Texas Tackle Split Ring Pliers

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Mit Angelschnur alleine macht kein Hersteller den großen Umsatz, daher würde sich eine reine Schnurfabrik auch gar nicht lohnen. Angelschnur ist noch immer ein Nebenprodukt der ursprünglich rein auf Textilien beschränkten Branche.

Sicher? Hast du dir mal die Jahresabschlüsse der ASPO GmbH mal angeschaut?
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Sicher? Hast du dir mal die Jahresabschlüsse der ASPO GmbH mal angeschaut?

Warum sollte man dort drankommen? Die sind aber auch überhaupt nicht relevant, schließlich musst du dir nur anschauen wie breit die Monohersteller, von den Faserherstellern für Geflochtene spreche ich erst gar nicht, aufgestellt sind. Die machen eben nicht nur Angelschnur, weil sich das allein nicht lohnen würde, dafür solch eine Produktion aufzuziehen.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Wie stellst du dir das "Umspulen" der Mono denn vor!?

Bekommen die riesige Säcke mit Nylonsalat, tüddeln das auseinander und wickeln das anschließend auf Spulen..? :smile:
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Warum sollte man dort drankommen? Die sind aber auch überhaupt nicht relevant, schließlich musst du dir nur anschauen wie breit die Monohersteller, von den Faserherstellern für Geflochtene spreche ich erst gar nicht, aufgestellt sind. Die machen eben nicht nur Angelschnur, weil sich das allein nicht lohnen würde, dafür solch eine Produktion aufzuziehen.

Schon mal was vom Bundesanzeiger gehört?
ASPO vertreibt aber ausschließlich Angelschnur und die Bilanz sieht nicht schlecht aus. Könnte es sich vielleicht doch lohnen?
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Bekommen die riesige Säcke mit Nylonsalat, tüddeln das auseinander und wickeln das anschließend auf Spulen..? :smile:

Großspule wird angeliefert und die Schnur darauf wird auf kleine Spulen umgespult ;)

Schon mal was vom Bundesanzeiger gehört?
ASPO vertreibt aber ausschließlich Angelschnur und die Bilanz sieht nicht schlecht aus. Könnte es sich vielleicht doch lohnen?

Oh jetzt ja.. nein. Das lohnt sich nicht dafür eine Produktionsanlage für Schnur aufzubauen und zu betreiben, die wäre nicht ausgelastet, außer man würde das Geschäftsfeld deutlich erweitern, wie es in der Branche üblich ist.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Großspule wird angeliefert und die Schnur darauf wird auf kleine Spulen umgespult ;)



Oh jetzt ja.. nein. Das lohnt sich nicht dafür eine Produktionsanlage für Schnur aufzubauen und zu betreiben, die wäre nicht ausgelastet, außer man würde das Geschäftsfeld deutlich erweitern, wie es in der Branche üblich ist.
Also jetzt mal Butter bei die Fische - behauptest du das nur so ins Blaue hinein, weil es dir plausibel erscheint, oder WEISST du ganz konkret, dass es bei Aspo so abläuft?


Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Also jetzt mal Butter bei die Fische - behauptest du das nur so ins Blaue hinein, weil es dir plausibel erscheint, oder WEISST du ganz konkret, dass es bei Aspo so abläuft?

Zum einen basiert das auf älteren Aussagen von Monofil-Technik/Platil, zum anderen auf Stroft selber. Du kannst ja einmal versuchen auf der Webseite oder in Katalogen ein "Made in Germany" zu finden oder die Angabe, dass sie irgendwas selber herstellen würden.
Stattdessen findest du in den FAQ:
"Auf Grundlage dieser Erkenntnisse werden die Vorgaben für STROFT Schnüre im Hause entwickelt und formuliert. Die entsprechenden Schnüre werden dann exklusiv für WAKU von entsprechend geeigneten Extrudier- und Flechtbetrieben hergestellt." Quelle: http://www.aspo-gmbh.de/index_de.html
http://www.aspo-gmbh.de/index_de.html
Folglich suchen sie ihre Zulieferer aus, machen denen Vorgaben (was sich eben in der Produktion so wählen lässt, z.B. die Farbe), testen die Ware und Spulen dann um, wenn sie das nicht auch noch machen lassen, aber das ist ja auch egal.

Nur damit wir uns richtig verstehen: Ich halte deren handeln/wirtschaften für völlig legitim, persönlich sehe ich es aber nicht ein deren andersartige Werbemethoden über horrende Schnurpreise mitzufinanzieren. Die Konkurrenz hat preislich auch nachgezogen, kostet aber oft nur ein drittel. Deren Vorgaben sind großteils Geschmacksfragen. Dass sie die Ware testen ist zwar löblich, bei Mono (solange sie lichtgeschützt gelagert und verkauft wird) aber eher nebensächlich, wegen der lange etablierten Industriestandards.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Mein Weltbild ist erschüttert... :smile:

Jetzt bleibt für mich natürlich die Frage, wer mein bzw der Kuhhirte von Stroft ist. :nomouth:

Zum einen basiert das auf älteren Aussagen von Monofil-Technik/Platil, zum anderen auf Stroft selber.

Die Namen Platil und Siglon zierten ja auch bereits vor vielen Jahren die Verpackungen deutscher Angelgerätemarken.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Folglich suchen sie ihre Zulieferer aus, machen denen Vorgaben
Nur ganz nebenbei bemerkt, das machen viele Hersteller so. Was ich dabei sehr erstaunlich finde ist die Tatsache das viele dieser Garnspinnereien in Deutschland sitzen, einige in Holland und Belgien.

Angelschnüre, egal ob Mono oder PE, fallen dort unter den Fachbereich "technische Garne". Die Spinnereien bekommen die Rohfasern nach vorher genau definierten Standards und flechten dann daraus 4x oder 8x oder 12x PEs oder lassen bei Monos die Rohfasern durch verschiedene Prozesseschritte veredeln, sie nennen es "tempern", Nylon z.B. läuft über eine warme Rolle und wird unmittelbar danach stark abgekühlt um sie zu härten oder auch nicht um sie weich zu machen.

Es ist eine Wissenschaft für sich. Woher ich das weiß? Ich habe zwei Kunden, der eine stellt die Maschinen her, der andere technische Garne, leider aber keine Angelschnüre. Fotos oder Videos von der Verarbeitung oder den Anlagen darf ich auch nicht machen, leider, aber dazu gibt es genug Infos bei YT.

Gruß

André
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Jetzt bleibt für mich natürlich die Frage, wer mein bzw der Kuhhirte von Stroft ist. :nomouth:

Betriebsgeheimnis ;)

Die Namen Platil und Siglon zierten ja auch bereits vor vielen Jahren die Verpackungen deutscher Angelgerätemarken.

Hier ist die Geschichte von Platil:
http://www.monofil-technik.com/angelschnuere/uebersicht/

und hier sinngemäß die des heutigen Herstellers:

http://www.monofil-technik.com/unternehmen/historie/


Mir geht's wirklich nicht darum Stoft oder andere Marken schlecht zu machen, mir geht's ums Prinzip. Die Wirtschaft spielt häufig nicht mehr mit offenen Karten wo was produziert wird und wer woran was geleistet hat, gibt aber viel für Marketing aus, das inzwischen erstaunliche Blüten in den Köpfen treibt.
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
@yoshi-san 74-02-140
diesen Seitenschneider hat Knipex mir mitgesendet. Er ist super handlich, passt durch die Größe wunderbar in die Angeltasche. Du musst allerdings bedenken, dass er nicht für jede Drillingsgröße geeingnet ist. Sie haben mir den gesendet, weil es bei mir um eher kleine Drillinge ging.
Konkret würde ich dir diesen zusammen mit einem Knipex Cobolt empfehlen, damit solltest du dann für alle denkbaren Fälle gerüstet sein. Alternativ, wenn du nur einen Schneider kaufen möchtest, rate ich zum X-Cut. Der hier 73 02 160 schneidet bis 2,2mm. Ich glaube, damit solltest du hier in unseren Breiten suffizient ausgestattet sein. 2,2mm entspricht etwa einem 2/0 4x strong Drilling (VMC) von der Drahtdicke.
Ich rate außerdem von den verchromten Zangen ab, Stichwort elektrochem. Spannungsreihe.
Die unverchromten sind dazu auch noch günstiger. Für den Rostschutz einfach gelegentlich mit WD40 abreiben. Alternativ wollte ich demnächst mal ausprobieren, ob Klarlack aufgesprüht evtl was bringt.

Beste Grüße
Julius
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Bzgl. Marketing, Umspulbetriebe (vom Papagei eines Cousin einer Freundin eines Bekannten meines Bruders habe ich erfahren, dass bei Stroft Jungfrauen sitzen, die bei Vollmond Dyneemafasern am güldenen Spinnrad zu drölfach Geflochtener spinnen) etc: Ihr habt alle irgendwie recht.
Für mich zählt am Ende aber eigentlich nur eines: Bin ich zum aufgerufenen Preis mit dem jeweiligen Produkt zufrieden?
Kann ich diese Frage mit ja beantworten, kaufe ich, ansonsten lasse ich es bleiben.
Diese oder eine ähnliche Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Jedoch setzt jeder etwas andere Prioritäten, hat mehr/weniger Mittel zur Verfügung sowie unterschiedliche Erfahrungen gemacht und so kommt es, dass wir Angler mit verschiedenen Produkten zufrieden sind. Das ist auch gut so.

Ohne jetzt große Abschweifungen über das wie und wieso zu machen: Die Wirtschaft verarscht uns mittlerweile von vorn bis hinten, das sollte jedem bewusst sein. Ich kann nur davon abraten, Werbetexten auch nur im geringsten Glauben zu schenken. Stattdessen sollten wir eigene Erfahrungen sammeln, den Diskurs mit anderen Anglern suchen, uns in Foren wie diesem hier austauschen. Auf diesem Wege erlangen wir Wissen. Und wie wir alle wissen, ist Wissen Macht. Gegen diese Macht sind (Werbe-) Lügen machtlos (was zwei Sätze^^). Damit zwingen wir die Hersteller irgendwann, uns wieder gute Qualität zu vernünftigen Preisen zu liefern.
Ich erinnere mich noch gut an meine erste Rute, grundsolides Sportexgerät, 60€. Man war das viel Geld und ich stolz wie Bolle, als ich das Teil in der Hand hielt. War eine super Rute. Heute knall ich ohne mit der Wimper zu zucken ein Vielfaches dessen auf den Tisch, um den Tacklewahn zu befriedigen. Trotzdem ist das ganze irgendwie viel emotionsloser als damals. Der Bezug zum Geld ist schon völlig verloren gegangen. Vergleicht mal, was für eine Rute man heute für 60€ bekommt. Ich behaupte mal, in 90% der Fälle kann man die getrost stehen lassen, weil es Ramsch ist. Die Hersteller haben ihre Produktpreise dem Kaufwahn angepasst. Die Qualität hat aber niemals Schritt gehalten, ist mitunter sogar gesunken, weil man gemerkt hat: Hey, die Deppen kaufen es ja trotzdem noch, also lasst uns doch einfach noch paar € einsparen und in die eigene Tasche stecken.
Naja was solls.

In diesem Sinne: Danke euch Jungs und Mädels, dass wir uns auf dieser Plattform so toll austauschen können. Wollte ich einfach mal loswerden :) Hat mir und vielen anderen sicherlich schon viele Euro, Zeit und Nerven gespart .
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Wünsch euch allen noch eine gute Nacht
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Danke für den Tipp mit den Sprenringzangen ! Die sind wirklich Top und aus England noch erschwinglich zu beziehen.
 

karlsson

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Januar 2018
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
233
Alter
66
Ort
Oberhausen
Bzgl. Marketing, Umspulbetriebe (vom Papagei eines Cousin einer Freundin eines Bekannten meines Bruders habe ich erfahren, dass bei Stroft Jungfrauen sitzen, die bei Vollmond Dyneemafasern am güldenen Spinnrad zu drölfach Geflochtener spinnen) etc: Ihr habt alle irgendwie recht.
Für mich zählt am Ende aber eigentlich nur eines: Bin ich zum aufgerufenen Preis mit dem jeweiligen Produkt zufrieden?
Kann ich diese Frage mit ja beantworten, kaufe ich, ansonsten lasse ich es bleiben.
Diese oder eine ähnliche Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Jedoch setzt jeder etwas andere Prioritäten, hat mehr/weniger Mittel zur Verfügung sowie unterschiedliche Erfahrungen gemacht und so kommt es, dass wir Angler mit verschiedenen Produkten zufrieden sind. Das ist auch gut so.

Ohne jetzt große Abschweifungen über das wie und wieso zu machen: Die Wirtschaft verarscht uns mittlerweile von vorn bis hinten, das sollte jedem bewusst sein. Ich kann nur davon abraten, Werbetexten auch nur im geringsten Glauben zu schenken. Stattdessen sollten wir eigene Erfahrungen sammeln, den Diskurs mit anderen Anglern suchen, uns in Foren wie diesem hier austauschen. Auf diesem Wege erlangen wir Wissen. Und wie wir alle wissen, ist Wissen Macht. Gegen diese Macht sind (Werbe-) Lügen machtlos (was zwei Sätze^^). Damit zwingen wir die Hersteller irgendwann, uns wieder gute Qualität zu vernünftigen Preisen zu liefern.
Ich erinnere mich noch gut an meine erste Rute, grundsolides Sportexgerät, 60€. Man war das viel Geld und ich stolz wie Bolle, als ich das Teil in der Hand hielt. War eine super Rute. Heute knall ich ohne mit der Wimper zu zucken ein Vielfaches dessen auf den Tisch, um den Tacklewahn zu befriedigen. Trotzdem ist das ganze irgendwie viel emotionsloser als damals. Der Bezug zum Geld ist schon völlig verloren gegangen. Vergleicht mal, was für eine Rute man heute für 60€ bekommt. Ich behaupte mal, in 90% der Fälle kann man die getrost stehen lassen, weil es Ramsch ist. Die Hersteller haben ihre Produktpreise dem Kaufwahn angepasst. Die Qualität hat aber niemals Schritt gehalten, ist mitunter sogar gesunken, weil man gemerkt hat: Hey, die Deppen kaufen es ja trotzdem noch, also lasst uns doch einfach noch paar € einsparen und in die eigene Tasche stecken.
Naja was solls.

In diesem Sinne: Danke euch Jungs und Mädels, dass wir uns auf dieser Plattform so toll austauschen können. Wollte ich einfach mal loswerden :) Hat mir und vielen anderen sicherlich schon viele Euro, Zeit und Nerven gespart .
Treffender kann man es nicht in Worte fassen-Hut ab!
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Heute knall ich ohne mit der Wimper zu zucken ein Vielfaches dessen auf den Tisch, um den Tacklewahn zu befriedigen. Trotzdem ist das ganze irgendwie viel emotionsloser als damals. Der Bezug zum Geld ist schon völlig verloren gegangen.

Da ist sehr viel Wahres dran. Eigentlich ist man gar nicht mehr richtig in der Lage, sich ungezwungen und aufrichtig über eine Neuanschaffung zu freuen. Früher hätte man tagelang damit herumgespielt und ausgiebig jedes Detail getestet, heutzutage stellt oder legt man es halt zu dem anderen "Krempel" und hakt es relativ emotionslos ab. Diese Erfahrung steigt auch zunehmend mit den Beträgen, den man schmerzfrei aus dem eigenen Budget für solche Käufe entbehren kann.

Ich finde das wirklich sehr schade, obwohl ich oft genug selbst in diesem Hamsterrad mitlaufe. Sollte man sich vermutlich öfter bewusst machen und wohl vornehmlich dann, wenn man dabei ist, die nächste "wichtige Anschaffung" zu tätigen.
 

karlsson

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Januar 2018
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
233
Alter
66
Ort
Oberhausen
Da ist sehr viel Wahres dran. Eigentlich ist man gar nicht mehr richtig in der Lage, sich ungezwungen und aufrichtig über eine Neuanschaffung zu freuen. Früher hätte man tagelang damit herumgespielt und ausgiebig jedes Detail getestet, heutzutage stellt oder legt man es halt zu dem anderen "Krempel" und hakt es relativ emotionslos ab. Diese Erfahrung steigt auch zunehmend mit den Beträgen, den man schmerzfrei aus dem eigenen Budget für solche Käufe entbehren kann.

Ich finde das wirklich sehr schade, obwohl ich oft genug selbst in diesem Hamsterrad mitlaufe. Sollte man sich vermutlich öfter bewusst machen und wohl vornehmlich dann, wenn man dabei ist, die nächste "wichtige Anschaffung" zu tätigen.
Solange man es sich leisten kann,ist es dem "Selbstverständlichkeitssystem" geschuldet und somit der Faktor Freude halt nicht unbedingt von langwährender Nachhaltigkeit geprägt.Das sieht bei Menschen,die sich ein neues Teil mühselig zusammen sparen müssen,dann anders aus.Die haben per se schon keinen Zugang zum Hamsterrad...
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
E694F9F2-EE40-4FA9-A17A-0913514BACCB.jpeg Hey Jungs, ich hole das Thema nochmal hoch weil ich ne Frage habe. Heute kamen meine Texas Tackle Split Ring pliers an. Dabei ist auffällig, dass der kleine nicht vollständig schließt. Ist das bei euch auch so, oder liegt hier ein Fertigungsfehler vor?
 

Oben