• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
944
Alter
40
Ort
Pinneberg
@ Seppel: Du kannst j e d e n Fisch mit der Fliege fangen....
Das glaube ich Dir! Aufgrund der höheren Reichweite müsste ich da zur Fliegenrute greifen und dafür habe ich einfach kein Talent .... schon 1-2 X probiert aber irgendwie kam ich damit nicht zurecht.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Frei nach Bruce Low: Du weißt nie, was Du kannst , bevor Du es versuchst - nun lern´ mal richtig wedeln, auch wenn Du leise fluchst. :)
Man muß doch am Anfang keine 45 m mit der Einhandrute hinlegen... und auf Youtube Jibb´et genügend Anschauungsmaterial mit Anleitung.
Als ich mit der Baitcaster anfing, gab es deutschsprachig kaum eine Anleitung. Ich habe wochenlang versucht, einen 9 g Youzuri die 3o m über den Totfstich zu werfen - aber ich habe mir geschworen: Ich will das können und ich werde das können. Und glaube mir das klappt. Ich habe auch als Quereinsteiger in meinem Traumberuf Zimmermann nach dem gleichen Prinzip gehandelt, bis ich die Zeichnungen lesen und die Schnitte am Dachstuhl beherrscht habe. Und ich habe mich durchgebissen und war 7 Jahre bauleitender Vorarbeiter... Wenn man nur will, geht vieles
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.578
Alter
46
Nimm ne Stippe, mach ein Korkgriff dran und du hast deine Tenkara, zumindest sieht das für so aus oder steckt da mehr dahinter?
Hieß vor 50 Jahren noch ganz uncool Tippangeln mit Stippe und echten oder künstlichen Insekten:tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:
Marketing von feinsten.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.932
Nimm ne Stippe, mach ein Korkgriff dran und du hast deine Tenkara, zumindest sieht das für so aus oder steckt da mehr dahinter?
Bin kein tenkara angler, aber ich glaube Aktion und auch Gewicht einer tenkara rute unterscheidet sich deutlich von einer stippe.

Tenkara ist ja kein tippfischen sondern man hat eine (kurze) fliegenschnur die geworfen wird. Für so einen "schwipp" sind stippen nicht unbedingt gemacht.
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
944
Alter
40
Ort
Pinneberg
Ich glaube der Vergleich Stippe/Tenkara ist ungefähr wie Feederrute/Karpfenrute ...
@Klausi Baitcaster habe ich auch mal gehabt aber bin bei Statio geblieben :p jedem das seine
 

Oben