• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
3.596
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Hallo liebe Fliegenfischer,

ich bin für meine Salmonidenstrecke am überlegen, ob ich mir nicht eine Tenkara-Rute zulegen soll. Der Bach ist über weite Strecken gut zugewachsen und nie breiter als 4m (der überwiegende Teil eher 2-3m). Ob man dafür eine Rute mit Rolle braucht, bezweifle ich aber (noch dazu hab ich halt null Talent dafür, hab letztes Jahr versucht, mir das zeigen zu lassen und bin schon an den Trockenübungen auf der Wiese gescheitert).

Wegen des kleinen Gewässers wollte ich nicht über 320cm gehen.

Jetzt hab ich ein paar Ruten gefunden, die mir zusagen würden, wollte aber vorher in die Runde fragen, ob es hier schon Erfahrungen damit gibt:


Maximumcatch Fly Fishing Tenkara Rod Triple Zoom Rod https://amzn.eu/d/21mlaTM


Die größte Frage für mich ist halt tatsächlich, ob ich z.B. die Rhodo als hochwertige Rute auf dem Gebrauchtmarkt ohne größere Verluste wieder loswerden kann, falls es mir gar nicht taugt, oder ob es in dem Fall tatsächlich besser wäre, zunächst günstig einzusteigen.
 

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1.637
Ort
Erfurt
Ich habe mich in dieses Thema auch schon etwas eingelesen. Ich würde mir an deiner Stelle eine Dragontail besorgen. Ähnlich wie TenkaraUSA und Tenkara Rod Co. ist dies eine US-Marke, die in China produziert wird, nur mit einem besseren Preis Leistungsverhältnis. Bekommt man auch auf der deutschen Amazon-Seite und wird recht häufig auf Youtube gelobt. Das wichtigste Kriterium sind die Größe der Fisch, die du fangen möchtest.
Meine Favoriten sind bis jetzt die Modelle von Shimano, Zen Tenkara und speziell die Dragontail Hellbender. Stehe jedoch auch erst vor einer Kaufentscheidung.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.670
Punkte Reaktionen
6.408
Ort
Rheinhessen
Ich will mich auch demnächst mal an Tenkara rantasten. Hatte mir letztes Jahr im chinesischen Onlinehandelshaus eine 12ft Goture im Set (Schnur, Fliegen etc) bestellt, die macht zumindest von der Verarbeitung und beim Trockenwedeln einen ordentlichen Eindruck. Für <50 Euro fand ich das sehr fair.
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
348
Punkte Reaktionen
967
Alter
40
Ort
Pinneberg
Ich hatte um das Jahr 2010 mal eine Tenkara Rute für den Wanderurlaub in Norwegen gekauft, damals war ich voll im UL Ausrüstungsfieber und hab echt auf jedes Gramm bei der Ausrüstung und dem Gepäck geachtet (Zahnbürste abgeschnitten :sweatsmile:)
An kleinen Bäche ohne viel Ufervegetation war ich recht zufrieden mit dem Erfolg, das Wandern stand natürlich im Vordergrund aber für 2-3 Abendessen hat es damals gereicht.
Hab zwar bisle gebraucht bis ich den Dreh mit dem Werfen raus hatte aber dann hat das echt Spaß gemacht. Die Rute ist leider auf der Tour bei einem Sturz zu Bruch gegangen und da mir hier die Gewässer fehlen habe ich keine nachgekauft.
Wenn ich im Urlaub Aussicht auf ein passendes Revier hätte, würde ich mir sofort wieder eine zulegen.
 

aux1907

Twitch-Titan
Registriert
20. Mai 2016
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
184
Ort
Unterallgäu
Kann nix beitragen, außer dass ich auch seit Jahren mit einer Tenkara liebäugle. Bin gespannt wie es hier weitergeht. Irgendwie hat diese Art der Angelei was, finde ich...
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Ich habe ein Jahr mit einer Tenkara USA gefischt.
Bei kleinem Bach, wenig bis keine Vegetation und kleinen Fischen geht das ganz gut.
Bin aber dann auf eine günstige Fliegenkombi hier aus dem Forum umgestiegen. Auch wenn ich kein Meister des Werfens bin - sie macht mir trotzdem mehr Spaß. Wieder eine Herausforderung mehr!
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
348
Punkte Reaktionen
967
Alter
40
Ort
Pinneberg
Nimm ne Stippe, mach ein Korkgriff dran und du hast deine Tenkara, zumindest sieht das für so aus oder steckt da mehr dahinter?
Tenkara Ruten sind deutlich filigraner aufgebaut, hast Du ja auch die ganze Zeit in der Hand. Wurfgewicht ist auch feiner, da keine Pose sondern nur die Fliege bewegt wird, darum wird auch eine schwerere Hauptschnur gefischt.
 

Renkyn

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2020
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
344
Alter
34
Ort
Würzburg
Lustigerweise hab ich heute auch meine Tenkara wiedergefunden. Meine Frau hatte mir die vor 3 Jahren mal geschenkt, ich kam aber nie wirklich dazu sie zu nutzen. Habe mir fest vorgenommen sie diese Saison mal zum Waten im Bach zu nutzen! Bin gespannt ob wir hier ein paar Erfahrungen zusammenbekommen :)
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
348
Punkte Reaktionen
967
Alter
40
Ort
Pinneberg
Gibt ja den Fred „weiß eure Partnerin was ihr ausgebt….“
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
3.596
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
So, die Kaida kam heute an. Gefällt von der Haptik und vom Trockenwedeln her extrem gut.
Jetzt muss es nur noch endlich Mai werden, dass ich wieder auf die Salmoniden losgehen darf. Vielleicht klappt's mit Fliege auch endlich mit den Äschen :D
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
348
Punkte Reaktionen
967
Alter
40
Ort
Pinneberg
Hab zu Tenkara jetzt mal ein paar Youtube Videos gesuchtet und bin echt bisle angefixt :D ...... leider habe ich hier im SH keine Salmoniden Gewässer.
 

Oben