• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Illex4theWin

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
23. April 2009
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Also ich werde es mal probieren....
mal sehen was dabei rauskommt...
wenn ich kontrolliert werde ,werde ich das dann schön ausdiskutieren,wenn nicht gibbet stress :twisted: ^^
naja werde euch dann bericht erstatten
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Werde mich mal als Fischreiaufseher tarnen. :mrgreen:

Das dürfe auch nicht schwer fallen, denn bisher habe ich die nur besoffen erlebt* (wurde bislang nur in BB kontrolliert). Evtl. ist 'n Grog bei den Temperaturen auch ein Argument für den Kontrolleur. :)
Wobei es sich so verhalten könnte, wie an der Strasse/beim Parken: Bei Sauwetter wird kaum kontrolliert. :D
Also: Den weissen Schneeanzug überstülpen und gut getarnt loslegen.

edit:
* um richtig verstanden zu werden: die Aufseher waren betrunken! :)
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

denyo schrieb:
Habe mit dem LV Berlin des DAV und dem Fischereiamt Berlin gesprochen.
Es gibt eine ganz klare Aussage - entscheidend ist nicht der Köder, sondern die Köderführung!

das können die ja gerne sagen, aber steht das auch so in einer gültigen Verordnung/Gesetz/Gewässerordnung geschrieben?

Wenn das nicht klar definiert ist und man sich an alle gültigen Verordnungen und Gesetze sowie Bestimmungen auf der Angelkarte hält, würde ich mir persönlich keine Sorgen machen und es drauf ankommen lassen. Im Zweifel muß sich erstmal ein Gericht dafür Zeit nehmen ;)

Um Ärger zu vermeiden kann man ja auf typische Raubfischmethoden wie DropShot- und Texas-Rig verzichten. Das Carolina-Rig ist dagegen nichts anderes als 'ne normale Grundmontage mit (speziellem) Blei und Vorfach. Ganz Vorsichtige können noch das Patronenblei gegen ein normales Kugel- oder auch (ganz old school) Sargblei tauschen. Da soll mal einer versuchen, gezieltes Raubfischangeln nachzuweisen, wenn man damit ein Mistwürmchen am kleinen Haken fischt und ab und zu ein bißchen zupft ;)

Außerdem: ein Hecht kann genausogut auf 'ne Made an der Stippe beißen, aber straftbar macht man sich doch erst, wenn man den Fisch in der Schonzeit NICHT zurücksetzt.

Gruß, Matthias
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
pike_on_the_fly schrieb:
... aber straftbar macht man sich doch erst, wenn man den Fisch in der Schonzeit NICHT zurücksetzt.

Hallo Matthias,

ich denke, ich weiß, wie Du es meinst. Aber so wie da steht ist es falsch. Bereits das gezielte Befischen ist strafbar. Im Fall der Made und dem Hecht natürlich nicht der Fall. Und genauso sehe zumindest ich das auch bei Würmern am DS.

Grüße,

Wolf
 
D

denyo

Gast
Dies sollte meinerseits nur ein Hinweis sein.
Mir ist das schnuppe, ich angel in Brandenburg, wann ich will und mit was ich will.
Natürlich im Rahmen fischereilicher Verordnungen.

Gruß
denyo
 

Raubmade

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
15
Ort
die sandigen Strände der Havel
Laaaang lebe der 20cm Blutegel am DS!!! ....ach das heißt ja im Winter "Contergan-Seitenarmmontage" und ist für große Plötzen gedacht, oder?!
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi Wolf,

genau, diese Aussage bezog sich auf das Hecht-auf-Made-Beispiel, also allgemein formuliert auf unabsichtlich mit erlaubten Methoden und Ködern gefangene Fische, die zum Fangzeitpunkt Schonzeit haben (und deshalb zurückgesetzt werden müssen). Danke für den Hinweis und die Klarstellung.

Eigentlich ist es ja total lächerlich und wohl auch nur in Deutschland (oder nur in Berlin?) möglich, daß einem das Fangen von Barschen (die ja keine Schonzeit haben) mit Würmchen schwer gemacht wird, weil Hecht und Zander Schonzeit haben :roll:

Gruß, Matthias
 

Oben