• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Illex4theWin

Echo-Orakel
Registriert
23. April 2009
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo liebe BA-User,
ich wollte mal nachfragen ob einer von euch weiß ob der Tegeler See schon zu ist??
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Teilweise. Der nördliche Teil friert sehr viel später zu als der südliche. Randeis ist überall, aber oben sind noch große Löcher. Unten war ich noch nicht, aber ich würde wetten, dass bei Saatwinkel alles zu ist. Raufgehen ist aber noch mal ein anderes Thema, dazu werde ich keine Prognosen abgeben. Ich jedenfalls werde da nicht rauf gehen :wink:
 

Illex4theWin

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
23. April 2009
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Danke für deine auskunft wolf...
wollte nämlich ne runde im borsighafen dropshotten mit taui um vllt noch den einen oder anderen winterlichen barsch zu bekommen ;)
ma sehen vllt auch nen klodeckel....macht ja am leichten geschirr auch laune
Gruss Marcel
 

angelkrankpati

Master-Caster
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
würde mich vorher schlau machen zwecks DS Tauwurm in Berlin....kann dolle Ärger geben .....die Idee hatte ich och schon und wurde gewahnt!!!

fahre nach BB da kannste dich austoben...

mamochka oder wie dit geschrieben wird is wohl bis zu einer bestimmten Hakengröße erlaubt

gruß Pati
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
LFischO §18 (1) schrieb:
... Beim Fischen von Friedfischen mit tierischen oder pflanzlichen Ködern darf die Handangel nur einen einschenkligen Haken haben (Friedfischangel). Bei der Ausübung der Angelfischerei unter Verwendung von Köderfischen oder Wirbeltier-oder Krebsködern oder Teilen von diesen (Fetzenköder) ist nur ein Köder je Handangel zulässig; diese gelten als Raubfischköder. ...

Sehe hier mit Tauwurm am DS keinen Widerspruch.
 

garnelo

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2007
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0
hey,

in dem artikel von dietel, zwecks tauwurm-dropshot-verbot (während der berliner schonzeit), stand glaube ich, dass mormyschkas bis zur hakengröße 6 erlaubt sind.

konnte den artikel in der eile leider nicht wiederfinden.

ansonsten wird wohl auch niemand mosern, wenn man mit rotwürmern oder maden am seitenarm etwas aktiver fisch...

...und klar, nach brandenburg würde ich jetzt auch mal gerne fahren, aber mit fahrrad und unter diesen bedingungen ist das kein zuckerschlecken! ;)

außerdem, das stadtangeln fetzt auch jetzt noch...

grüße
 
D

denyo

Gast
Habe ich gerade im Netz gefunden.

...
Habe mit dem LV Berlin des DAV und dem Fischereiamt Berlin gesprochen.
Es gibt eine ganz klare Aussage - entscheidend ist nicht der Köder, sondern die Köderführung !
Da beim DS-Angeln der Köder aktiv geführt wird (ständiges Bewegen), egal mit welchem Köder, handelt es sich um Spinnangeln.
Für Berlin gilt daher auch, dass das DS-Angeln in der Zeit vom 01.01. bis einschließlich 30.04. verboten ist, da in dieser Zeit der Einsatz der Spinnrute untersagt ist.
...

:roll:
 

garnelo

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2007
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0
die spinnen - die römer!

na, dann bleibt nichts weiter übrig, als mit der wasserkugel, dem spiro oder eben der mormyschka anzugreifen...

...wobei man aber ebengenannte auch aktiv führen darf, nur eben mit einer "speziellen" rute.
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Daß die am Tegelger See in der Schonzeit recht penibel mit der Bezeichnung Kunstköder/Spinnköder umgehen hat auch Axel vom Angelhaus Tegel schon berichtet und mich auch mal vor Mormischkas "gewarnt".

Was macht man eigentlich, wenn man zu unrecht bezichtigt wird?
- Die Übergabe/Ansicht der Dokumente verweigern?
- Wiederspruch gegen die dann unvermeitliche Strafzahlung einlegen + Gerichtsprozess abwarten?
- Den Fischereiaufseher ver... - überzeugen?
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Naja, ich würde das durchaus ausdiskutieren. Allerdings werde ich den Teufel tun und bei der Kälte angeln gehen.
 

Oben