• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MadDog

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
0
Alter
42
Ort
Heere, Germany
Jo, mach ich...hoffe das nächste WOche die Curado hier eintrudelt!!! :lol:

Jetzt stellt sich mir noch die Frage der passenden Schnur?!
Eigentlich hatte ich vor eine Geflochtene zu fischen...aber ich hab mittlerweile viel gelesen, dass Mono gefischt wird?
Wer hat ein paar Argumente parat, pro und contra Geflecht???

Olli
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Kommt auf die Rute drauf an - is sie eher weicher, würd ich Geflecht nehmen. Damit hab ich auch angefangen. Hab sie aber nach dem 2. Mal runtergenommen, weil mir der Kontakt einfach ZU direkt war. Und das, wo ich ne Composite, also Graphite/Glass-Gemisch, fische 8O
Jetzt hab ich ne #12 XPS (FC) drauf und bin ganz zufrieden. Aber manchmal hab ich schon den Eindruck, dass dadurch nicht jeder Fisch sitzt; v.a. die Kleineren...bei der Geflochtenen war das anders - die haken sich da von selbst ! Aber wenn ich jedesmal nach dem Fischen mit nem zitternden Arm nach Hause fahre, bin ich auch nicht so glücklich...die Endlösung hab ich also noch nicht gefunden... :?


pro braid:
- SEHR direkter Kontakt zum Köder bzw. Fisch
- fliegengewichtwurffreundlicher (das' mal n Wort, wa :lol: )
- knickt nicht bei Perücken


pro fc:
- abriebfester
- weniger Schwachstellen durch angeknotete Vorfächer
- weniger sichtig
- more forgiving beim Drill = weniger Aussteiger
- klemmt sich auf Spule nicht fest
 

Homesaver

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. Oktober 2005
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schönefeld
Hallo,

@MSH, wie meinst Du daß mit:

pro braid:
- abriebfester


Ich glaub `ne FC ist abriebfester als `ne braid.

Die Fireline hat da besonders ihre Schwierigkeiten.
Bekenne mich aber schuldig und nutze ab und zu mal die Fireline, ist halt auf einer Rolle drauf. (Statio!)

Grüße

Jan
 

Florian

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2003
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
82
Meiner Erfahrung nach wirft sich Mono einfach besser als eine nasse Geflochtene. Warum das jetzt so ist kann ich dir nicht sagen, aber für mich persönlich war der Unterschied deutlich zu merken.
 

MadDog

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
0
Alter
42
Ort
Heere, Germany
So, die Curado ist heut eingetroffen!!!
Sieht echt geil aus und macht nen guten Eindruck!
Werd dann wohl auch mal Mono testen...vielleicht!
Bin schon gespannt wie sich die Rolle macht!

Olli
 

Oben