1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Team Daiwa Advantage Baitcaster

Dieses Thema im Forum "Baitcaster- und Multi-Rollen" wurde erstellt von MadDog, 21. November 2007.

  1. MadDog

    MadDog Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    4. Dezember 2005
    Themen:
    31
    Beiträge:
    319
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Heere, Germany
    Moin,

    bin gerade dabei mich in die Advantage zu vergucken...jetzt wollt ich mal hören, ob jemand von euch diese Rolle fischt?!
    Dann gibt es diese Rolle ja auch noch in zwei Ausführungen...zum Einen in der Standard-Version und dann in der "Super-Tuned"-Version...jetzt bin ich mir nicht ganz sicher wo die Unterschiede liegen....außer im Preis!
    Mich würde auch das einsetzbare Ködergewicht interessieren!

    Olli
     
  2. CatchAndReleaseIt

    CatchAndReleaseIt Barsch Vader Gesperrt

    Registriert seit:
    18. November 2003
    Themen:
    43
    Beiträge:
    2.044
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    ... tolle rolle ... die std version wirft mit passender rute schon ab ca. 6/7g sehr ordentlich, die supertuned noch einen tick besser, butterweiche bremse, auch unter hoher last. ... nix zum barscheln, aber zum baitcasten auf hecht, zander und rapfen top.

    hier noch ein sehr interessanter bericht zur supertuned (danach sollte alles klar sein): http://tackletour.com/reviewdaiwaadvantage153hsta.html
     
  3. MadDog

    MadDog Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    4. Dezember 2005
    Themen:
    31
    Beiträge:
    319
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Heere, Germany
    Moin,
    besten Dank für die Antwort!!!
    Wenn sie doch aber ab 7g wirft...wäre sie doch zum Fischen mit den Squirrels oder ähnlichem geeignet, oder?

    Olli
     
  4. MSH

    MSH Master-Caster

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Themen:
    35
    Beiträge:
    654
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    52°28'N 13°30'E
    Ich fisch sie auf Barsch.
    Hab allerdings die alte SuperTuned-Variante an einer Glass-Rute und benutze sie hauptsächlich für alles zwischen 3/8 - 5/8oz was ich dann richtig durchs Wasser jage, z.B. Traps. An einer schnelleren Rute wirft sie die 1/4 oz locker. Allerdings ist sie WIRKLICH schnell ! Bei mitteltieftauchenden Wobblern muss ich mich schon ganz schön zusammennehmen was die Kurbelgeschwindigkeit betrifft 8O
    Die Neue scheint dem Review nach aber etwas langsamer zu sein - ist für hard jerks demnach etwas besser geeignet. Aber ich würde sie dennoch eher für soft plastics oder Spinnerbaits benutzen - für Jerks und tauchende Cranks gibt's bessere Rollen ;)


    Sebastian
     
  5. MadDog

    MadDog Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    4. Dezember 2005
    Themen:
    31
    Beiträge:
    319
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Heere, Germany
    @ MSH

    Die da wären?

    Olli
     
  6. DozeydragoN

    DozeydragoN Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    24. November 2003
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.428
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lunkerville
    Hi,

    für welches Einsatzgebiet suchste denn?

    DD
     
  7. MadDog

    MadDog Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    4. Dezember 2005
    Themen:
    31
    Beiträge:
    319
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Heere, Germany
    Hi,

    ich dachte so an 8-20g...eventuell auch mehr...aber Squirrels sollten schon drin sein!

    Olli
     
  8. MSH

    MSH Master-Caster

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Themen:
    35
    Beiträge:
    654
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    52°28'N 13°30'E
    nen 61er Squirrel is aber was anderes als nen 79er ;) Den 76er kriegste mit der Advantage geworfen !

    Alles, was eben nicht ganz so schnell ist:
    - Curado 101
    - Alphas
    - ABU 1601-Serien (oer wie die eben heißen)
    Für die ultimativen deep Diver:
    - *ggg*
    - Muhahahahaha

    :mrgreen:

    Bleib bei der Advantage (SuperTuned, of course), wenn Du eher Flachläufer (bis 7ft) fischst. Ist ne super Allround-Rolle und alles andere geht schon wieder in Richtung Spezialisierung. Außerdem bekommst Du für dieses Geld nichts Besseres. Erst Recht nicht mit Enthusiast appeal :p



    Was hast'n für ne Rute ?
     
  9. MadDog

    MadDog Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    4. Dezember 2005
    Themen:
    31
    Beiträge:
    319
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Heere, Germany
    @ MSH

    Geplant ist ne Specialist Cast von P&M...oder hast du ne Alternative parat?

    Olli
     
  10. DozeydragoN

    DozeydragoN Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    24. November 2003
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.428
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lunkerville
    Die Specialist Cast ist ein netter Stecken, aber 61er und 67er Squirrels sind da wohl etwas zu leicht für die Rute ...

    Zur Specialist Cast würden z.B. die STX/SX oder auch die Premier vn Abu gut passen ...


    DD
     
  11. MadDog

    MadDog Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    4. Dezember 2005
    Themen:
    31
    Beiträge:
    319
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Heere, Germany
    Mit welcher Rute wäre es denn dann möglich, in Verbindung mit der Advantage, die 70er Squirrels zu fischen? Nach Möglichkeit eine Rute vom deutschen Markt!

    Olli
     
  12. MSH

    MSH Master-Caster

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Themen:
    35
    Beiträge:
    654
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    52°28'N 13°30'E
    Da bin ich leider überfragt - hab nur US-Baitcaster.

    Von dem was ich bisher aber gesehen habe, sind P&M richtig weeeihsch und dementsprechend langsam (hab mir aber nur Spinnruten angesehen). Ich war heute auf der blöden Bootsmesse in Berlin und hab da einige Rozemeijer (Name vergessen...roter Blank und einheitlicher Name für alle Spinn- als auch Baitcaster) entdeckt, die ich nicht schlecht fand. Auch die Trigger-Modelle machen nen guten Eindruck. Sind alle ziemlich schnell und -wie von Rosi gewohnt- kräftig. Kann mich aber nicht mehr an die Balance der BC erinnern - einige Spinnruten waren recht "grifflastig"...

    So, hab eben nochmal nach der P&M geschaut (Studenten haben ja nie Zeit...). Sieht doch nicht schlecht aus. 1/4-1oz ist doch genau der richtige Bereich für die Advantage - passt sogar farblich spitze zusammen :mrgreen: 61er bzw. 67er Squirrels wirft man eh besser mit der Spinne. Mit 1,90 zwar etwas kurz für meinen Geschmack, aber ich denke, dass Du damit viel Spaß haben wirst. Kannst ja mal Deine Hauptsituationen auf dem Wasser beschreiben - wenn Du viele Targets anwirfst, kann sie gar nicht kurz genug sein...

    Am besten erstmal Rolle kaufen und dann mit zum Dealer nehmen ;)





    P.S. die Saphir ist wirklich scheiße !!! Hab mal bei geöffneter Bremse (star drag) gekurbelt - hat gehakt wie 'ne verrostete Gangschaltung...abgesehen vom superplastic feel...
     
  13. MadDog

    MadDog Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    4. Dezember 2005
    Themen:
    31
    Beiträge:
    319
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Heere, Germany
    Moin,

    welche US-Ruten fischt du denn in dem gesuchten Einsatzbereich?
    Werd mich nächste Woche mal auf der Pferd und Jagd in Hannover umschauen ob ich da nicht die P&M mal in die Pfoten krieg!

    Meine Gewässer sind sehr unterschiedlich...oft geh ich bei uns am Kanal fischen...da kommt es nicht so sehr auf Wurfweite an...dann haben wir noch zwei Seen zur Auswahl...an beiden ist das Bootsangeln so wie das Laufen am Ufer angesagt...da ich dieses Jahr fast ausschließlich mit Ruten bis 2,10m gefischt habe, glaub ich dass die P&M mit 1,90m doch ganz gut passen könnte...muss sie wie gesagt vorher nur mal in die Hände bekommen um sie mal zu "schütteln"!!!

    Aber noch mal zurück zur Rolle...ich glaub ich werd demnächst mal ne Bestellung über den Teich schicken müssen!!!


    Olli
     
  14. MSH

    MSH Master-Caster

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Themen:
    35
    Beiträge:
    654
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    52°28'N 13°30'E
    also zwischen 1/4 - 3/4oz fische ich ne Daiwa-S 7'Med (Glass) für Traps und alles andere, was nicht auf den Bus warten will (allerdings wirft die Combo erst ab 3/8 sauber) und für mittlere Cranks und Jerks (1/4 - 5/8) ne Kistler MagTS66Med.
     
  15. MSH

    MSH Master-Caster

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Themen:
    35
    Beiträge:
    654
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    52°28'N 13°30'E
    Wat is'n nu, MadDog ? Haste Dir jetzt auf der Messe ne passende Rute gekauft oder sonstwo schon was gefunden ?

    :)
     
  16. MadDog

    MadDog Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    4. Dezember 2005
    Themen:
    31
    Beiträge:
    319
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Heere, Germany
    Ja, also, auf der Messe war nichts zu holen...leider!
    Hoffe nun auf die Messe in Duisburg Anfang Januar...ne Rolle hab ich mir jetzt auch bestellt, ne Shimano Curado101...hab mich gegen die TD Advantage entschieden, da die Curado ca 30g leichter ist!

    Olli
     
  17. CatchAndReleaseIt

    CatchAndReleaseIt Barsch Vader Gesperrt

    Registriert seit:
    18. November 2003
    Themen:
    43
    Beiträge:
    2.044
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    gewicht ist nicht alles olli :wink:
     
  18. MadDog

    MadDog Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    4. Dezember 2005
    Themen:
    31
    Beiträge:
    319
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Heere, Germany
    Aber viel....hoffe ich...hast du beide Rollen schon gefischt und kannst ein Fazit ziehen???
     
  19. CatchAndReleaseIt

    CatchAndReleaseIt Barsch Vader Gesperrt

    Registriert seit:
    18. November 2003
    Themen:
    43
    Beiträge:
    2.044
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    beide nicht olli ... bin halt schon seit jahren daiwa - fan.
    die neue advantage sieht m.e. schonmal viel viel schnittiger aus, und mechanisch war das 2006er modell schon top.
     
  20. MSH

    MSH Master-Caster

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Themen:
    35
    Beiträge:
    654
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    52°28'N 13°30'E
    Dann haste ja die rollenrichtige Entscheidung getroffen :) Auch wenn die Advantage schicker ist und sich Daiwa "direkter" anfühlt, wirfst Du Squirrels mit der Curado leichter als mit der Advantage (ich fische beide). Den Gewichtsunterschied merkt man übrigens kaum, wenn die Kombo gut ausgewogen ist - dieses Argument ist daher relativ ;)

    Ein weiterer Vorteil der Curado ist, dass Du bei der Rutenwahl nicht so sehr eingeschränkt bist, da sie eigentlich zu fast jeder Rutenfarbe passt :mrgreen:


    Halt uns auf dem Laufenden
     

Diese Seite empfehlen