• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.393
Punkte Reaktionen
6.021
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich würde sie ggf. ab ca. 5g für Wacky-Rig und Jika-Rig nehmen wollen. Wenn ich denn eine geeignete Rute dafür finden sollte :-(
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Wo siehst Du denn das WG-Spektrum der TW 70 ? Vor Allem die untere Grenze.
Idealer Bereich wird, wenn man die alte Alphas CT als Vergleich nimmt, sicherlich bei 4~21g liegen.
Die Werte bedeuten aber nicht, dass die Rolle nicht mehr kann.

Selbst bei einer TW80 werden 5~21g als optimales Gewicht für das Bremsprofil angesehen, der Daiwa Japaner fischt mit der auch mal 45g.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Mal so ganz random nach Meinungen und Einschätzungen gefragt:
Lieber eine Gebrauchte aber top erhaltene Steez SV103 oder eine neue Tatula 70 oder 80?
Soll auf eine recht straffe MH Rute für allerhand Anwendungen wie spinnerbaits, Shads oder jigspinner. Nur keine Rigs.
Hab eine meiner drei Tatula 80 sogar auf einer 1,5oz Rute. Funktioniert tadellos, wenn man aber Mono/FC fischen möchte KÖNNTE die Schnurfassung knapp werden.

Aber ansonsten passt das super und sie ist wesentlich besser zu Palmen als eine Tatula SV TW.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.393
Punkte Reaktionen
6.021
Alter
54
Ort
Nähe BER
Idealer Bereich wird, wenn man die alte Alphas CT als Vergleich nimmt, sicherlich bei 4~21g liegen.
Die Werte bedeuten aber nicht, dass die Rolle nicht mehr kann.

Selbst bei einer TW80 werden 5~21g als optimales Gewicht für das Bremsprofil angesehen, der Daiwa Japaner fischt mit der auch mal 45g.
Obergrenze ist bei mir nicht so wichtig. Bei mir kommt es eher auf das "Startgewicht" der Rolle an.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Leider noch nicht. Hab sie bisher nur an einer 7 bis 21g Rute testen können.Den Bereich deckt sie problemlos ab, war aber auch zu erwarten. In Kürze kann ich sicher mehr sagen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Und hat man die entsprechende (BFS-)Rute, dann kann man auch mit einer Tatula 103 4g werfen. Ob das super sinnig ist, ist natürlich eine ganz andere Frage...

Genau so. Gewichte über 4g, wirft heutzutage (geübter Werfer und Setup vorausgesetzt) doch jede Mittelklasserolle manierlich bis richtig gut. Die Rute ist deutlich wichtiger und wird hier bei vielen Diskussionen zu wenig oder gar nicht berücksichtigt. Gerade im BC-Bereich, sind möglichst perfekt abgestimmte Kombos entscheidend für Lust oder halt Frust. Wer dauerhaft im UL-ML-Bereich unterwegs ist, muss eh in entsprechendes Gerät investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
263
Alter
32
Ort
Hessen
Hat jemand die Rolle schon ein bisschen testen können? Suche was für Cranks im Bereich 5-8gr, hätte noch eine Curado BFS aber weiß nicht ob der Druck auf Dauer zuviel ist.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Hat jemand die Rolle schon ein bisschen testen können? Suche was für Cranks im Bereich 5-8gr, hätte noch eine Curado BFS aber weiß nicht ob der Druck auf Dauer zuviel ist.
Ist eben die 80 mit kleinerer, weniger Schnufassung, Spule ;) Gibt ja einiges drüber zu lesen.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Klar, kann ich machen. Bisher kann ich nicht meckern, wirft sich super entspannt und gutmütig wie man es von Daiwa kennt. Die Rolle ist kein Weitwurfmonster aber für mich absolut ausreichend. Obwohl ich keine Riesenhände hab ist der Body schon ziemlich klein, die 100er Tatula liegt mir besser in der Hand. Dafür kann die Kleine untenrum etwas weniger als ne 100er, würde mal sagen ab 5g geht's los. Habe sie auf ner Levante F4 daher hab ich sie bisher eigentlich meist ab 7 bis 10g bedient, das macht sie auch wirklich tadellos. Clicker hab ich ja nachgerüstet, der macht auch nen guten Job bisher - ist allerdings dezenter als bei ner Zillion. Fazit: Für das Geld kann man nicht meckern, klare Kaufempfehlung. Hat man etwas größere Hände empfehle ich aber den 100er Frame.
Kleiner Nachtrag: Zum skippen hatte ich noch keine bessere Baitcaster.
 
Zuletzt bearbeitet:

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Die Tatula 70 SV TW kommt 2023 regulär nach Deutschland - aber für einen Preis der sich nicht wirklich rechnet, denn für das gleiche Geld bekommt man eine Alphas SV TW bei Amazon JP und die hat immerhin ein double supported Pinion. Hab bei Tackle Tour gelesen einer würde beim Kurbeln nicht spüren ob es eine Tatula oder Alphas ist - das kann Ich aber kaum glauben.

4,5g kannst du mit der Alphas 800s Variante gerade so noch werfen, mit einer Tatula sicher nicht.

Klar sie ist schön schwarz, aber man gibt mehr Geld für weniger Technik aus.
...um das nochmal anzusprechen. Laut vieler Beschreibungen hat sowohl die SV 70 als auch die Tatula 80 ein Double supported pinion.

Letztlich sehe ich nicht inwieweit die Alphas großartig technisch besser sein KANN.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.297
Punkte Reaktionen
3.458
Ort
76-KA
@HunteShowdown die Beschreibungen sind dann halt alle falsch:

B11FBED3-F11C-4DA2-840B-720DE390BFCC.jpeg

Die einzige Tatula 70 die ich gekurbelt habe war von @BASS-O-HOLIC und recht neu, die lief wunderbar. Mein Vorbehalt rührt aber daher, dass ich im Bekanntenkreis keine Tatula kenne, die nach 1-3 Jahren nicht zur Mühle wurde. Und da gibts einige. Alle haben gemeinsam: nur ein Lager am Pinion. Von der ersten Generation, da war das noch am schlimmsten, bis zur letzten SV 103.
Die Alphas mit Double Support stößt aber bei allen Besitzern auf Begeisterung - also selbst nach fast 3 Jahren und 3 Welsen die komplett leer gespult haben hat das Getriebe-Gefühl nur wirklich minimal gelitten.

Nachtrag: schematic der Alphas zum Vergleich
13E54EC9-5D9E-4022-9C2C-E9A3FDFDF98B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben