Talsperrenbarsche im Herbst-/Winter

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.782
Hallo Barschfreunde,

befische seit einigen Jahren eine klare Talsperre bis 35m Tiefe vom Boot, in diesem Jahr erstmalig mit nem anständigen Echolot (Garmin Echomap 50s). In den vergangenen Jahren haben wir mit Blinker, Wobbler, Spinner oder Pose und Wurm sehr wenige Barsche gefangen, dabei allerdings einige sehr dicke Zufallsfänge/Beifänge zwischen 45 und 50cm. Dank Echolot und Dropshot konnten wir die Barschschwärme in diesem Jahr meist schnell finden und sehr viele Barsche zwischen 20 und 30cm, wenige 30+ und einen 48er in Tiefen zwischen 6m und 14m fangen. Sind nie Schneider geblieben.
Jetzt unser Herbst/Winter-Problem: Die Barsche stehen ausnahmslos tiefer, bis 10m oder 15m sind keine Schwärme zu finden. Wenn wir Schwärme finden, dann eher in 20m+ Tiefe. Selbst bei leichten Herbstwinden ist die Drift unheimlich schnell, so dass man (mit einem Ruderboot - Motoren sind verboten) unmöglich über einer Stelle bleiben kann. Hinzukommt das selbst bei Bleigewichten bis 50g kein anständiger Grundkontakt möglich ist. Nach wenigen Sekunden fischt man alles andere als vertikal, sondern weit hinterm Boot. Habe schonmal nen Driftsack gekauft, der war aber wohl zu klein und brachte rein gar nichts. Ankern ist bei diesen Tiefen und der Drift auch extrem schwierig, zumindest die gewünschte Stellen zu treffen. Wie fischt ihr auf diese Tiefseebarsche im Herbst/Winter?

Freu mich über Tipps und Anregungen.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.782
Danke für den Link, hat meine Frage in jedem Fall beantwortet. Heißt für mich Season End.

Gruß Thomas

Revilo62

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
5
Ist doch eigentlich für dieses Forum uninteressant, die meisten Raubfische versammeln sich ja in der Tiefe und selektiv .... wird wohl schwierig
Sei mir nicht böse, aber für so eine Frage bezogen auf den Eingangspost und die Antwort darauf erübrigt sich ja wohl , sry wenn ich so direkt bin

Revilo62

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
5
dann schicke dem TE ne PN und jut is, niemendem was unterstellt, aber nicht alle sind einsichtig und es gibt genug die nur mitlesen und abgreifen

Tight Lines aus Berlin

J

joker

Gast
Ich find es klase zu sehen, daß Berichte wie der oben verlinkte Positives bewirken!
Grosses Kompliment an Dich, tOm, gute Entscheidung!

Oben