1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Talsperrenbarsche im Herbst-/Winter

Dieses Thema im Forum "Barsch" wurde erstellt von t0m, 8. November 2015.

  1. t0m

    t0m Forellen-Zoologe

    Registriert seit:
    2. August 2015
    Themen:
    9
    Beiträge:
    26
    Likes erhalten:
    3
    Hallo Barschfreunde,

    befische seit einigen Jahren eine klare Talsperre bis 35m Tiefe vom Boot, in diesem Jahr erstmalig mit nem anständigen Echolot (Garmin Echomap 50s). In den vergangenen Jahren haben wir mit Blinker, Wobbler, Spinner oder Pose und Wurm sehr wenige Barsche gefangen, dabei allerdings einige sehr dicke Zufallsfänge/Beifänge zwischen 45 und 50cm. Dank Echolot und Dropshot konnten wir die Barschschwärme in diesem Jahr meist schnell finden und sehr viele Barsche zwischen 20 und 30cm, wenige 30+ und einen 48er in Tiefen zwischen 6m und 14m fangen. Sind nie Schneider geblieben.
    Jetzt unser Herbst/Winter-Problem: Die Barsche stehen ausnahmslos tiefer, bis 10m oder 15m sind keine Schwärme zu finden. Wenn wir Schwärme finden, dann eher in 20m+ Tiefe. Selbst bei leichten Herbstwinden ist die Drift unheimlich schnell, so dass man (mit einem Ruderboot - Motoren sind verboten) unmöglich über einer Stelle bleiben kann. Hinzukommt das selbst bei Bleigewichten bis 50g kein anständiger Grundkontakt möglich ist. Nach wenigen Sekunden fischt man alles andere als vertikal, sondern weit hinterm Boot. Habe schonmal nen Driftsack gekauft, der war aber wohl zu klein und brachte rein gar nichts. Ankern ist bei diesen Tiefen und der Drift auch extrem schwierig, zumindest die gewünschte Stellen zu treffen. Wie fischt ihr auf diese Tiefseebarsche im Herbst/Winter?

    Freu mich über Tipps und Anregungen.

    Gruß
    Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2015
  2. Trutti

    Trutti Twitch-Titan

    Registriert seit:
    2. September 2014
    Themen:
    2
    Beiträge:
    68
    Likes erhalten:
    15
  3. t0m

    t0m Forellen-Zoologe

    Registriert seit:
    2. August 2015
    Themen:
    9
    Beiträge:
    26
    Likes erhalten:
    3
    Danke für den Link, hat meine Frage in jedem Fall beantwortet. Heißt für mich Season End.

    Gruß Thomas
     
  4. qualitas

    qualitas Echo-Orakel

    Registriert seit:
    20. März 2015
    Themen:
    5
    Beiträge:
    220
    Likes erhalten:
    2
    ****gelöscht****
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2016
  5. Revilo62

    Revilo62 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    6. Januar 2013
    Themen:
    3
    Beiträge:
    141
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Berlin - Spandau
    Ist doch eigentlich für dieses Forum uninteressant, die meisten Raubfische versammeln sich ja in der Tiefe und selektiv .... wird wohl schwierig
    Sei mir nicht böse, aber für so eine Frage bezogen auf den Eingangspost und die Antwort darauf erübrigt sich ja wohl , sry wenn ich so direkt bin
     
  6. qualitas

    qualitas Echo-Orakel

    Registriert seit:
    20. März 2015
    Themen:
    5
    Beiträge:
    220
    Likes erhalten:
    2
    ****gelöscht****
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2016
  7. Revilo62

    Revilo62 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    6. Januar 2013
    Themen:
    3
    Beiträge:
    141
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Berlin - Spandau
    dann schicke dem TE ne PN und jut is, niemendem was unterstellt, aber nicht alle sind einsichtig und es gibt genug die nur mitlesen und abgreifen

    Tight Lines aus Berlin
     
  8. joker

    joker Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    18. Dezember 2010
    Themen:
    9
    Beiträge:
    376
    Likes erhalten:
    136
    Ich find es klase zu sehen, daß Berichte wie der oben verlinkte Positives bewirken!
    Grosses Kompliment an Dich, tOm, gute Entscheidung!
     
  9. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    91
    Beiträge:
    6.963
    Likes erhalten:
    882
    Ort:
    Am See
    Ja, bin auch beeindruckt. Respekt!
     
  10. yoshi-san

    yoshi-san Finesse-Fux

    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Themen:
    29
    Beiträge:
    1.315
    Likes erhalten:
    610
    Ort:
    die Maus...
    Finde ich auch klasse.
     

Diese Seite empfehlen