Take Akashi Fluorocarbon - taugt das was?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Ich musste „take akashi“ googeln, und habe daher feststellen müssen, dass das wirklich „mein“ aktuelles FC für Barschangeln ist. Ich hab seit letzten Jahr eine Spule 0,25er in Benutzung und muss sagen, die Schnur ist schön abriebsfest und trägt ziemlich ordentlich. Sicher keine 10kg, wie es auf der Packung steht, aber das braucht ja auch keiner. 5kg scheint sie sicher zu tragen und das reicht mir.
Das Fluorocarbon weniger sichtbar ist als Mono glaub ich eh schon länger nicht mehr, deswegen ist in meinem Kopf einfach alles „Mono“, egal was für ein Material drauf steht
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin,
die Mogeleien bei den Angaben zur Tragkraft haben wir hier ja schon reichlich diskutiert.
Für PE gibt es auch eine schöne Testtabelle Schau hier. Da gibt es Abweichungen von bis über 90 Prozent.

Für Mono/FC sieht es nicht besser aus. Selbst bei Stroft GTM und FC sind meine eigenen Tests sehr ernüchternd.
Ist eigentlich bei jedem Hersteller so und letztendlich dem Wettbewerb geschuldet. Wer als erster absolut ehrliche Angaben macht hat verloren, weil dann niemand mehr, der sich mit der Materie nicht befasst hat, diese Schnüre kauft.

Petri Bertus
 
Zuletzt bearbeitet:

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Ich kaufe Schnur wenn Mono dann nur noch nach Dicke, die stimmt meistens einigermaßen und ich vermute, dass die reellen Tragkräfte recht nah beieinander liegen. Ob ich eine Schnur wieder kaufe hängt dann von so Kriterien wie Memory, Knotbarkeit, Abriebsfestigkeit und wie oft ich Tüddel kriege ab.
PE kaufe ich nicht viel, da würde ich nach japanischen Stärken gehen, wenn angegeben und ansonsten nach lbs Angabe.
Wenn man mal versucht 1kg mit einer Angelrute anzuheben, weiß man schnell, dass man die 10kg Druck, dir mache Schnüre versprechen, im echten Leben eh nicht auf den Fisch kriegt.
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
1.402
Alter
36
Ort
Berlin
Ich finde es an sich ja auch nicht schlimm, dass eine FC Schnur mit 0,18mm etwa 2 kg trägt. Soll aber als Vorfach an eine 6 kg tragende Sunline kommen und da hätte ich gern ein FC was etwas weniger trägt aber eben nicht nur 2 kg. Mit 5-6 kg Gesamttragkraft kann man dann zB Hänger lösen/einen alten Grill aus dem Kanal ziehen, mit 2 kg FC dann teils nicht unbedingt. Und klar, im Drill werden die Schnüre meist eh noch nicht mit 6 kg belastet wie du sagst aber wenn mein Vorfach bei 2 kg Belastung reisst brauche ich auch keine 6 kg Hauptschnur und kann eine dünnere mit besseren Wurfeigenschaften nutzen...

Mein Plädoyer ist also eigentlich: testet ein Setup was ihr regelmäßig nutzen wollt einfach einmal auf tatsächliche Tragkraft und stimmt es ab! Wir optimieren überall da kann man die 20 Minuten Mal investieren. Warum ich da gerade so drauf rumreite ist: ich habe letzte Woche einen riesigen Hecht an der Barschkombo gefangen (siehe: wie läuft es gerade so bei euch). Hätte ich blind das 6kg Take akashi (reale Tragkraft 1,5-2kg) an meine 6 kg Sunline geknotet hätte ich den Traumfisch vielleicht nicht raus bekommen. Stattdessen habe ich bei der Montage nach testen der Tragkräfte (genau einen Tag vor dem Fang) das 0,30mm mit 8kg angegebene Berkley Trilene FC genommen (trägt real 4-5 kg) und konnte das Ungetüm landen ...
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
1.919
Ich würde das vorfach sogar die gleiche Tragkraft wählen wenn du einen FG verwendest weil ein guter FG auf jeden Fall stärker als der grinner oder Clinch am Ende sein sollte. Ich glaube Heiner hatte sogar das FC minimal stärker als die HS weil er trotzdem sicher war das der grinner reißen würde
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.267
Punkte Reaktionen
4.129
Ort
Osnabrück
Fische das FC selber und es ist hier im Laden zu kaufen. Für 5/6€ 50m Fluorocarbon in der Qualität ist wie ich finde abnehmbar.

Kann ich nur empfehlen :D
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
1.402
Alter
36
Ort
Berlin
Fische das FC selber und es ist hier im Laden zu kaufen. Für 5/6€ 50m Fluorocarbon in der Qualität ist wie ich finde abnehmbar.

Kann ich nur empfehlen :D

Bis auf die Tragkraft habe ich an der Qualität auch nichts zu bemängeln ^^. Hab sogar noch ne Spule 35er davon bei mir gefunden muss Mal schauen wann ich die testen kann. Steht 16kg drauf...
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Es wurde ja schon mal angesprochen, aber das letzte wo ich mich dran aufhängen würde, wäre die bescheuerte Tragkraftangabe. Das gesamte Setup muss passen! Bsp: an einer L/M Barschkombo muss jedes Teil etwa 3kg aushalten - das ist nämlich die Bremskraft der verwendeten Rolle. D. h. bei meinem Mono/Fluoleader ist mir wichtiger, dass eine gute Schock- bzw. Abriebsresistenz gegeben ist, als 10 Kilo Tragkraft. Sofern das Zeug am Knoten 3kg hält, ist alles gut. Dann weiß ich, daß bei einem quergehakten Karpfen, oder einem Waller o. ä. nix passiert. Wenn das Tako Katebushi oder wie es heisst, in 0,25 seine 4, 5 Kilo hält und ansonsten taugt, wäre für mich der Kittel geflickt. Was der Hersteller drauf pinselt, ist mir dabei latte. Selbst bin ich seit Jahren in Sachen Leader bei Stroft LS, wenns mal etwas abriebfester sein soll > Stroft ABR. Kostet beides nicht die Welt & hält. Fluo nehm ich schon seit Äonen eigentlich nimmer, da ich mit Mono auch problemlos TW fischen kann. Schweres Fluo ist da eher doof. Und bei meinen Combos fische ich mit 3 - 4m Leader zwischen Geflochtener und Stahl.
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Fische das FC selber und es ist hier im Laden zu kaufen. Für 5/6€ 50m Fluorocarbon in der Qualität ist wie ich finde abnehmbar.

Kann ich nur empfehlen :D
Ist aber wie schon beschrieben kein 100% FC. Den Preis müsstest du also mit monos vergleichen die nen FC coating haben.
 

Oben