Tailwalk Ajist TZ 57 - Kurzes Review

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Nach langer Zeit mal wieder ein kurzes Review. Aber diese Rute hat es einfach verdient. Im Moment meine absolute Lieblingsrute: Die Tailwalk Ajist TZ 57.

Ich habe mir diese Rute vor ein paar Monaten gegönnt und sie mittlerweile ausgiebig gefischt. Kombiniert habe ich die Rute mit einer Daiwa Exist LT 2000. Passt wie Arsch auf Eimer und gibt eine absolut hochwertige Traumkombo ab. Im Moment sogar meine Lieblingskombo.

Verarbeitung:
Absolut tadellos. Nix schief. Alles so wie es sein soll. Ich finde die Griffgestaltung ohne Kork und Duplon sehr gelungen. Sieht einfach edler aus und die Metallapplikationen scheinen auch nach Monaten null kratzeranfällig. Rute sieht immer noch wie neu aus. Ich behandle allerdings mein Tackle auch dementsprechend penibel. Der Griff ist extrem kurz und liegt 1a in der Hand. Da ich diese kurzen Griffe liebe, kommt mir das natürlich sehr entgegen.

Blank und Wurfgewicht:
Die Rute ist dünn wie eine Zigarette. Man traut dem Blank auf den ersten Blick nicht mehr als die angegebenen 5g zu. Doch weit gefehlt. 5 g und auch teilweise etwas mehr sind locker fischbar. Die Rute ist extrem giftig und aufgrund der geringen Länge superstraff für eine UL Rute. Die Rute hat einen Tubular Tip und hat daher im Vergleich zu einer Solid Tip eine nicht ganz so ultrafiligrane Spitze. Kommt mir beim Jiggen und Bändigen größerer Fische in der Strömung entgegen. Bisher durfte sie sich mit Fischen bis 60 cm (Aitel, Barben) messen. Und dies in knackiger Strömung.

Köder und Rückmeldung:
Ganz klar für mich primär kleine Softbaits. Ideal sind hier 2 Inch Gummies mit 1,5 g Jig/Chebu bis 3 Inch Gummies an 5 g Jigs/Chebus. Letzteres kann man mit der Rute noch absolut problemlos jiggen. Hätte ich zunächst nicht gedacht, klappt aber wirklich tadellos. Die Rückmeldung ist bei den genannten Gewichten phänomenal. Ich fische sonst noch Evergreen und Tict im ähnlichen WG Bereich. Die Ajist ist locker auf dem gleichen Niveau. Hätte ich nicht so erwartet.
Des weiteren fische ich kleine Twitchbaits wie den Spearhead Ryuki 45s und Chatterbaits von 2 g bis 5g und 3 Inch Trailer an der Rute. Auch hierfür ist die Rute wie gemacht. Spoons bis 5 g nutze ich auch.
Sie ist sehr breitbandig aufgestellt was die Köderwahl betrifft. Kleinere Softbaits/Chatterbaits bis 3 Inch und 5 g sowie Twitchbaits würde ich jedoch als perfekt für diese Rute nennen.

Fazit:
Ich liebe diese schicke, kurze UL Rute. Handlich und damit perfekt für Kanal und Bach. Die kurze Länge ist einfach angenehm zu fischen. Man hat einen direkteren Kontakt zum Köder und meiner Meinung nach ein besseres Feeling als mit langen Ruten.
Der ideale Begleiter wenn es am Kanal und Bach auf Barsch-/Forellen-/Aitel-/ und Barbenpirsch geht. Man könnte auch sagen, eine vom optischen betrachtete UL-Rute mit L-Power.
 

Anhänge

3491EA6A-7246-4E79-9738-679DEC3BDE91.jpeg C673A6EA-2998-417A-8EFD-C6DF44D66B5D.jpeg E5C3FCAE-EF19-4EBE-8CC2-B62C5BEF87CE.jpeg 0AE01F20-7FDD-4C97-862C-2A5FCBD3E4C2.jpeg AF63770C-85D2-40B8-9A3B-0D8B78A98FC2.jpeg 6589A30E-C0A1-4A4F-870E-717FCF78241E.jpeg CBC71242-E533-411E-A2AC-DCD0F1C185B3.jpeg D56F6D40-8E78-481F-8299-7E9BF1ABF378.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
749
Alter
43
Ort
Dortmund
Schöne, feine Rute. Optisch genial, die Kombo sieht sehr edel aus.
Persönlich mag ich die Konzepte ohne Duplon und Kork sehr.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Schönes Review Kai :emoji_thumbsup:

Danke. Etwas kurz, aber die Zeit ist grad leider sehr knapp. Falls gewünscht versuche ich die Tage auch noch ein kleines Review über die Tict SRAM EXR 73T zu schreiben. Fast gleiches Spektrum, nur länger. Fische ich jetzt auch schon ein paar Monate mit Begeisterung.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Danke. Etwas kurz, aber die Zeit ist grad leider sehr knapp. Falls gewünscht versuche ich die Tage auch noch ein kleines Review über die Tict SRAM EXR 73T zu schreiben. Fast gleiches Spektrum, nur länger. Fische ich jetzt auch schon ein paar Monate mit Begeisterung.

Gerne!
 

Oben