tacklewarehouse bestellung ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Gibt es Probleme wenn ich meine Arbeitsadresse angebe? Bezüglich der Steuer...Dürfte ja eigentlich nix passieren. Schließlich steht ja mein Name drauf.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Wichtig ist, dass die Rechnungsadresse die private Adresse ist. Ansonsten muss man sich erklären. Ich musste DHL (meine erste Bestellung aus den USA) bestätigen, dass es ein Privatkauf war. Bezahlung der EUSt. und der Brokergebühren passiert bei Übergabe der Sendung. Die Brokergebühren fallen an, weil der Transportdienstleister alle Zollangelegenheiten für denjenigen regelt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Achso...Man kann sich auch die Gebühren sparen, dann hat man aber die ganzen Zollangelegenheiten an der Backe :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.130
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Richtig... denn in den Gebühren von der GDSk (als Bsp) sind auch die Transportkosten vom Zoll/Fluhgafen zu dir daheim dabei. Für teurere Sachen etc. kann das Sinn machen. Denn rechne mal Fahrzeit, Urlaub nehmen usw..gegen.....
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Richtig... denn in den Gebühren von der GDSk (als Bsp) sind auch die Transportkosten vom Zoll/Fluhgafen zu dir daheim dabei. Für teurere Sachen etc. kann das Sinn machen. Denn rechne mal Fahrzeit, Urlaub nehmen usw..gegen.....

Also die Lieferung bis zur Haustür hat man eigentlich bereits bei der Bestellung bezahlt.
Dass trotzdem viele Sachen erst einmal ewig in FFM liegen bleiben und dann auch noch beim örtlichen Zollamt landen, liegt letztendlich an der Deutschen Post bzw DHL.
Da die allerdings so einen miesen Job machen, macht sich die GDSk ein nettes Geschäft daraus. So wie ich das sehe, scheint das allerdings eher Wegelagerei zu sein.
Und ich wäre ehrlich gesagt ziemlich angepisst, wenn ich dafür auch noch 25€ bezahlen sollte. Dann kann ich doch besser gleich per FedEx bestellen und habe mein Zeugs zumindest innerhalb von drei Tagen in der Hand und muss keine blöden Fragen beantworten.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Da ich immer wieder von der GDSk lese, wie kann ich deren "Service" umgehen? Also ich meine von vornherein ausschließen dass die irgendwas mit meiner Bestellung zu tun haben? Ich habe bis jetzt nur einmal was größeres Steuer- und Zollpflichtiges importiert und da ist es über DHL sehr gut gelaufen.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Danke für den Link.

Was ich aber nicht so ganz verstehe:
Ich kann von vornherein wenn ich in Japan was bestelle die GDSK nicht ausschließen?
Es war dann bei meiner letzten (und erstmalig getätigten) Bestellung reines Glück das das über DHL geliefert wurde? Geschickt wurde über EMS

Was ich noch gefunden habe dazu:

Sollten die Zollbehörden die Öffnung Ihrer Sendung anordnen, muss diese durch Siepersönlich, oder einer von Ihnen genannten Person am Ort der Zollbeschau (FlughafenFrankfurt am Main) geschehen.Den entsprechenden Schriftsatz des Hauptzollamtes finden Sie unter :www.gdsk.de/download/Pflichten_des_Anmelders.pdf

Heißt das ich muss unter Umständen nach Frankfurt fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Nein das musst du nicht. Du hast in deinem näherem Umfeld auch ganz sicher ein Zollamt welches für dich zuständig ist.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Natürlich, das Hauptzollamt ist nur 20km weg. Also würde es von FFM nach Rosenheim geschickt und ich werde benachrichtigt wenn es dort ist, ist das so korrekt?

Weil in dem Link usw. steht dass man nach FFM fahren muss. Zumindest hätte ich das so verstanden.
Aber wahrscheinlich will man dass die Leute das glauben und die Gebühren bezahlen.

Edit: Habe gerade nochmal gegoogelt:
EMS China = Partner GDSK, EMS Japan = kein Partner GDSK

Scheint also hauptsächlich bei China Ware aufzutreten. Japan Ware ist davon laut einigen anderen Foren komplett davon verschont.
Wie sieht es da bei US Ware aus? Das konnte ich nicht feststellen...
 
Zuletzt bearbeitet:

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Ja du bekommst dann eine Benachrichtigung.

Ich hatte auch mal den Fall und bin dann von Potsdam nach Ludwigsfelde zum Zollamt und hab meine 3 ,-€ nachbezahlt :roll: Im Beisein deiner Wenigkeit, wird das Paket geöffnet und du musst erklären was das ist.

Die Pakete bzw. Sendungen im Allgemeinen werden Stichprobenartig rausgesucht.
 
A

AFE

Gast
Falls mal wieder jmd. etwas bestellt, würde ich mich gerne einklinken....
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Danke für den Link.

Was ich aber nicht so ganz verstehe:
Ich kann von vornherein wenn ich in Japan was bestelle die GDSK nicht ausschließen?
Es war dann bei meiner letzten (und erstmalig getätigten) Bestellung reines Glück das das über DHL geliefert wurde? Geschickt wurde über EMShttp://www.gdsk.de/download/Pflichten_des_Anmelders.pdf
http://www.gdsk.de/download/Pflichten_des_Anmelders.pdf

Habe schon mehrfach in den USA (Cabelas und Basspro Shop) in den USA bestellt, die Waren wurden mit USPS (US Post) verschickt, deren deutscher Vertragspartner ist die DHL/Post, gleiches gilt für EMS Japan, bei EMS China hatte ich schon 2 x die GDSK mit im Boot. Die GDSK hat bei mir 2 Angelruten, die mit EMS China verschickt wurden geliefert und wollte auch die Verzollung gegen Gebühr übernehmen. Die der DHL sind bisher bei mir noch nie Gebühren für die Verzollung erhoben wurden.

Alle Waren aus USA wurden unmittelbar an die Haustür geliefert, Zoll musste dann beim Zusteller bezahlt werden. Die Bestellung von Digitaka aus Japan musste ich beim Zollamt Vorort abholen, da von außen am Päckchen keine Rechnung angeklebt wurde. Öffnung des Pakets erfolgte bei Zoll vor Augen des Zollbeamten.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Dann haste aber Glück gehabt. Die mind. 12,50€ wie auch bei anderen Dienstleistern sind bei DHL Standard.
Stichwort Kaptialbereitstellungsgebühr.
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Mittlerweile erhebt DHL aber auch eine Gebühr von 6€. Weis jetzt nicht mehr genau wie sie diese nennen, glaube Auslagenpauschale, kommt aber laut Schalterdame immer häufiger.

Ist mir jetzt schon 2x passiert. Einmal aus Japan und einmal aus USA.
 

Oben