Tackleboxen und Gürteltaschen fürs UL Fischen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Brian90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. März 2009
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
3.670
Alter
34
Ort
Kehl
Website
www.instagram.com
Moin Moin

Ich hab ne Lösung gewählt nicht aus dem Angelbereich. Kann euch die Canontasche empfehlen Canon EOS 300EG. Alles was auf dem Tisch liegt passt gut rein + Fluo und Schere.
Hab die Tasche jetzt 6 Jahre und leistet mir noch immer gute Dienste.

Schönen Abend euch 6ADEA9E4-A978-4D5C-B407-5A06A308E47A.jpeg B8715149-EAE3-4412-A57C-700B2411609D.jpeg
 

SpinOstfriesland

Schusshecht-Dompteur
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
11
Alter
24
Ort
Südbrookmerland
Also ich persönlich gehe nie mit einer kleine Tasche unterwegs, weiß auch nicht warum :D Habe eine Große Tacklebox wo alles drin ist von 2" bis 4" ob Hardbait, Easy Shiner oder Krebsimitate. So habe ich für jede Situation was dabei und wenn ich mal schneider, dann kann ich mir die Schuld dafür geben und nicht den Ködern. Haha:D:D Die große Tacklebox pass genau in meinen Rucksack und dann habe ich sogar noch Platz für Essen und Trinken. :p Kann später mal ein Bild reinstellen.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Ein sehr interessantes Thema!
Früher bin ich immer mit fetter Umhängetasche, gefüllt mit unzähligen Boxen und unendlich vielen Baits und Terminal Tackle los. Dazu 2-3 Ruten. Mir war und ist immer wichtig, auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Da ich aber hauptsächlich an Kanälen unterwegs war und viel Strecke gemacht habe, war diese Variante immer sehr umständlich und anstrengend.
Ich habe unzählige Stunden Internetrecherche investiert und habe auch meine Taktik verändert. Mit der Zeit hatte ich auch die Erfahrungen gesammelt, zu welche Jahreszeit welche Ködergröße und welche Farben funktionieren und habe insgesamt meine Ködermenge reduziert und ändere die Bestückung meiner Boxen, je nach Jahreszeit und Gewässer.
Am Ende hat sich die Kombination aus Hip Bag und Rucksack durchgesetzt. Es kommen auch immer wieder Teile dazu, um die Ausrüstung zu perfektionieren!
Mit dieser Ausrüstung bin ich maximal flexibel und habe immer alles zur Hand und muss auch nichts ablegen, bis auf die Ruten.
Hier erstmal der Rucksack und der Hip Bag:CA6561D6-98C6-40B4-AFB9-2299244D5429.jpeg
Am Rucksack befinden sich ein Handtuch und die Universalzange (Hakenlöser, Sprengringzange).
Wirklich genial ist das Handtuch. Es nimmt im Beutel so gut wie kein Platz ein und wiegt nichts , ist mit einem Clip fest verbunden und kann zum Waschen entfernt werden. Die Zange ist mit einem Spiralschlauch gesichert.F3FFEDFA-56E6-492B-AE8F-452D26546BA5.jpeg 2D49B42F-68F5-4439-AD4D-C7FC91F70F20.jpeg DA473448-9D5C-4E4E-B316-171FD3F6AAAB.jpeg 82DB89AB-8826-486E-B607-B48A7A85C6DB.jpeg
An dem Hip Bag sind auch einige „Anbauteile“. Als erstes wäre da die Polbrille in einem festen Etui.
223915B1-DECA-4214-A5C6-BB4324747D2C.jpeg
Der geniale Stroft Vorfachspender darf natürlich auch nicht fehlen:718A9464-7325-433E-B60E-D074FD9BABE2.jpeg
In einem kleinen Fach befinden sich ein Hakenschärfer und ein Wackkyring-Spender. Auch diese sind mit einem Spiralschlauch gesichert.6867DF87-B6D7-41A5-9A17-4A3FADB5701A.jpeg F039D6B3-FDB0-43E1-836F-BCF5B5FA7076.jpeg
Ein Maßband darf auch nicht fehlen.25576D3A-9204-4F05-B7C5-4F5F57D3CB10.jpeg
Das waren erstmal die festen Anbauteile, die immer dabei sind. Gleich kommen wir zum Inhalt von Rucksack und Hip Bag.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Zunächst die kleine Box mit Einzelhaken, Einhänger und Split Shot Gewichten:868A38B6-E41C-48DE-AEC9-AF94B7EFB2DF.jpeg
T- und C-Rig Box mit Weights, Perlen, Haken, Wirbel, Stopper:322025AD-858D-4864-973C-363B8D40236C.jpeg
Und in der letzten Box befinden sich leichte Tungsten Jigs, Drop Shot- und Nail Weights:D46755C0-72E0-4A35-BC4D-864003FD8A80.jpeg 4C4FA741-3D7F-4459-90DC-FA7E0F84954B.jpeg 4E7DE079-85F9-44B4-BE53-E572F3E0C1A1.jpeg
Die drei Boxen befinden sich alle in den Außentaschen des Hip Bags. Im Hip Bag selbst, befinden sich alle Softbaits. Diese werden bei jedem Trip individuell zusammengestellt.016DCBD1-8014-4D7E-9914-D25ABD9039AB.jpeg
Im Rucksack befinden sich je nach Trip ein oder zwei Boxen. Wenn ich UL unterwegs bin, habe ich lediglich die weiße Box dabei, sonst die Schwarze noch dazu. D.h. Die boxen sind nach Ruten zusammengestellt.A57202B9-F281-48C0-938B-9441314C98FA.jpeg
Hier eine Auswahl für meine BFS-Kombo.563709DD-21EF-456A-B49E-B9FA2E84C6E9.jpeg
Hier die Box für das etwas „gröbere“ Material. Wohl gemerkt, alles auf Barsch abgestimmt. Der Chatterbait ist dort eigentlich sonst nicht drin ;-)F0D12844-7C0C-4E81-A308-5BE2926E44C9.jpeg
Es ist wirklich unglaublich wie viel Tackle ind diese beiden Taschen passen, wenn es nötig ist.
Wenn ich UL unterwegs bin, habe ich idR zwei Ruten mit, im Rucksack nur die weiße Box und nur eine Handvoll verschiedener Gummis. An dem Rucksack habe ich mir auch noch zwei Kletthalterungen genäht, so dass die zweite Rute dort fixiert werden kann.
So kann ich sogar Strecke machen, ohne etwas abstellen zu müssen. Dadurch ist man viel flexibler, schneller und es ist weniger anstrengend! Alle Hilfsmittel sind griffbereit, ohne lange in der Tasche kramen zu müssen.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ist das schon Zen..? :)
Spass beiseite..

Super Ideen..insb der Handtuchhalter ist ne gute Idee. Ich renne immer mit den bunten Küchenhandtüchern meiner Frau herum.
So geordnet wie das o.g. System wird meines nie werden :) zumal ich auch ständig umsortiere und an die Angelsituation anpasse
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Die Erkenntnis dass Reduktion durchaus förderlich ist hab ich auch hinter mir.
Selbst in den mini-Boxen ist noch Zeug drin dass ich an nem Angeltag nichtmal in Betracht gezogen habe, das wird beizeiten auch noch verschwinden. UL/L ist dummerweise so herrlich platzsparend dass man trotzdem mit 20+ Hardbaits rumlaufen kann ohne dass die merklich Gewicht auftragen :D
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ich hab den Illex Fat Hip-Bag im Auge. Der normal Illex Hip-Bag ist schon super, aber der Fat hat mehr Platz.
Die Meiho Versus 6070 ist eine genauere Betrachtung wert.
 

Alinho

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
202
Ich stehe gerdae vor derselben Frage. Hip Bag oder Schultertasche? Geecrack Shoulder Bag G2 hatte ich in der Auswahl. Oder doch ein Hip Bag?
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Ich glaube das ist Geschmackssache. Ich habe beim angeln zum Beispiel Probleme mit allem was über Rücken und Nacken geht. Deshalb habe ich mich für die Hüfte entschieden. Hast du solche Probleme nicht, bleibt es ja dir überlassen.

Ich persönlich finde Hipbags praktischer, weil ich da besser dran komme.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Mich nervt bei den Sling-Bags das Drehen der Tasche, was ja dann am Hals scheuert. Im Sommer ist das nich so geil. Wenn du mehr Klamotten an hast ist es egal.
Desweiteren die asymetrische Trageweise. Bei leichtem Gewicht ist alles gut. Das merke ich auch nach Stunden kaum.
Die Hüfttaschen sitzen da von der Gewichtsverteilung für mich günstiger.
Deswegen hab ich auch immer beides zugleich in Gebrauch :D
Rücken leicht, Hüfte schwerer.
Wenn es wirklich mit 2 Ruten los geht, dann nehme ich Oleks Box..
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Braucht man beim UL Fischen keinen Kescher?
Ich habe mittlerweile auch alles in den Gürteltaschen aber der Kescher nervt noch, da brauche ich noch eine umhänge Möglichkeit.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Lass dir Batman’s Umhang patentieren.
Der, der mit Strom in eine feste Form springt. Daraus nen Kescher bauen.

Im Ernst, nen kurzen tele-Kescher mit Schlaufe übern Rücken geht doch.
Ich werf meinen einfach neben mich ans Ufer. Im Wasser halt nen Watkescher an die Hose oder Gürtel gehakt und fertig.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
5.189
Ort
French Border - OG
Ich hab meinen Kescher mit einem BONOWI Taschenlampenhalter/Schlagstockhalter an der Tasche befestigt. Hält und funktioniert perfekt.



IMG_3682.JPG

Mich nervt bei den Sling-Bags das Drehen der Tasche, was ja dann am Hals scheuert. Im Sommer ist das nich so geil. Wenn du mehr Klamotten an hast ist es egal.
Desweiteren die asymetrische Trageweise.

Yop, deswegen, Gurt um die Hüfte und der andere, auf die linke Schulter. Was ich z.B. auch noch gemacht habe ist, den onboard Gurt, gegen den Meiho Schultergurt ,für die Großen Boxen wie die 3080 usw. getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

carpfever

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2006
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
136
Ort
Oberhausen
Mahlzeit Zusammen,
ich möchte bisschen aus dem Nähkästchen plaudern. Ich hatte bei Hipbags von Illex. Das Große ist schon ordentlich groß und es gehen einige Boxen rein. Der Nachteil daran man packt es natürlich voll. Und dann wird die Sache auf Dauer einfach unschön zum Tragen. Das gleiche gilt für mich bei nem Shoulder Bag. Die Belastung ist einseitig und auf Dauer fängt es einfach an ungemütlich zu werden. Nachdem ich einige Taschen durchhatte bin ich für minimal Tackle bei dem kleinen Illex Bag hängen geblieben bzw bei nem kleinen Rucksack aus dem Trekkingbereich. Keschertechnisch würd ich was kleines teleskopierbares nehmen eventuell zum Einhaken am Gürtel (Gibts von Tailwalk)...
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Das kann ich genau so bestätigen.
Hab mich auch für das kleine Hip Bag entschieden, schon allein aus dem Grund daß nur 2 Boxen rein passen und paar Tüten .
Alles andere wird mit der Zeit zu voll und damit schwer .
Ich habe die Meihos VS 820 und die packe ich je nach angedachtem Wurf Gewicht bzw welche Rute mitgenommen wird.
 

Oben