• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Hier die abschließende Rutenhalter-Version mit dem Gerätehalter vom TOOM-Markt. Da auch im Keller Staub gesaugt werden muss, habe ich die Rutenenden mittels eines zusätzlichen Brettes ein Stück höher gesetzt.

Was im Bild nicht gut zu sehen ist: In das Brett (Kiefernholz) sind vier 40mm-Vertiefungen eingefräst mit einem sog. Forstnerbohrer, der für relativ wenig Geld im Net zu haben ist auch in anderen Durchmessern. Außerdem ist eine Bohrmaschine samt Ständer nötig. In die Vertiefungen sind selbstklebende Moosgummi-Pads eingelassen.

forstnerbohrer-gezahnt-holzbohrer-astlochbohrer-gr-e-w-hlbar-von-25-125mm.jpg
20181020_111904.jpg

Die Combos von links nach recht nebenbei:

- St.Croix LEM86HF und Shimano 2018 Calcutta Conquest 301

- Abu Fantasista Beast mit 225g WG und Shimano TranX 301A samt Powerhandle

- Abu Fantasista Beast mit 150g WG und Shimano TranX 301A

- Shimano Expride 1711XH mit verändertem Griff und Shimano Calcutta Conquest 201HG

Meine anderen Combos, leichtere und deutlich schwerere. stehen mittlerweile auch in solchen Haltern.

Dass man in die Halterungen des Gerätehalters dickeres Mossgummi oder dergleichen einkleben muss, damit die Ruten gut gelagert sind, hatte ich an anderer Stelle schon erwähnt, Geeignet ist z.B. selbstklebendes, 15mm dickes Moosgummi, das man sich in Streifen zu etwa 20mm Breite und 30mm Länge zurecht geschnitten hat.

Nicht sehr gut zu sehen, aber hier die eingeklebten, mit roten Pfeilen markierten Moosgummi-Streifen:

20181020_121558.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Sieht gut aus Reiner.

Bevor sich die Leute fürchten. Alles unter 60 mm ist mit einer normalen Handbohrmaschine durchaus machbar.
Einfach drauf achten das ihr nicht verkantet und den Bohrer die Arbeit machen lassen.

Selbstverständlich ist eine Ständer Bohrmaschine besser, aber hat ja nicht jeder daheim :)
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Mit der Handbohrmaschine und zwei Knien klappt das wunderbar und mit einer Schablone (hartes Holz) die man auf das zu bohrende Brett setzt klappt’s noch besser :) Gerade bei weichen Holz neigt der Fostner bei mir sonst zum ausschlitzen.

B288D973-315C-4537-8794-6463E7BA6F6C.jpeg

LG
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Die Löcher natürlich nicht durchbohren, ein bisschen Boden soll ja stehen bleiben.

Forstnerbohrer funktionieren erstaunlich gut. Wenn man mit einem Ständer bohrt, braucht man das Werkstückt nicht einmal einspannen. Es genügt die freie Hand, um es hinreichend zu fixieren. Ausschlitzen passiert auch bei weichem Holz nicht, wenn man so vorgeht.
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Schöne Ordnung die Ihr alle da so habt. Bei mir liegt, steht und hängt alles in der Wohnung, dem Keller und der Werksstatt verteilt. Ich bin selbst überrascht, was dann und wann alles zufällig wieder auftaucht. Sogar im Schlafzimmer neben meinem Bett wächst der Rutenwald :p
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Gähn, ich wusste schon vorher, welche Zoten unweigerlich kommen würden. Aber bald ist ja wieder Karneval - wolle mer se reinlasse?

Hä. War doch ein Hinweis, wie es auch ohne Ständer geht. Für alles andere nützt dir auch ein löchriges Brett nix.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Gähn, ich wusste schon vorher, welche Zoten unweigerlich kommen würden. Aber bald ist ja wieder Karneval - wolle mer se reinlasse?
Naja, erhöhte Aktivität im Thread macht die User darauf aufmerksam und der ein oder andere wird so noch auf die wirklich nützlichen Tipps aufmerksam, welche er sonst evtl überlesen hätte;)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.889
Punkte Reaktionen
22.863
Ort
Lörrach
So Leute. Ich brauch noch ein bisschen Inspiration für mein neues Angelzimmer. Hab bald 14m2 ganz für mich allein. Zeigt mal ein paar Bilder von Regalen, Schränken, Rutenhalterungen etc...Danke :)
 

Oben