• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DerJoe

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
24
Hallo zusammen,

mal eine Frage: Wie lagert ihr eure Ruten bzw. wie sehen eure Rutenhalterungen aus?
Hintergrund ist, dass ich aktuell umgezogen bin und nun meine Ruten irgendwo im Wohnbereich lagern muss, da der Keller viel zu feucht ist.
Daher bin ich auf der Suche nach schönen Rutenhalter, die man auch guten Gewissens vorzeigen kann.

Beste Grüße
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Hallo zusammen,

mal eine Frage: Wie lagert ihr eure Ruten bzw. wie sehen eure Rutenhalterungen aus?
Hintergrund ist, dass ich aktuell umgezogen bin und nun meine Ruten irgendwo im Wohnbereich lagern muss, da der Keller viel zu feucht ist.
Daher bin ich auf der Suche nach schönen Rutenhalter, die man auch guten Gewissens vorzeigen kann.

Beste Grüße

https://fischdeal.de/?utf8=✓&q=rutenständer

Die Holzdinger sind echt hübsch.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Unfassbar wie viel Zeugs ihr habt :D :D :D
Muss ich unbedingt meiner Frau zeigen, damit sie es zu schätzen weiß, wie wenig ich doch habe!

Edit:
Ich war eben im Baumarkt und habe mir ein paar Sachen gekauft, damit ich alles ordentlicher hinkriege.
Die Ruten werden längst an die Wand in der Garage gehängt und der Rest wie bei euch verpackt und sortiert.

Gute Beschäftigung fürs Wochenende, bei dem Wind kann ich hier eh nicht angeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AFE

Gast
Meine einteiligen stehe an die Wand gelehnt in der Ecke hinter der Couch. Die zweiteiligen im Koffer auf dem Schrank.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.509
Punkte Reaktionen
4.367
Ort
Bonn
Häng die doch Wunderbar unter die Decke.
Hab ich auch so vor etwas mehr als einem Jahr gemacht. Klappt wunderbar.
Bei eBay hab ich mir softe Halterungen für Garten Geräte besorgt. Die halten 1a, auch die montierten Ruten und sind gutmütig zu Blank u Griffen
 

echtguterfang

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
19. Mai 2018
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
183
Alter
31
Ort
Mayen
Website
echtguterfang.wordpress.com
So, ich war heute nochmal bei dem schwedischen Möbelhaus und habe mir noch ein Regal geholt. Da es morgen ans Wasser geht, werde ich mich am Montag an die Fertuigstellung begeben
 

Wolli0308

Twitch-Titan
Registriert
4. Februar 2018
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
65
Alter
38
Hab mal im Keller von 2 auf 4 Ebenen die Rutenaufbewahrung aufgestockt. Haken für kleines Geld und darüber Rohrsolierung.
In Summe gute Lösung für weniger als nen zwanni
 

Anhänge

DA7D0203-961E-48A7-83C9-B594DB623DA3.jpeg

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Zu den weiter oben gezeigten vertikalen Wandhalterungen noch ein Wort: Besonders gut sind die nich, vor allem dickere Rute lassen sich nur mit viel druck einklemmen, und bei größeren Rollen kann man die sechs Halterungen gar nicht nutzen, weil die Ruten zu dicht beieinander stehen.

Viel besser sind Halterungen für Gartengeräte, die es im Gartencenter von TOOM-Märkten gibt. Diese Halterungen sind hinten mit einer Gummipufferung versehen, so dass die Ruten da nicht gegen das Metall kommen können. Zusätzlich muss man seitlich links und rechts noch etwas Schaumstoff einkleben, damit auch da der Blank nicht gegen das Metall kommen kann. Wenn man einen größeren Abstand zur Wand will, muss man hinter der Aluleiste noch ein entsprechend breites Stück Holz montieren. Sieht dann so aus:

20181001_180047.jpg
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
PS: Die Halterungen sind verschiebbar auf der Schiene, so dass sie nach Bedarf angepasst werden können. Auf jeden Fall gehen vier Ruten mit schon relativ großen Rollen hinein. Breite der Schiene: genau 50cm.

Und ansonsten lautet mein not so perfect Credo: Weniger Zeug macht automatisch auch weniger Chaos.
 
Zuletzt bearbeitet:

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Heiner, wenn das die Halter sind mit dem Plastik Zahnrad, dann wohl eher ungeeigntet in meinen Augen. Bedenke das hier im Forum nicht alle mit XXXL Ruten fischen. Ein bisschen zu viel gedrückt und die Rute knackst. Bei stabileren Ruten vielleicht brauchbar aber eben nicht bei allen. Das sollte hier auch mal erwähnt werden.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Das ist kein Plastik, sondern Gummi. Und ich sagte ja,: Man muss links und rechts eine etwas dickere Lage Schaumgummi einkleben in die Halterungen (ca.15x30mm).

Ich habe keinesweg bloß Bigbaitenruten darin, die rechts ist eine im Griff etwas umgebaute Expride und in den anderen Halterungen stehen zum Teil noch deutlich leichtere Combos, aber auch solche in der 20oz-Liga.

Das ist eben das Gute an diesen Halterungen, dass man sie im Gegensatz zu der Berkley-Halterung mit ein klein wenig einfacher Eigenarbeit (passenden Schaumstoff einkleben) leicht auf ganz verschiedene Rutenformate anpassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben