Systemkameras als Spiegelreflexnachfolger?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RudiRüssel

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Hey zusammen,

ich beschäftige mich im Moment mit der Tackleplanung für die nächste Saison. Ganz oben auf der Liste steht eine neue Digicam, weil sich meine alte Canon Ixus 100 endgültig den Ruhestand verdient hat. Die kleine Digicam war wie für das Angeln gemacht, weil die Bilder echt klasse waren und die Kamera so klein und leicht war, dass sie nie gestört hat. Jetzt möchte ich aber den Umstieg auf eine DSLR wagen. Oder eben auch eine DSLM ...

Ich bin ein riesen Canon Fan und habe mich eigentlich schon dazu entschieden, mir eine Canon EOS 750D zu kaufen. Allerdings wiegt das Teil ohne Objektiv schon fast 600g. Beim Störbern bin ich auf die spiegellosen Systemkameras gestoßen und überlege nun, ob diese besser geeignet wären. Die Teile sind wohl eine ganze Ecke leichter und kleiner, als die üblichen Spiegelreflexkameras. Hat schon jemand Erfahrungen mit den Systemkameras gemacht?

Ich habe mir auch schon eine rausgesucht: http://systemkamera-guide.de/produkt/sony-alpha-6000/

Hat die jemand im Einsatz? Was ist von den DSLMs zu halten? Was man so liest hört sich schon einmal gut an. Aber ihr kennt das ja ... Was der Bauer nicht kennt ... :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
23.012
Ort
Lörrach
Kurzum: wenn es primär um das Angeln geht, bist Du mit einer DSLM meist besser beraten. Ich sehe nur wenige Vorteile einer DSLR. Im Netz findest Du zig Themen, welche die Unterschiede sowie Vor- und Nachteile des jeweiligen Systems genauer erläutern. Es gibt mittlerweile auch einige Outdoor-taugliche DSLM's, zB die Nikon 1 AW1. Vielleicht wäre sowas auch eine Option.
 

Fisch-Flüsterer

Echo-Orakel
Registriert
2. April 2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
69
Ort
Hamburg
Kann Dir auch zu einer DSLM raten. Habe selber seit ca. 6 Wochen eine Panadonic Lumix G81.
Die Qualität ist absolut auf DSLR Niveau, dabei kleiner und leichter. Objektive sind auch günstiger..
Meine Kamera ist abgedichtet bzw. Spritzwasser geschützt. Filmen kann man in 4K.
Hatte vorher eine Canon 700D. Die Aufnhmen der G81 sind wesentlich besser, besonders bei offen Blende,
ebenso weniger Bildrauschen bei ISO 3200.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Die Auslösegeschwindigkeit und die Serienschnelligkeit ist ein deutlicher Vorteil der Systemkameras.
Da es keine Spiegel innen gibt, können die auch nicht defekt gehen und auch kein Staub ansammeln.
Das geringere Gewicht spricht ebenfalls für sich. 285gr ist weniger als zwei Handys zusammen. Im Profibereich bist du dann allerdings noch lange nicht.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.164
Hallo,

ich stand vor einigen Jahren vor der gleichen Entscheidung - und habe eine Systemkamera gekauft und es nie bereut.

ICH sehe für den genannten Einsatzereich keinen Unterschied zu einer DSLR, es mag Künstler geben, die diesen sehen. Ich will auf nen Knopp drücken und ein qualitativ ansprechendes Bild haben, und das macht die Systemkamera.

Trotzdem ist es natürlich sehr wichtig, einige wichtige Prinzipien der Photographie zu kennen und zu berücksichtigen, wenn man auf den berühmten Knopf drückt.

Wenn du das tust : Kauf Dir ruhig die Systemkamera und Du wirst mehr als zufrieden sein.

Die meißten schlechten Bilder entstehen aufgrund der Unfähigkeit der Anwender, nicht weil die Kamera an ihre Grenzen stößt.

Gruß

bM
 

charles.bukowski

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
17
Ort
Saarlouis, Saarland
ich habe mir anfang des jahres die olympus OMD EM1 mit 2 objektiven gekauft und bin sehr zufrieden mit ihr!

wenn ich aber alleine unterwegs bin, nehm ich sie nicht mit. das macht wenig sinn diese mit zu schleppen.
alleine bilder zu machen funktioniert da nicht gut, meiner meinung nach! solch eine cam hast du
ja nicht einfach so um den hals hängen sondern in ner tasche. dann stativ dran schrauben.......! nein danke!

zu zweit, kein thema, aber da kann eigentlich genauso gut eine DSLR mit.

alleine unterwegs pack ich meine kleine canon s100 in die hosentasche und gut ist!

lukas
 

RudiRüssel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. November 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Das hört sich ja echt klasse an. Denke ich werde den Versuch auch mal wagen.

Was für Objektive (Brennweite?) lassen sich denn am besten für Fangfotos verwenden? Ich möchte jetzt nicht unbedingt meine Barsche in die Kamera dieteln :)lol:), sie sollen einfach natürlich aussehen und nicht wie Haie wirken.

@Fisch-Flüsterer, die Lumix G81 wird sogar auf www.systemkamera-guide.de als Preis Leistungssieger empfohlen.

Habe mich da jetzt mal ein Bisschen in die Thematik eingelesen und bin wegen des kleinen Sensors noch bisschen unschlüssig. Die von mir rausgesuchte Sony A6000 hat ja immerhin einen APS-C Sensor. Macht sich der MFT Sensor der G81 in irgendwelchen Situationen negativ bemerkbar, oder ist meine Angst einfach unbegründet?
 

charles.bukowski

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
17
Ort
Saarlouis, Saarland
meine em1 hat ebenfalls einen MFT sensor, ich bin zwar absolut kein profi, gerada war erläutern von technischen dingen anbelangt,
aber da gibts meiner meinung nach im unseren einsatzbereich nicht negatives!

12-40mm hab ich als standart drauf - passt!!!!
 

charles.bukowski

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
17
Ort
Saarlouis, Saarland
@Pike-Eye: ich hatte vor einer zeit ebenfalls die canan ixus 100, welche sich dann leider auch bei
mir verabschiedet hat! dieses ding war absolut perfekt!!! das beste für unterwegs!!!!
hab damals nichts mehr in meiner preisklasse gefunden, aber nun kann ich die stabil-hohen preise
für die ixus versten. find meine aktuelle kleine (canon s100) wenn ich ehrlich bin kein bisschen besser......
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
23.012
Ort
Lörrach
Für den Ottonormalverbraucher reicht MFT eigentlich aus. Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Mit einer Brennweite von z. B. 12-60mm machst Du nicht viel falsch.

Aber: Insgesamt bist Du (mit der G81) damit bei rund 1000€, für nur Body + Objektiv. Gegebenenfalls musst Du noch ein Stativ, Speicherkarten, etc einrechnen, dann bist schnell bei 1200€. Schließlich willst ja auch mal Bilder von Dir alleine machen können, oder ist immer jemand mit dabei?

Da würde ich mir überlegen, ob ich nicht doch lieber zu einer günstigeren (noch leichteren) Kamera greife, wäre nämlich ärgerlich, wenn Du plötzlich im strömenden Regen stehst oder die Kamera mal ins Wasser fällt und dann sind 1200€ für die Katz. Gerade wenn es eh in erster Linie um Outdoor-Nutzung geht, würde ich etwas robusteres, leichteres und evtl. günstigeres suchen und dafür vielleicht Abstriche beim Autofokus und der Bildqualität machen.
 

charles.bukowski

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
17
Ort
Saarlouis, Saarland
ja schon, aber solch eine cam bekommst mit eingedrehtem stativ nur schwer
sicher transportiert, eine kompakte (z.b. meine s100) schon.

und das schnelle ausrichten mit einem mini stativ wird auch nicht gut und schnell
funktionieren. meine EM1 wiegt mit dem 12-40mm objektiv ca. 950gr.!!!!!
richte die mal schnell auf so nem stativ aus....!

aber, wie gesagt, ist nur meine persönliche meinung!
 

bluefin

Echo-Orakel
Registriert
1. Dezember 2014
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
15
Fürs Kajak habe ich eine Olympus TG4 im Einsatz. Selbst die hat eine Zeit- und Blendenautomatik usw. Ansonsten habe ich ne alte Digitale EOS 20D und ne MKII. Größter Vorteil hier das super große Spektrum an den weißen Objektiven. Fokuszeiten sind gerade bei den 1er EOS absolut top. Die Dinger sind auch super Robust. Habe mit dem Griff schon mal einen Nagel in die Wand geschlagen. :)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
23.012
Ort
Lörrach
... und ne MKII. Größter Vorteil hier das super große Spektrum an den weißen Objektiven. Fokuszeiten sind gerade bei den 1er EOS absolut top. Die Dinger sind auch super Robust. Habe mit dem Griff schon mal einen Nagel in die Wand geschlagen. :)

Aber trag mal eine 1er mit Objektiv(en) und Zubehör den ganzen Tag mit dir rum. Zusätzlich zum Angelzeug. Wäre für mich persönlich keine Option.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Aber trag mal eine 1er mit Objektiv(en) und Zubehör den ganzen Tag mit dir rum. Zusätzlich zum Angelzeug. Wäre für mich persönlich keine Option.

Gehen tut das schon, man muss ich dann aber wirklich aufs nötigste beschränken. Habe ich dieses Jahr ein paar mal gemacht wo wir mit der Fliegenrute unterwegs waren. Bei den Fotos hat sich das mitschleppen definitiv gelohnt! ;)
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Aber trag mal eine 1er mit Objektiv(en) und Zubehör den ganzen Tag mit dir rum. Zusätzlich zum Angelzeug. Wäre für mich persönlich keine Option.

Geht alles. Ich habe vor 2 Jahren eine Sinar P2 mit einigem Geraffel jeden Tag im Urlaub mit mir rumgeschleppt. Was ist da eine 1er?
Bekloppt war das aber schon. :roll:
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
23.012
Ort
Lörrach
Geht alles. Ich habe vor 2 Jahren eine Sinar P2 mit einigem Geraffel jeden Tag im Urlaub mit mir rumgeschleppt. Was ist da eine 1er?
Bekloppt war das aber schon. :roll:

Hier geht es aber um angeln, wo man auch noch mehr als genug Angelzeug mit sich rumschleppt. Im Urlaub nehme ich auch andere Kameras mit als zum angeln. Eine große / schwere Ausrüstung ist vielleicht beim Ansitzen oder vom Boot vertretbar aber fürs mobile Herumlaufen nicht, zumindest für mich. Vielleicht sieht der TO das ja anders :)
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Du hast natürlich recht, war auch eher ironisch gemeint. Auch eine 1er samt Glas würde ich kaum zum fischen mitschleppen wollen.

Hier geht es aber um angeln, wo man auch noch mehr als genug Angelzeug mit sich rumschleppt. Im Urlaub nehme ich auch andere Kameras mit als zum angeln. Eine große / schwere Ausrüstung ist vielleicht beim Ansitzen oder vom Boot vertretbar aber fürs mobile Herumlaufen nicht, zumindest für mich. Vielleicht sieht der TO das ja anders :)
 

Oben