Systemkameras als Spiegelreflexnachfolger?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
1.213
Ort
PM
Vom Preis her kostet die Alpha 6000 599€ mit Objektiv. Das geht dann schon.
 

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Ich fotografiere im Urlaub auch ausschließlich mit der Dslr. Würde mir aber zum Angeln viel zu unpraktisch sein. Und auch zu schwer, da wir ja ohnehin schon das verlangen haben zu viel Zeug mit ans Wasser zu schleppen. Aus diesem Grund würde ich mir auch keine Systemkamera holen. Wenn man schon ein gutes Arsenal an Zubehör für seine Dslr besitzt will man nicht auch noch die passenden Objektive etc. für die Systemkamera zusammenkaufen.
Würde aus den genannten Gründen eher zu Kompaktkameras aus dem Ambitionierten- oder aus dem Profibereich greifen.
Diese Kameras bieten eine sehr starke Qualität oft schon einen relativ großen Sensor und auch eine hohe Lichtstärke. Außerdem sind sie oft mit nützlichen Dingen wie Klapp- und Touchdisplays ausgestattet. Und das bei sehr sehr geringem Gewicht. In diesem Bereich ist sicherlich die Sony DSC-RX 100 zu empfehlen. Die Mk 2 geht mitlererweile auch schon vom Preis.

Gruß Dustyn
 

RudiRüssel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. November 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Jetzt ists eh zu spät ... Mein Mädel ist die Beste 8)

Zu Weihnachten gabs ne Lumix G70 mit Kit Objektiv. Das ganze wiegt jetzt nicht besonders viel und lässt sich problemlos im Rucksack verstauen. Jetzt wirds endlich Zeit, dass ich mich intensiver mit dem Fotografieren beschäftige. Ist ja peinlich, wenn man nur mit der Programmautomatik knipsen kann. :-D
 

Redarc

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2019
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
57
Ort
Franken / Berlin
Um hier mal anzuknüpfen, ich suche akutell auch eine DSLM für das Angeln.
Auch heute ist die damals empfohlene Lumix G81 immernoch aktuell und wird oft hochgelobt. Vor allem die einzige Kamera in dem Preissegment die ein Selfie-Display hat und wetterfest ist (soweit ich das herausgefunden habe).
Mich interessieren eigentlich 2 Dinge:
1. Hat jemand noch alternativen zur G81 ? nach einer guten Woche des Informierens kann ich definitiv nichts Besseres für das Geld finden. Vorrangig wirklich um das Teil beim Angeln mitzunehmen, andere zu fotografieren und wenns allein ans Wasser geht, dass auch mal selbst machen zu können.

2. Wie macht ihr mit euren DSLM/DSLR Aufnahmen von euch selbst mit dem Fisch in der Hand ? Ich geh mal von denen aus, die ein schwenkbares Display haben, da ich definitiv eine DSLM mit Selfie-Display kaufen werde. Genauer gesagt interessiert mich, wie ihr den Fokus auf den Fisch bekommt. Augenerkennung schön und gut, aber wäre nicht eine Fischerkennung mal wünschenswert ? :D

Beste Grüße,
Redarc
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.889
Punkte Reaktionen
22.860
Ort
Lörrach
@Redarc > Stativ, die Kamera drauf, Display umklappen, Kabel-/Funkauslöser und fertig. Mir persönlich wäre das auch zu viel Aufwand. Vor allem muss man das ja alles aufbauen, während der Fisch noch im Kescher liegt. Da gelobe ich mir doch meine GoPro mit Sprachsteuerung. Die Stelle ich nur kurz auf und während ich mich & den Fisch bereit mache, steuere ich alles mit der GoPro an. Ist zwar natürlich keine so gute Qualität wie mit einer "richtigen" Kamera aber besser als gar keine Fotos.
 

Cassjo

Echo-Orakel
Registriert
9. April 2019
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
221
Für alle Spiegelreflexkammera-Verweigerer wie ich es bin, habe ich einen brauchbaren Tipp für eine Kompakte mit tollem Selbstauslöser samt individueller Einstellfunktion. Man kann einstellen, dass sie bis 20 Sek erst anfängt die Bilder zu machen. Max. Anzahl 10 Stück, und die Bilder sind nicht innerhalb von 2 Sekunden gemacht sondern es ist schon genug Zeit zwischen den einzelnen Bildern, dass man auch mal die Position wechseln kann.

Die Kompakte heißt: Canon G7x mark II
Nicht die Billigste aber absolut TOP - möchte sie nicht mehr missen!
 

Oben