Finde die SX Spezialjigs auch nicht gut.
Mir ist der Haken viel zu weich, die Spitze am Anfang zwar scharf, aber das sind Jigs anderer Hersteller auch.
Ich fische im Bereich von 3,5-5,5g die guten alten Mustard Micro Jigs. Wer diese noch finden kann, sollte davon so viele kaufen wie möglich. Habe die damals in Polen für 14-22ct das Stück gekauft und defintiv noch mehr als 500 Stück rumliegen. Für mich die besten Jighaken Zielfisch Barsch.
Oberhalb davon 5-12g fische ich die Keitechs. Ja, die kosten entsprechend. Da muss sich jeder selbst Gedanken zu machen ob der Preis vertretbar ist. Ich angle sehr sehr viel, reisse aber durch Stellenkenntnis nicht sooo viel ab. Daher geht das bei mir.
Für die Zanderangelei 14-24g nutze ich ausschließlich Owner Jigs. Rundkopf mit Knick. Auch das hat seine Gründe. Die Owners sind preislich auch eher weiter oben anzusiedeln, allerdings der einzige Haken den ich 3,4 oder auch 5 mal nachschärfen kann. Andere können das nicht.
Für mich sind Jigköpfe wie die Reifen am Auto. Der einzige Kontakt zum Fisch. Das tragende Teil im Drill. Sparen liegt mir da defintiv fern.