SX Spezial Jigs eure Meinung gefragt.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

buddah

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Oktober 2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
18
Ort
NBG
Mhhh jetzt wird’s interessant!
Musage verwendet ja Haken von Sasame

SX?
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.614
Alter
33
Ort
Regensburg
Finde die SX Spezialjigs auch nicht gut.
Mir ist der Haken viel zu weich, die Spitze am Anfang zwar scharf, aber das sind Jigs anderer Hersteller auch.

Ich fische im Bereich von 3,5-5,5g die guten alten Mustard Micro Jigs. Wer diese noch finden kann, sollte davon so viele kaufen wie möglich. Habe die damals in Polen für 14-22ct das Stück gekauft und defintiv noch mehr als 500 Stück rumliegen. Für mich die besten Jighaken Zielfisch Barsch.

Oberhalb davon 5-12g fische ich die Keitechs. Ja, die kosten entsprechend. Da muss sich jeder selbst Gedanken zu machen ob der Preis vertretbar ist. Ich angle sehr sehr viel, reisse aber durch Stellenkenntnis nicht sooo viel ab. Daher geht das bei mir.

Für die Zanderangelei 14-24g nutze ich ausschließlich Owner Jigs. Rundkopf mit Knick. Auch das hat seine Gründe. Die Owners sind preislich auch eher weiter oben anzusiedeln, allerdings der einzige Haken den ich 3,4 oder auch 5 mal nachschärfen kann. Andere können das nicht.

Für mich sind Jigköpfe wie die Reifen am Auto. Der einzige Kontakt zum Fisch. Das tragende Teil im Drill. Sparen liegt mir da defintiv fern.
 

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
So, Schluss jetzt. Das ist nun einmal zu viel. Adieu SX Spezial. Werde meine Tackleboxen aussortieren, das Blei einschmelzen und fortan vernünftige Jigs kaufen/giessen.
IMG_20190116_153631.jpg
 

JochenU

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
139
Alter
28
Ort
Hörstel
Mhmm, ich hab mir letzten September mal welche davon geholt und hatte bislang keine Probleme.. Aber wenn so viele schon negative Erfahrungen gemacht haben gibt mir das doch zu denken.
Aber ich wollte eh bald mal die Musaga ausprobieren.
 
B

BGL

Gast
Bei mir hatte ich das Problem das die Hakenspitze ab und zu umgebogen ist. Hinzu kommt das die Bleikugel manchmal ziemlich wackelt am Haken. Wird zwar nichts beeinträchtigen, nur finde ich das persönlich nicht wirklich gut.
Genau die gleichen Probleme hatte ich zu letzt auch weshalb ich mittlerweile auf Musaga-Jigs umgestiegen bin.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die SX Spezial von Zeit zu Zeit immer schlechter wurden was die Qualität betrifft.
 

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
Genau die gleichen Probleme hatte ich zu letzt auch weshalb ich mittlerweile auf Musaga-Jigs umgestiegen bin. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die SX Spezial von Zeit zu Zeit immer schlechter wurden was die Qualität betrifft.
Das könnt ihr euch eigentlich sparen, der Haken (Sasame) ist nämlich derselbe. ;)
Wir haben im Übrigen zu den SX Spezial bisher NULL negatives Feedback unserer Kunden bekommen und fischen die Jigs selber seit Jahren. Wie habt ihr denn die Brüche hingekriegt?
 

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
@Raeuberschreck Wie beschrieben. Dicker Fisch auf kleinen Köder, Perrücke an der BC beim Auswerfen. Und beim Versuch nen aufgebogenen Haken wieder zuzubiegen ist mir auch einer gebrochen. Kann euch die Reste gern fürs Labor zukommen lassen.

https://www.barsch-alarm.de/communi...-jigs-eure-meinung-gefragt.40759/#post-555051

Dass mir da mehrfach beim Auswerfen durch Perücke und runtergeklappten Bügel das Hakenöhr abbricht ist schon echt hart. Das waren auch maximal 7-10g Jigs. Alles eine Charge. Waren garantiert mal die Haken schlecht gehärtet. Hatte sonst nie Grund zur Klage.
 

Makkassar

Twitch-Titan
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
8
Auch gerade eine Ladung 2gr. Jigheads von SX bekommen, von 5 wackelt bei 4 das Blei. Insgesamt scheint der Haken nur in sehr wenig Blei zu stecken. Hb das jetzt mal mit ner Zange festgezwickt, bin mal gespannt wie lange es dauert, bis ich den Haken ohne das Blei hochhole.
 

Max_Baumgarten

Forellen-Zoologe
Registriert
22. Januar 2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
245
Ort
Hamburg
Genau die gleichen Probleme hatte ich zu letzt auch weshalb ich mittlerweile auf Musaga-Jigs umgestiegen bin.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die SX Spezial von Zeit zu Zeit immer schlechter wurden was die Qualität betrifft.
Die Musaga sind top. Großer kräftiger Haken und die Bleikugel ist fest. Da Fische ich die gerne mit dieser Spirale. So Plätzen die Gummis nicht auf
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Da hier ja von Einigen die Musagajigs so gelobt werden, habe ich mir auch mal welche bestellt.
Die Hälfte davon sieht so aus:

2019-03-07 22.07.20.jpg
2019-03-07 22.06.39.jpg

Habe selten so viele schlecht gegossene Jigköpfe bekommen.
Da die Haken ja die gleichen sind, bleibe ich daher doch lieber bei den SX Spezial.
 
Zuletzt bearbeitet:

JochenU

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
139
Alter
28
Ort
Hörstel
Die sehen ja echt fies aus. Wo hast du denn Bestellt? Manche Shops werden ja bestimmt selber gießen..
 

Oben