Sustain FI Langzeiterfahrungen (vgl. FG)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LordF

Twitch-Titan
Registriert
14. Oktober 2018
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
17
Bin ein großer Fan der Sustain FG. Habe eine 2500er Version quasi seit deutscher Markteinführung im Dauereinsatz. Das Ding geht nicht kaputt trotz wenig (nicht keiner) Wartung und Einsatz im Süß- und Salzwasser. Normalerweise gebe ich eher um die 100-150 EUR für Rollen aus, aber wenn ich eine Rolle so lange fischen kann lohnt der Aufpreis definitiv. Kenne ne Menge Angler denen das ähnlich geht mit der "alten" Sustain.

Fazit: Ich will noch eine 2500er FG! Oder gleich zwei?

Leider bekommt man sie nur noch sehr, sehr selten im Laden und dann oft zu horrenden Preisen (um die 280 EUR). Nun gibt es ja seit einer Weile den Nachfolger (Fi). Hat da jemand Langzeiterfahrungen mit hoher Einsatzzeit in versch. Bereichen? Ist sie genauso robust wie das Original?

Und wenn wir schon dabei sind, wo liegt der Unterschied zwischen der 2500 FI und ner 3000 XG Fi? Schnurlaufröllchen und Spule?

Danke!
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.193
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Moin, da wirst du wohl nicht drumherum kommen wöchentlich die Kleinanzeigen zu durchforsten um dann genervt doch noch ne Sustain FG für knapp 280€ neu zu schießen :tonguewink: . Die Zeit der Restabverkäufe mit Rabatt sind für das Model leider schon durch..
Meine 4000er FG ackert auch noch fleissig trotz harter Nutzung.
 
G

GIM

Gast
die FG‘s entwickeln sich langsam zu einer Art „Wertanlage“...gut, dass ich noch ein paar habe :D
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.193
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
fürchte mich, mangels vernünftiger Alternative, vor dem Tag wenn sie den Geist aufgibt :sweatsmile:
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Zuletzt eine 3000er und 4000er (aktuell noch an einer weiteren dran) Sustain FG gewartet und davor auch Sustain FI gleichen Größen neu geschmiert und Spiel reduziert. Technisch bzw. das Getriebe betreffend, sehe ich keine Serie klar im Vorteil. Die Wartungsöffnung macht für Leute sicher Sinn, die nie ihre Rollen öffnen und nicht warten lassen. An der FG mag ich die abschaltbare Rücklaufsperre und das Lager im SLR kann gewechselt werden. Die FI hat eine noch bessere Carbon Bremse und mMn einen besseren Knauf (T-Knauf), aber nur einen Kugellager im Knauf. Dafür ist die Spule der FI mit 2 KL gelagert, bei der FG nur einer.
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
282
Ort
Pfalz
Sehe keinen Grund, warum die alte Sustain FG ein 'heiliger Gral' sein sollte.
Sie und auch die aktuelle FI sind vom Innenleben quasi zu 98% identisch mit den Stradics der jeweiligen Generation, also erwartungsgemäß gleich langlebig.
Im Vergleich könnte man sogar den leichteren Ci4 Rotor als Schwachstelle zum Alurotor der Stradics sehen. Finde ich jedoch eher als vorteilig.
Natürlich muss man die Modelle aber bezgl. Übersetzung und Wartungsöffnung unterscheiden. Aber mmn. nicht nach Lebensdauer.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
2.731
Alter
45
Ort
Köln
Ich nutze die Sustain FI seit der Einführung in Deutschland.
Ich habe eine 2500 FI HG auf einer Palms Lurkshooter 84m+ und nutze sie zum schweren Barsch angeln mit Jig und C-Rig, leichtes Zanderangeln mit Hardbaits und kleinen Jigs bis 14g und auch für Mefo an der Ostsee. Bislang läuft sie wie ein Uhrwerk.
Würde sie jederzeit wieder kaufen.

Mfg Flo
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.193
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Sehe keinen Grund, warum die alte Sustain FG ein 'heiliger Gral' sein sollte.
Sie und auch die aktuelle FI sind vom Innenleben quasi zu 98% identisch mit den Stradics der jeweiligen Generation, also erwartungsgemäß gleich langlebig.
Im Vergleich könnte man sogar den leichteren Ci4 Rotor als Schwachstelle zum Alurotor der Stradics sehen. Finde ich jedoch eher als vorteilig.
Natürlich muss man die Modelle aber bezgl. Übersetzung und Wartungsöffnung unterscheiden. Aber mmn. nicht nach Lebensdauer.

Als "heiligen Gral" hat sie niemand bezeichnet.. aber es bleibt nach langem Dauereinsatz unter widrigsten Betriebsdingungen + Minimalwartung eine Top Rolle. Und das sage ich weil ich sie benutze und nicht die Kugellager oder Materialien im Katalog vergleiche Da haben andere Modelle aus der Shimano Palette bei mir schon deutlich eher die Fahne gehisst.. ✌
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.148
Ort
meckpomm
die alten stellas, twinpower und susis waren einfach top und viel langlebiger als der neue plunder...deshalb gibt's das neue zeug ja;-)
 
  • Like
Reaktionen: GIM

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
die alten stellas, twinpower und susis waren einfach top und viel langlebiger als der neue plunder...deshalb gibt's das neue zeug ja;-)
Wie gesagt, bei ähnlicher Belastung und vernünftiger Wartung dürfte die Haltbarkeit ähnlich sein. Zusätzliche geplante Obsoleszenz kann ich bei der FI nicht entdecken. Die fehlende Wartungsöffnung kann man eventuell als solche sehen.
Über die Generationen vor der FG kann ich nicht urteilen.
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
282
Ort
Pfalz
Als "heiligen Gral" hat sie niemand bezeichnet.. aber es bleibt nach langem Dauereinsatz unter widrigsten Betriebsdingungen + Minimalwartung eine Top Rolle. Und das sage ich weil ich sie benutze und nicht die Kugellager oder Materialien im Katalog vergleiche Da haben andere Modelle aus der Shimano Palette bei mir schon deutlich eher die Fahne gehisst.. ✌

Habe selbst 2 Sustain FG besessen und auch viele Stradics, sprich Ci4 Fa, Fb und die Fk. Tadellos waren sie alle, bis auf eine der Ci4 FB.
Also sind das keine Katalogvergleiche, sondern Erfahrungen, und da kann ich mir eben bei fast identischem Innenleben von Stradic und Sustain kaum einen Unterschied vorstellen.
Was ich eig. sagen möchte: mehr als 200€ für eine gebrauchte Sustain FG zu bezahlen, halte ich persönlich für unnötig. Trotzdem eine tolle Rolle!
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.193
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Da gebe ich dir natürlich völlig recht... mehr als 200€ für ne gebrauchte Sustain rauszuhauen halte ich auch für übertrieben.. zeitweise gingen sie im Abverkauf für 199€ über den Ladentisch.
 
G

GIM

Gast
Habe selbst 2 Sustain FG besessen und auch viele Stradics, sprich Ci4 Fa, Fb und die Fk. Tadellos waren sie alle, bis auf eine der Ci4 FB.
Also sind das keine Katalogvergleiche, sondern Erfahrungen, und da kann ich mir eben bei fast identischem Innenleben von Stradic und Sustain kaum einen Unterschied vorstellen.
Was ich eig. sagen möchte: mehr als 200€ für eine gebrauchte Sustain FG zu bezahlen, halte ich persönlich für unnötig. Trotzdem eine tolle Rolle!

man hörte doch aber Negatives über die FI Serie, Kurbelspiel, SLR etc (meine ich). Muss ja auch einen Grund haben, warum die FG‘s wieder/noch so begehrt sind. Klar Wartungsöffnung + E-Spule sind immer Argumente.
Ich habe meine Sustain FG‘s noch für knapp 160€ im Angebot gekauft, also Glück gehabt.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Das Kurbelspiel bzw. Spiel im Getriebe ist auch bei den FG vorhanden. Das SLR der FI muss, falls nötig, komplett ersetzt werden, weil das Kugellager nicht mehr tauschbar ist. Die Kosten sind noch zu verschmerzen, ab der Twin Power wird es aber unverschämt teuer.

Eine wenig gebrauchte 3000er Sustain FG (US-Modell mit einer Spule und hoher Übersetzung von 6,0:1) habe ich zuletzt günstig für 130€ bekommen, bei ihr war die Rampe für den Bügelumschlag abgebrochen. Ist schnell repariert, ein guter Kauf. Für die 4000er aber 180 und 185€ bezahlt, was ich schon für grenzwertig viel halte. Bei den Preisen bin ich eher geneigt die FI zu empfehlen. Man sollte solche gebrauchten Rollen eigentlich unbedingt neu fetten, da gehen mehrere Stunden drauf. Wenn man Pech hat, müssen auch schon mal Ersatzteile besorgt werden, weil Kugellager oder das Großzahnrad eventuell doch zu sehr verschlissen sind.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.866
Moin, auch ich fische viel und gerne eine 2500FG. Sie ist meine erste shimano nach zig Jahren Daiwa. Pflege brauchen Sie alle und nach etlichen SLR Lagern war nun ein neues Getriebe fällig. Dank günstiger und gut zu beschaffender E-Teile kein Problem. Dass die FI eine viel schlechtere Rolle sein soll glaube ich auch nicht. Auf Wartungsöffnung und abschaltbare Rücklaufsperre verzichte ich sehr gerne.
 

LordF

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
14. Oktober 2018
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
17
Gebrauchte Rollen sind nicht so mein Ding. Weiß man nie was man hat. Und neu finde ich keine 2500er FG mehr für unter 260 EUR. Für das Geld bekomme ich bei Moritz ab nächstem Monat eine Vanquish. Oder doch eine Certate im Netz? Das wäre ja nochmal eine ganz andere Klasse an Rolle für das gleiche Geld.
 

LordF

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
14. Oktober 2018
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
17
Ich frage mal so: Gibt es etwas wie die Sustain FG "damals" heute zu kaufen? D.h. eine nicht allzu leichte (2500er Version mit ~240 g), langlebige und hochwertige Spinnrolle mit Wartungsöffnung? Das mit den angeblich wartungsfreien Rollen (Magsealed - meine Erfahrung) glaube ich nicht so ganz.
Biomaster als einzige Alternative? Bin für Vorschläge offen :)

Um genau zu sein überlege ich zwischen der Twin Power XD C3000 HG und der Vanquish C3000 HGFA. Preislich geben sie sich keinen Cent. Habe aber das Gefühl, dass die Twin Power etwas robuster ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Eine wartungsfreie Rolle gibt es in der Tat nicht. Optimal wäre, kurz nach dem Kauf und dann bei regelmäßiger Nutzung spätestens jedes zweite Jahr die Rolle neu zu fetten.

Die Vanquish ist total auf Leichtbau getrimmt, heißt aber nicht, dass sie deutlich weniger belastbar ist. Sie hat z.B. hochwertigeres Getriebe als Sustain, Stradic usw.

TP XD und Vanquish ist sicher ne gute Wahl, allerdings würde ich die neue Vanquish FB nehmen. Bei ihr sehe ich schon paar Verbesserungen zum Vorgänger.

Edit: Wenn du unbedingt ne neue Rolle mit Wartungsöffnung haben willst, gibt es ja noch die Exsence CI4+ aus dem Jahr 2012 für 200€. Die hat halt das Gehäuse komplett aus Kunststoff wie die aktuelle Stradic FB. Die Sustain FG und FI haben eine Hälfte des Gehäuses aus Kunstoff. Allerdings sollte man sie nach den Jahren der Lagerung neu fetten, das Fett wird zum Teil fest.
 
Zuletzt bearbeitet:

LordF

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
14. Oktober 2018
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
17
Ich bin halt ein Freund der Wartungsöffnung. Hat bei meiner Sustain FG im Dauereinsatz (auch Salzwasser) immer gereicht ein wenig Fett/Öl einzufüllen und man hatte wieder ein paar Monate Ruhe. Wie ist die Erfahrung bei den neuen Rollen ohne die Öffnung? Ja/Nein/Vielleicht?

@alexp: Biomaster wäre doch eine gesündere Alternative zur Exsence?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben