• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.311
Punkte Reaktionen
37.916
Ort
P - PM - HVL - TF
- die Tragkraft ist so hoch wie angegeben
- sie ist extrem lange haltbar
- sie ist schockfest und reißt nicht gleich bei einem Backlash etc.
- die Farbe bleibt lange erhalten
- sie ist ohne empfindliche Beschichtung
Die „ehrlichste“ Schnur die ich je hatte.
Inzwischen habe ich mich mit >4000m in der 4x Ausführung eingedeckt. 10lb, 15lb und 25lb.
Das reicht ne Weile! :)
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Ich hatte gestern wieder einen unerklärlichen Abriss bei der ADV. In der Mitte des Wurfes einfach Schnur gerissen.

Kann mir jemand erklären woran es liegen könnte? Bzw. hat jemand eine Idee?
Liegt es am Coating, könnte es sein dass das bei niedrigen Temperaturen verklebt?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Ich hatte gestern wieder einen unerklärlichen Abriss bei der ADV. In der Mitte des Wurfes einfach Schnur gerissen.

Kann mir jemand erklären woran es liegen könnte? Bzw. hat jemand eine Idee?
Liegt es am Coating, könnte es sein dass das bei niedrigen Temperaturen verklebt?

Könnte es sein, dass es nicht an der glatten Schnur, sondern an dir in Kombination mit der BC liegt? Ist nicht böse gemeint, aber nicht immer ist das verwendete Material schuld. (hast du ja auch nicht behauptet) Ab und an sind bestimmte Dinge einfach nicht kompatibel mit dem Anwender und dem anvisierten Einsatzbereich.
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Könnte es sein, dass es nicht an der glatten Schnur, sondern an dir in Kombination mit der BC liegt? Ist nicht böse gemeint, aber nicht immer ist das verwendete Material schuld. (hast du ja auch nicht behauptet) Ab und an sind bestimmte Dinge einfach nicht kompatibel mit dem Anwender und dem anvisierten Einsatzbereich.
Das würde ich ausschließen, da ich die Kombo bereits 2 Wochen ohne jegliche Probleme auch in der Nacht gefischt hatte. Und jetzt in kurzer Zeit 2 unerklärliche Abrisse hatte.
Kombo: Chronarch MGL + Expride MH
Die Bremse ist ein tick mehr zu. Max. Wurfweite ist mir im dunkeln nicht so wichtig.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Das würde ich ausschließen, da ich die Kombo bereits 2 Wochen ohne jegliche Probleme auch in der Nacht gefischt hatte. Und jetzt in kurzer Zeit 2 unerklärliche Abrisse hatte.
Kombo: Chronarch MGL + Expride MH
Die Bremse ist ein tick mehr zu. Max. Wurfweite ist mir im dunkeln nicht so wichtig.

Auf der Spinne habe ich das früher öfter mal gehabt, wenn ich z.B. am Rhein vom 30g Kopp plus 5“ auf nen 8g Hardbait gewechselt habe. Oder auch mal nen Hänger gelöst habe. Dann hat sich die obere Lage in unteren lockeren Lagen eingeschnitten. Oder hat einer deiner Ringe vielleicht ne Macke? Ansonsten habe ich auch keinen Plan.
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Auf der Spinne habe ich das früher öfter mal gehabt, wenn ich z.B. am Rhein vom 30g Kopp plus 5“ auf nen 8g Hardbait gewechselt habe. Oder auch mal nen Hänger gelöst habe. Dann hat sich die obere Lage in unteren lockeren Lagen eingeschnitten. Oder hat einer deiner Ringe vielleicht ne Macke? Ansonsten habe ich auch keinen Plan.
ich werfe eig immer Gewichte zw. 13-18gr. Also kein großer Unterschied. Und hin und her gechelt habe ich auch nicht. Hab nur von einem Gummiköder auf einen anderen gewechselt.

Das mit den Ringen überprüfe ich mal.
Sollte aber eig nicht sein.
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Hat noch jemand Erfahrung mit der Schnur?

Meine Hand ist übrigens permanent nass. Die Schnur leitet das Wasser super weiter.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Hey Leute, da ich jetzt schon zwei Risse der Super PE8 Braid hatte spiele ich mit dem Gedanken eine etwas abriebsfestere schnur zu nehmen. Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse zur ADV?
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.130
Ort
meckpomm
Hey Leute, da ich jetzt schon zwei Risse der Super PE8 Braid hatte spiele ich mit dem Gedanken eine etwas abriebsfestere schnur zu nehmen. Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse zur ADV?
also ich hab da keine unterschiede bemerkt...
außer, dass die super pe8 insgesamt besser ist.

ne abriebfeste, dünne pe(gerade 8er)hatte ich noch nicht in den händen.

entweder steigst du auf 4fach geflochtene um, erhöhst die stärke drastisch, fischt ein längeres mono vorfach, oder direkt durchgängig nylon/fc...
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.150
Ort
Mittelhessen
Ich Fische sowohl Super PE wie auch die ADV.
Habe mit beiden noch keine Probleme gehabt.
Gefühlt werfe ich aber mit der AVD bei gleicher PE Stärke etwas weiter. Genau habe ich das aber noch nicht ausgetestet.
Und die ADV nimmt meiner Meinung nach auch weniger Wasser auf.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Ok, nutze aktuell ne 20lbs schnur für köder bis knapp 100gr. Sollte ich eventuell die Tragkraft auf 25lbs erhöhen? Der letzte riss ist auf der Rolle entstanden, ohne nen backlash. Allerdings musste ich einige Würfe vorher den Köder über die schnur aus nem Hindernis lösen. Eventuell hat die schnur dann eingeschnitten.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
308
Alter
48
Ort
Bernau
Moin
Was den Schnurbruch jetzt ausgelöst hat, lässt sich nicht wirklich sagen.
Für 100g Köder finde ich eine 20lb Schnur aber ziemlich tief angesetzt, ich würde da eher ab 30lb anfangen, mir was auf die Spule zu machen, sonst hätte ich kein gutes Gefühl bei der Sache.
Bedenke immer, dass dir beim Verbindungsknoten ganz sicher 20-30% der linearen Tragkraft verloren gehen, egal was für ein Zauberknoten du da ranfummelst und dann bleiben von den 20lb (9kg) nur noch ca. 6kg übrig, mit der du 100g Köder werfen möchtest. Hört sich erstmal gut an und könnte passen.
Ein bisschen weiter gedacht, geht es aber mit der Physik jetzt weiter. Du beschleunigst den Köder ganz sicherlich auf 40 Kmh, was bei der Kraftberechnung (Masse x Beschleunigung) rund 4kg ausmacht. Passt immer noch irgendwie, aber jeder zu ruckartig ausgeführter Wurf oder Schnurklemmer auf der Rolle, könnten das von dir beschriebe Phänomen des plötzlichen Schnurbruchs auslösen.
Manch kleine Beschädigung der Schnur durch Backlashs oder Abrieb sind auf den ersten Blick nicht sichtbar, reduzieren die Tragkraft aber erheblich.

Das ist meine Herangehensweise für die passende Schnurstärke, bin ich bis jetzt auch ganz gut mit gefahren.

Grüße, Micha
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Moin
Was den Schnurbruch jetzt ausgelöst hat, lässt sich nicht wirklich sagen.
Für 100g Köder finde ich eine 20lb Schnur aber ziemlich tief angesetzt, ich würde da eher ab 30lb anfangen, mir was auf die Spule zu machen, sonst hätte ich kein gutes Gefühl bei der Sache.
Bedenke immer, dass dir beim Verbindungsknoten ganz sicher 20-30% der linearen Tragkraft verloren gehen, egal was für ein Zauberknoten du da ranfummelst und dann bleiben von den 20lb (9kg) nur noch ca. 6kg übrig, mit der du 100g Köder werfen möchtest. Hört sich erstmal gut an und könnte passen.
Ein bisschen weiter gedacht, geht es aber mit der Physik jetzt weiter. Du beschleunigst den Köder ganz sicherlich auf 40 Kmh, was bei der Kraftberechnung (Masse x Beschleunigung) rund 4kg ausmacht. Passt immer noch irgendwie, aber jeder zu ruckartig ausgeführter Wurf oder Schnurklemmer auf der Rolle, könnten das von dir beschriebe Phänomen des plötzlichen Schnurbruchs auslösen.
Manch kleine Beschädigung der Schnur durch Backlashs oder Abrieb sind auf den ersten Blick nicht sichtbar, reduzieren die Tragkraft aber erheblich.

Das ist meine Herangehensweise für die passende Schnurstärke, bin ich bis jetzt auch ganz gut mit gefahren.

Grüße, Micha
Danke erstmal für die Info. Werde wohl die schnur tauschen. Jetzt ist nur doe Frage: bleibe ich bei der super pe8 oder nehme ich doch die adv?
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
Hatte mit der super pe auf der BC exakt das gleiche Problem. Auf der Spinning ist die Schnur in meinen Augen das beste was es gibt, aber irgendwie nicht BC geeignet
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Hatte mit der super pe auf der BC exakt das gleiche Problem. Auf der Spinning ist die Schnur in meinen Augen das beste was es gibt, aber irgendwie nicht BC geeignet
Soweit ich weiß ist sie anfangs auf der BC geeignet, allerdings wenn sie das coating verliert eventuell nicht mehr. Werde aber wohl auf 30lbs adv schwenken. Kostet knappe 10 weniger und da ist das coating mehr eingearbeitet
 

Oben