• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Habe auf meiner Met DC die CA 16lb drauf. Kann nach den ersten Tests nicht klagen. Hatte ein 17g T-Rig mit Stufe 1 ganz gut von der Stelle bekommen. Ohne Probleme. Dann mal eine 8g Cheburaschka mit 10cm Gummifisch ran und auch mit Stufe1 bei leichtem Gegenwind raus. Das Ergebnis war ja klar, aber man will ja mal probieren :(. Ist ja noch alles neu.
Wie reißfest ist die CA 16lb nach einem oder mehreren Backlash? Verzeiht die auch so viel wie die SL Super PE (4 fach)?
@Machete hast Du da vielleicht einige Erfahrungen?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Die verträgt schon ordentlich was und wird durch Backslashs nicht sonderlich geschwächt. Die Schnur ist mit Harzen oberflächenversiegelt.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Habt Ihr die kompletten 150m auf die BC gespult oder weniger? Ich habe das ohne eine weitere Unterfüllung getan.

Auf der Scorpion BFS sind es ca. 75m Super PE. Dann ist da eh Schicht wegen Überfüllung.
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Hat die Cast Away eine größere Dehnung als „normale“ PE? Ich überlege die 16lb auf eine „weiche“ Namazon packen, da wäre zusätzliche Dehnung eher hinderlich.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Eine zusätzliche Dehnung konnte ich beim Angeln nicht feststellen.
Ich habe die CA auch in 16lb und testweise auf 2 verschiedenen Rollen (Met DC und Spinnrolle) gehabt. Im Vergleich zur 20lb Siglon 4x war sie wesentlich lauter und wurftechnisch gab es leider auch keine Vorteile. Zum Knoten kann ich nichts sagen da ich mit NoKnot fische. Da hält eh alles perfekt. Die CA liegt jetzt als Reserve im Schrank und fristet ihr Dasein. Ich kaufe die eigentlich extrem innovative, aber teure Schnur nicht noch einmal.
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Hat die Cast Away eine größere Dehnung als „normale“ PE? Ich überlege die 16lb auf eine „weiche“ Namazon packen, da wäre zusätzliche Dehnung eher hinderlich.

Ja, hat sie.

War mit einem Kollegen fischen, er mit "normaler" PE und ich mit der CA 16lb. Nach mehrmaligen tauschen der Ruten waren wir beide der Meinung, dass die Rückmeldung der CA bei Gummianwendungen bei Weitem nicht so gut ist wie mit "normaler" PE.

Wollte es nicht so recht wahrhaben und hab daraufhin Zuhause einen Versuch gemacht. Jeweils 5m Schnur nebeneinander an einem festen Punkt angeknotet und im Wechsel daran gezogen. Bei der "normalen" PE merkt man den Punkt, an dem die Schnur gespannt ist, sehr hart. Bei der CA sucht man diesen Punkt vergeblich, der Übergang von locker zu gespannter Schnur ist weich.

Die Schockresistenz bei einem verpatzten Wurf fordert ihren Tribut. ;-)
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ja, hat sie.

War mit einem Kollegen fischen, er mit "normaler" PE und ich mit der CA 16lb. Nach mehrmaligen tauschen der Ruten waren wir beide der Meinung, dass die Rückmeldung der CA bei Gummianwendungen bei Weitem nicht so gut ist wie mit "normaler" PE.

Wollte es nicht so recht wahrhaben und hab daraufhin Zuhause einen Versuch gemacht. Jeweils 5m Schnur nebeneinander an einem festen Punkt angeknotet und im Wechsel daran gezogen. Bei der "normalen" PE merkt man den Punkt, an dem die Schnur gespannt ist, sehr hart. Bei der CA sucht man diesen Punkt vergeblich, der Übergang von locker zu gespannter Schnur ist weich.

Die Schockresistenz bei einem verpatzten Wurf fordert ihren Tribut. ;-)

Genau so sehe ich das auch! Mir scheint die Schnur dumpfer und nicht so "klar" wie "normale" PE.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
So, ich habe gerade einfach mal 3m von einer 16lb Siglon 4x und parallel dazu 3m von der 16lb CA per NoKnot am Schraubstock befestigt und ohne viel Schnickschnack an beiden gleichzeitig gezogen. Die CA hat in etwa 1cm (auf 3m) mehr nachgegeben als die reine PE Schnur. Wären bei 30m nur 10 cm. Ob sich das beim Jiggen mit 10-15g bemerkbar macht möchte ich bezweifeln. Der 1cm ist ja erst bei 3-4 Kilogramm Zugkraft aufgetretenen und nicht schon bei 15g.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
@Kajonaut
Ich denke das was Du hier wissen (bestätigt haben) möchtest ist die Klarheit der Rückmeldung.
Kann ich gerne mal probieren, nur nicht mehr heute. Ich mache das aber noch. Schon aus eigenem Interesse. :)
 

Oben