Sooo, habe die beiden angepeilten Sportexe und noch die Styx auf der Aquafisch probegewedelt.
Die absolut ist eine echte Waffe - super leicht und extrem reaktionsschnell. Am Sportex-Stand war eine 4000er Rarenium dran montiert, das schien perfekt zu passen. Ist wie die Hyperion aus 3M Powerlux - ist auch aufm Blank entsprechend gekennzeichnet.
Die Hyperion ist vergleichsweise schwerer und fühl sich leicht weicher an (grob gesagt wie ne Kev Spin in viiiiiel leichter und steifer). Die absolut hat mir besser gefallen - mit der Rarenium dran völlig problemlos mit einer Hand zu moven. Das dürfte man auch nach stundenlangem Werfen nicht merken.
Habe sie auch direkt mit der Styx verglichen. Die Styx ist etwas schwerer als die absolut, aber ebenfalls echt goil.
Die absolut fühlt sich an wie eine frisierte Styx, hat auch nen vergleichsweise etwas dünneren Blank. Mir persönlich würde aber die Styx schon reichen, die ist auch vergleichsweise noch ne Runde günstiger.
Von der Aktion her scheinen sich beide nicht viel zu geben - die absolut ist vielleicht noch nen Tacken reaktionsfreudiger. Beide aber mit wahnsinns Power.
War echt prima, dass ne Rolle inkl. Geflecht und Gummifisch dran montiert war, also nicht nur reines Blank-Wedeln ohne Anbauten.
Der Rollenhalter der absolut hat sich auch prima angefühlt - also nicht wie zuerst von mir aufgrund der Bilder vermutet mit einem tiefen "Graben", das geht ohne weiteres.
Wenns denn die Kohle mal irgendwann erlaubt, wirds eine von beiden werden (je nachdem, was davon dann gerade vielleicht mal irgendwo im Angebot ist) - ich scheine meine optimalen Ruten gefunden zu haben. An beiden hat mich wirklich gar nix gestört.
Jetzt mal die Eingeweide des Sparstrumpfs mästen