• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Danke für die Richtigstellung!
Jepp ist die SP .

Finde von dem was ich bisher testen konnte ist Sie für mich ein echter Allrounder auf Barsch .

Vom Twitchbait, Spin Jig , Propeller Hair Jig und Chebu geschliffen richtig spaßig .

Will sie sonst auch noch für Chatterbaits und das Carolina Rig nutzen, Rubber Jigs , Drop Shot , NED Rig .

Der Hersteller bewirbt Sie auch in genau diesen Bereichen.

Rückgrat hat die definitiv, 10 gr Tungsten + noike Yabby würde ich so als Obergrenze sehen .
Ein anderer würde wiederum vielleicht schon bei 8gr Tungsten + Köder das Limit setzen .

Antworte mal hier kurz drauf.
Habe die SP auch seit kurzem, allerdings noch ungefischt. Schwer zu sagen wann sich das ändert.
Vom Feeling her bin ich aber ganz bei dir, die wird die angegenen Sachen bei mir auch machen und das sicherlich gut. Für mich ist 7-8g plus 3 Inch der Endbereich aber werfen kann die die 10 oder 12g plus Köder sicherlich noch. Beim führen würde ich das dann aber nicht mehr sagen. Bei mir werden es 5g Rubberjigs, T und C Rigs, Jika, Jigs und Hardbaits sein, welche Hauptsächlich ran kommen. Die Rigs und Jigs alle plus 2-3 Inch Gummis.
Als reine Hardbaitrute sehe ich sie, wie manch andere es sagen, überhaupt nicht. Sehr allroundig und sogar nen Tick eher Richtung Gummi. Aber das ist meine Meinung vom begrabbeln her...
Da bald eine BC einzieht wird sich zeigen wie lange sie bleiben kann, da die Überschneidung wohl doch relativ deutlich sein wird. Fischen werde ich sie aber definitiv noch.

VG
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.228
Ort
Nordeifel
1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 195cm bis 215cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x Hardbaits, und zwar Squirrel 61 SP (Grenze nach unten), Squirrel 67 SP, Pointer 65, X-Nanahan+1 70mm (Grenze nach oben)
[ ] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[x] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> SHIMANO Expride 166M Casting
Mag ich gerne. Nur das sie einteilig ist stört mich mehr als erwartet. Soll nach unten ergänzt werden.
Tailwalk BackHoo RISE S632L
Mag ich auch gerne. Ist aber nur was kleinere Kurbelköder.


8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
Am besten 100-250 Euro für die Rute. Eventuell auch 350. Für etwas richtig Schickes wie eine Megabass Destroyer oder Yamaga Blanks auch 500Euro.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Für Spinning ja. Shimano Complex XR 2500 F6, Shimano Stradic Fl 2500/1000 .
Für eine Baitcaster würde es wohl eine Curado BFS werden.

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein

Ich muss dazu sagen, mir bringt wedeln im Angelladen nicht viel. Ich probiere Ruten eine Saison aus und dann entscheide ich ob sie dauerhaft bleiben. Mir ist es auch eigentlich egal ob es eine Spinning oder Casting Rute ist. Nur es sollte eine richtige Hardbait-Rute sein. Keine Jigge die man auch zum Hardbait -Angeln nehmen kann.
Dank dem Forum hab ich schon auf der Liste:
Hearty Rise Evolution III Spinnrute 652MLS 1,98m 3-14g
Shimano Expride Spinning 266 L-2 1,98m 3-10g
Shimano Expride Spinning 265 ML-2 1,96m 4-12g (welche Expride passt besser auf den Bereich?)
Megabass Levante JP F3-66LV 2P (Casting) welche ist das Gegenstück als Spinning?
Megabass Levante JP F3-67LV 2P
Tailwalk Del Sol S632ML SPII 1.8g-14g - 192 cm (ziemlich Kurz)

Schön finde ich die Legit Design Stand Out SOS68ML-2 (wäre im Gegensatz zu den Megabass Ruten lieferbar. Nur ist es auch eine gute Twitche?).
Schön finde ich fast alles von Legit Design, Palms, NS, Qu-on, Evergreen, Megabass, Tailwalk und Yamaga Blanks. Hab aber keine Ahnung welche Modelle als Twitche taugen und hätte da gerne noch Input vor einem Kauf. Bin auch offen für andere Hersteller.

Der Affe zuckt, aber weiss nicht in welche Richtung...
Generell scheint Lieferbarkeit ein Problem zu sein. Ich habe keine Quelle für die Megabass Ruten gefunden und auch die zweiteiligen Expride Casting Ruten aus Japan hab ich nicht als lieferbar gefunden.
Also Tipps gerne auch als Link.
Kann dir zwar bei der Rute nicht so recht weiterhelfen, wollte aber man anmerken, dass ich Deinen Umgang mit dem Formular und den ergänzend bereitgestellten Informationen für beispielhaft halte.

Ich bin noch nicht sicher, ob ich das Formular für hilfreich halte (bei vielen Anfragen eher nicht bzw würde ich mir wünschen, dass etwas mehr zum subjektiven Hintergrund des Fragenden rüberkommt). Aber so finde ich es top
 

Perchcatcher

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2017
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
215
Ort
Oldenburg
Ich fische eine Penzill Nano Spin . Die beste Twitche die ich bisher in der Hand hatte . Kann mit Ruten im höheren Preissegmet locker mithalten. Mit ganz viel Glück findest du noch eine. Aber nicht mit der Nano Kork verwechseln . Die ist nämlich nicht so toll.
 

Oben