• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fischwatz

Bibi Barschberg
Registriert
14. Oktober 2007
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

möchte in diesem Jahr mit dem Softjerken beginnen.

Welche Rute könnt Ihr empfehlen für:

Softjerken auf Barsch

Softjerken auf Hecht / Zander

Reicht die Skeletor 2,10m 2-12 g für das Softjerken auf Barsch??
(Müsste mir dann keine neue Rute kaufen)

Bin dankbar für jeden Tip!!!!
 

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Hallo fischwatz,
für das Barschsoftjerken reicht deine Skelli aus.
Was hilfreich wäre, wenn du sagen könntest, ob du in einem großen oder eher kleinen Gewässer fischt (wegen dem Wurfgewicht).
Da die Skelli von der Aktion der Spitze recht hart ist, kannst du mit ihr gut
Softjerken.
Wenn du noch Ködervorschläge brauchst schreib' mal rein.

Jetzt mal kurz eine Frage von mir:
Kann ich auch mit 'ner 240 cm 4-24 gr Skelletor Softjerken(Barsch/Zander)?
Danke für eure Tipps,

Lenny
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
wenn du mit der länge klar kommst genau so gut wie mit der 2,10er! aber um so länger desto schwerer wirds die schläge gut auszuführen.
frage wäre natürlich noch ob weightless oder nicht..?
 

fischwatz

Bibi Barschberg
Themenstarter
Registriert
14. Oktober 2007
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wäre prima, wenn ich auch ein paar Ködervorschläge erhalten würde.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
306
Alter
48
Ort
Bernau
für mich ist das softjerken zwar auch noch ein relativ neues gebiet der angelei,aber die 3"hellgies von lunker city kann ich dir fürs barscheärgern nur empfehlen!andere softjerks habe ich aber noch nicht ausgiebig mit gefischt,weil gerade erst eingestiegen in die materie...
gruss micha
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Hallo an Alle!
Also,mit der Länge dürfte das eigentlich kein Problem sein,ich selber Softjerke mit meiner 2,70 Aspire bis 40gr Wg.Klappt super für auf Zander und Mittlere Hechte.
Ich fische viel die Fin S.Die sehen super aus im Wasser.
Viel Erfolg wenn du dann damit anfängst :wink:
 

Turbotail90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Mai 2006
Beiträge
384
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
kann mich meinen vorgängern nur anschließen. könnte mi8r die größeren (5") hellgies auch gut vorstellen! von bass assasin gibtrs auch tolle köder fürs softjerken!
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
Hi Fischwatz!

eine lange Rute würde ich zum Softjerken nicht vergewaltigen. Habe ich auch eine Zeit lang gemacht. Klar funktioniert es ... macht aber auf Dauer nie soviel Bock wie mit einer kurzen Rute. Länger als 2,10 sollte sie nicht sein. zB Vertikalruten.
Ich angle die Sänger Extension V-JIG 1,95m als Allroundsoftjerkrute für Zander und Barsch. Werde diese aber in meinem nächsten Urlaub auch auf Hecht mit 7" evtl. auch 10 " fin-s fish testen.
Weitere interessante Ruten z.B.:
Speedmaster Jigging / Jerk 1,80m; 14-28g
Antares BX oder auch die AX in 2,10 m; -20 oder -30g WG je nach Einsatz

Hellgies sind topköder. Ich habe sowohl Zander als auch Barsch damit gefangen. Leider habe ich sie bisher nur am jigkopf geangelt und noch nie als softjerk. Eigenartigerweise habe ich nur auf die kleinen 3" gefangen, auf die größeren beiden ging nix.
Sehr gut gingen auch die Camo illusion von AS Tackle in 3,5". vorallem auf Zander. Aber die Preise dieser Dinger sind ne Frechheit und ausserdem sind die nach ein paar bissen gleich zerfetzt.
Klassiker wie Fin-S Fish solltest Du immer in versch. Größen dabeihaben.

petri Markus
 

Oben