Suche Rute zum Zanderangeln

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich weiß auch wirklich nicht WARUM das auf der Speedmaster XH steht. Die kann wirklich nur mit größter Mühe 100g Gummis bewältigen. Die Blechpeitsche übrigens auch.

Wenn man aber eine richtig gute Rute kauft (!), was er ja offenbar tun will, dann sollte man sich ganz genau überlegen für was sie verwendet werden soll. In der hohen Preisklasse stimmt das Wurfgewicht auch tatsächlich, allerdings NUR wenn man auch die dafür vorgesehenen Köder fischt.
Eine 28g Rute mit weicher Aktion beispielsweise fischt auch 28g...aber nur wenns denn "Wobbler" sind. Für 28g Gufis völlig ungeeigent.
Teure Ruten haben fast immer ein genau definiertes Einsatzgebiet. Und dann sollte man sie auch so benutzen oder man wird unglücklich damit.
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
NorbertF schrieb:
allerdings NUR wenn man auch die dafür vorgesehenen Köder fischt.
Eine 28g Rute mit weicher Aktion beispielsweise fischt auch 28g...aber nur wenns denn "Wobbler" sind. Für 28g Gufis völlig ungeeigent.
Teure Ruten haben fast immer ein genau definiertes Einsatzgebiet. Und dann sollte man sie auch so benutzen oder man wird unglücklich damit.

So meinte ich das :wink:
 

Hunter78

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. März 2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
11
Alter
46
Ort
Siedenbollentin
Hallo Norbert,habe Robert von Mad´s Rutenbau mal eine Mail geschickt..Er hat wirklich tolle Sache auf seiner Seite.Er hat mir auch schon die eine oder andere Rute empfohlen..Ich will nicht 20-50 gr.fischen,so wurde es mir empfohlen..zw Anschlag usw.Also ich denke auch das ein 20gr.Köder zu dieser Wurfstärke passt..wie gesagt will ja auch ein paar Erfahrungen sammeln.Der eine fischt 10-30 gr ein anderer mag es halt ein bissel härter.Man muss eben wirklich schauen wie sie so in der Hand liegen usw..
Grüße
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Genau das würde ich auch sagen. Ich habe auch eine 5-30g Harrison VHF vom Robert, die ist optimal für Gummis mit 5-30g. Sie packt sogar etwas mehr, 40 geht auch noch so eben. Genug Rückgrat für den Anhieb ist ebenfalls vorhanden. Mehr als genug. Für Stillgewässer wo ich maximal 20g Köpfe hab ist das meine erste Wahl auf Zander. Für den Rhein mit 40g Köpfen nehme ich die Blechpeitsche. Eine Harrison 75 ginge natürlich auch, hab ich aber nicht :)
Es macht einfach mehr Spaß wenn das Gerät genau zur Angelmethode passt.
 

bastianxx

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2006
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
40
Ort
Witten
Also in der Preisklasse in der Du Dich bewegen möchtest, würde ich Dir 2 verschiedene Ruten empfehlen. Einmal ne VHF in 5-30gr für die leichtere GuFi fischerei und eine mit 30-75gr WG. Damit deckst Du das von Dir angesprochene Köderspektrum super ab. Des Weiteren bietet CMW mit der Spin System 3 eine Rute an, die optimal auf s Goofy-Angeln abgestimmt ist. Konnte die aber leider bisher nur einmal kurz begrabbeln, machte aber auf mich einen sehr guten Eindruck. Ich persönlich würde aber immer wieder eine VHF nehmen.

Ruf einfach mal bei verschiedenen Rutenbauer an und lass Dich beraten. In diesem Segment wirst Du mit Sicherheit angrenzender Wahrscheinlichkeit fündig.

Gruss,

Sebastian
 

bastianxx

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2006
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
40
Ort
Witten
Da war der Norbert tatsächlich mit der VHF Empfehlung mal wieder schneller. :D
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Aber nur knapp :)

Ich hoffe nur es geht ihm nicht wie mir...das ganze Spinnrutenzeug gekauft und dann auf die Baitcaster gekommen...jetzt gehts grad von vorne los und die Spinnen stehen rum.
Eigentlich würde ich ja empfehlen für die 1000 Tacken ne endgeile Castingcombo zu kaufen oder auch gleich 2. Irgendwann erwischts ihn eh :D
 

Hunter78

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. März 2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
11
Alter
46
Ort
Siedenbollentin
wo wir gerade beim Rutenbau sind,könnt ihr mir ja auch gleich mal bei den Ringen und den Rollenhalter helfen ..welche würdet ihr für geflochtene Schnüre (Ringe) bevorzugen??..aber beim bau eine Rute wirklich keine Ahnung,was man da so nehmen könnte..es gibt schon schöne Sachen ,nur worauf sollte man achten??
Grüße
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
1.437
Ort
Plau am See
SORRY für die Unterbrechung Jungs aber er sucht ne Rute für Gummis zwischen 7 und 20 ZENTIMETER und nich Gramm!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Aber du hast doch geschrieben 7g-20g
Ich fische meistens mit 7gr..höchsten 20 gr. für die Gufi.Wollte mir ein Wurfgewicht 20-50 gr.kaufen..

Hmm ich seh grad weiter oben steht 7-20cm :)

Also für 20cm mit 20g Kopf (das sind schonmal über 100g u.U), brauchst auf jeden Fall ne andere Rute als für 7cm mit 7g Kopf :)
 

bastianxx

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2006
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
40
Ort
Witten
Mensch Posi, gut das wir Dich haben.

Na klar sucht er ne Rute für 7-20 cm. Nur gibt es keine Rute, auch keine Blechpeitsche, die dieses Spektrum bedient und im unteren Wurfgewichtsbereich, auch nur noch ein bisschen Spass macht, wenn sich doch mal "nur" ein Bärschlein oder Zanderlein verirrt.

Wenn er es vernünftig angehen will und davon gehe ich einfach mal aus wenn einer sagt er will diese Summe an Geld in einen 2.70 m langen Stock investieren, kommt er in meinen Augen um 2 anständige Spinnen nicht herum.

@Norbert......natürlich ist ne anständige Baitcasting-Combo schon wat feines, aber zum Jiggen würde ich Ihm schon eine Spinne empfehlen. grins....und ne feine dazu. ach ja....... und Norbert, wenn Du Deine VHF 5-30 loswerden willst sag bescheid *lol* meine bevor die inner Ecke vergammelt würd ich mich wohl opfern :D 8)
 

Hunter78

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. März 2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
11
Alter
46
Ort
Siedenbollentin
Also dann doch wieder zwei Ruten oder eben doch die BP..??Also ich fische mal nen 10er Gufi.mit 7gr.mal 10gr..kommt ganz drauf an..meistens in nehme ich 10gr für einen 10er Gufi..beim 20er Gufi..sind es ein paar Gr.mehr..hängt ein bissel vom Gewässer ab.
 

bastianxx

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2006
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
40
Ort
Witten
Kann Dir nur zu 2 verschiedenen Ruten raten. Haste mit Sicherheit mehr Spass auf Dauer mit.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
1.437
Ort
Plau am See
bastianxx schrieb:
Kann Dir nur zu 2 verschiedenen Ruten raten. Haste mit Sicherheit mehr Spass auf Dauer mit.


SO IST ES und NICH ANDERS!!! WIE ICH SCHON SAGTE.
Selbst die BP wäre da nich das wirklich passend!
da hättest du immer noch 500 Tacken pro Rute und Rolle und da hast immernoch was sehr anständiges und hochwertiges
 

Hunter78

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. März 2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
11
Alter
46
Ort
Siedenbollentin
Ja die werde ich mir dann wohl auch holen müssen...Aber was würdet ihr mir für Ringe und Rollenhalter empfehlen,wenn ich mir eine bauen lasse..Gruß
 

bastianxx

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2006
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
40
Ort
Witten
meine vhf von mad ist mit cobalt-blauen sic ringen, extra wulstigem spitzenring, nem schicken fuji dps rollenhalter mit cobalt blauem spacer und ner abschlusskappe in........rüchtüüüüüüüüüüg cobalt blau bestückt.

rollenhalter sind meistens geschmackssache. würde dir nicht unbedingt zu einem alu-rollenhalter raten da, wenn du mal im winter am wasser bist, die greiferchen so noch schneller kalt werden als sie es eh schon tun.

kann dir nur nochmal raten bei mad anzurufen und dich im hinblick auf die rute und die ausstattung beraten zu lassen.

und eine vhf mit guter ausstattung kostet auch keine 500 Euro. da kommst du wahrscheinlich "billiger" weg.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Meine VHF ist auch komplett cobaltblau, ich hab sogar den blauen Alu Rollenhalter. Ging eigentlich ganz gut von der Kälte her im Winter, hatte es mir schlimmer vorgestellt.
Falls du doch ne Blechpeitsche willst musst du dich beeilen, Robert hat noch genau einen einzigen Blank, der Hersteller (Hastings) ist pleite und stellt nix mehr her.
 

Hunter78

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. März 2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
11
Alter
46
Ort
Siedenbollentin
Morgen zusammen, ja stimmt einen hat Robert noch!!!Will heute abend mal mit ihm Tel..Finde den blauen Rollenhalter auch ganz gut ,und das cobaltblau beim Blank sieht auch recht edel aus..Na mal sehen was er mir so vorschlägt...
zw.den Preisen,man soll es kaum glauben aber eine Handgefertigte Rute von Robert ist bald günstiger als eine von der Stange...Hätte ich nicht gedacht!
Grüße
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ja das stimmt wohl, der Robert nimmt halt kaum was fürs Aufbauen, weils ein Hobby von ihm ist.
Wenn man die Arbeitszeit komplett bezahlen müsste würde es anders aussehen. Vor Allem weil er sehr sorgfältig arbeitet und deshalb viel Zeit reinsteckt.
Dafür muß man ein wenig Geduld haben wenns mal länger dauert ;)
 

Oben