Suche Rute zum Zanderangeln

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hunter78

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
11
Alter
46
Ort
Siedenbollentin
Hallo Angelfreunde, :D ich möche mir bald eine neue Rute und Rolle kaufen, dachte da an die Shimano Fireblood + Rolle 4000 oder Lesath+ Stella 4000.
Hat schon einer von euch diese Ruten gefischt oder wer kann mir helfen und mir ne schöne Rute empfehlen..Habe auch gehört das Shimano die Fireblood vom Markt nehmen will..ist da was dran???
Besten Dank!!!

Hunter78
 

bastianxx

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2006
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
40
Ort
Witten
für was soll die rute den genutzt werden? wäre schon wichtig das einsatzgebiet zu erfahren damit man dir vernünftige empfehlungen geben kann.

lg,

sebastian
 

Hunter78

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. März 2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
11
Alter
46
Ort
Siedenbollentin
Hallo ,ich möchte die Rute zum Zander und Hechtfischen nehmen.Ich angel mit Gummifische in der Größe von 7cm bis 20 cm..Die Ruten werden im Süßwasser gefischt..ich bin mir nicht sicher welches Wurfgewicht man bei diesen Ruten nehmen soll oddr kann...Kann mir die Ruten leider nicht im Laden anschauen,da sie kein Händler bei und hat...
Zu der Suchfunktion!???Bin hier neu muss erstmal schauen wie das hier so alles funktioniert...sorry!? habe auch schon einige Beiträge gelesen aber so richtig was drin steht da leider nicht..Möchte eigentlich nur wissen wer Erfahrungen mit den Ruten gemacht hat und wie ihr diese Ruten findet oder ob es was besseres gibt..suche einfach nach ein paar Erfahrungen..denn sie sind ja nicht gerade günstig..Bis dann ..Grüße
 

stint10

Master-Caster
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
1
Ort
Isle Usedom
Hi Hunter. Richtig, nicht grade güstig! Darum nimm Dir die Zeit und suche einen Tackledealer der die von Dir gesuchten Sachen zu stehen hat und begrabbel Sie ausgiebig als dich hier auf ein, zwei Aussagen von Usern zu verlassen. Bei den Preisen würde ich dieses Tackle schon gerne vorher mal in der Hand gehabt haben.
Gruß Nico
 

Hunter78

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. März 2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
11
Alter
46
Ort
Siedenbollentin
Hallo stint,da werde ich wohl mal ein bissel weite reisen müssen..aber ok..Man kauft ja nicht jeden Tag solche Ruten!!Für den Preis kann ich mir eigentlich auch eine bauen lassen...warum eigentlich nicht..
bis dann und danke für deine Antwort
Grüße
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.460
Ort
Plau am See
Bei deinem Köderspektrum (7-20) was du verwenden willst würde ich eine Klasse runter gehen und mir 2 Ruten zulegen!! Ich fische an meiner Kev Pike unter anderen Gummis von 14- 23cm. Da will ich keine 7cm Gufi ranbasteln dat ding merkste doch garnicht mehr(ausser mit nen 20gr Kopf). Bevor du zu irgend einen Tackledealer rennst, werde dir erstmal bewusst was du genau willst. Nur mal als Bsp. wenn du nen 20cm Gufi schmeissen willst brachst du min. 80 gr reales WG. Meine 7er Gufis wiegen meisst nich mehr wie 10gr (ehr weniger mit Kopf). Bei nen WG von 50-100gr- 10gr werfen/fühlen? dat wat nich viel!
 

Hunter78

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. März 2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
11
Alter
46
Ort
Siedenbollentin
Ich fische meistens mit 7gr..höchsten 20 gr. für die Gufi.Wollte mir ein Wurfgewicht 20-50 gr.kaufen..Es gibt ja auch Ruten wo das Wurfgewicht von zB. 10-90gr. angegeben ist...habe gestern im Netz bei Germantackle geschaut da gibt es so eine Rute 10-90 gr. sie soll ihre Stärke bei Gufi. von der Größe 10-23 cm haben..Leider habe ich hier auch schon viel gelesen das die Angaben mit dem Wurfgewicht wohl eher nicht so stimmen..Das mit den zwei Ruten könnte man sich ja mal überlegen....War gestern auch mal bei Mad`s Rutenbau drauf..dort gibt es ja auch ein paar schöne Stöckchen.,.Grüße
 

Hunter78

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. März 2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
11
Alter
46
Ort
Siedenbollentin
Was ergibt keinen Sinn??Die 20-50gr.Rute, wurde mir für meine Fischerei so empfohlen...oder was meinst du..
Gruß
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.460
Ort
Plau am See
Die PB Blechpeitsche hat nen WG von 5-100gr kannst ja auch die holen. Du hast aber von den Shimano Ruten gesprochen.
Aber das angegebene WG der Ruten garantiert dir nicht das du damit deinem gewünschten Köderspektrum werfen kannst. Shimano sagt auch 50-100gr und hat nur max. 70gr.
 

Hunter78

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. März 2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
11
Alter
46
Ort
Siedenbollentin
Ja die PB-Blechpeitsche ist bestimmt nen Hammer...bloß kann man das glauben zw.dem Wurfgewicht 5-100gr.mir der soll man ja von kleinen bis zu großen Gufi.alles fischen können.Leider bekommt man sie nicht mehr zu kaufen oder weißt du wo man sie kaufen kann??Shimano fand ich auch ganz Gut..Würde mir aber auch eine andere Rute kaufen...Bin für alles offen..
Grüße
 

ash!

Echo-Orakel
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
Thüringen
moin,

meiner erfahrung nach liegt das optimale (spaßfaktor max. und aufladung) wurfgewicht einer rute oft mittig zwischen ober- und untergrenze des angegebenen bereiches. Die betonung liegt hierbei auf oft.


MfG
 

Hunter78

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. März 2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
11
Alter
46
Ort
Siedenbollentin
ja das stimmt wohl ...aber 5-100 gr.klingt eher nach einer Rute für alles und da streitet hier ja alles drüber!Für den einen ist es gut für den anderen klingt es nicht gerade glaubwürdig..Und ich selber habe die BP nicht um da mitreden zu können..Leider
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.460
Ort
Plau am See
Hunter78 schrieb:
Ja die PB-Blechpeitsche ist bestimmt nen Hammer...bloß kann man das glauben zw.dem Wurfgewicht 5-100gr.mir der soll man ja von kleinen bis zu großen Gufi.alles fischen können.Leider bekommt man sie nicht mehr zu kaufen oder weißt du wo man sie kaufen kann??Shimano fand ich auch ganz Gut..Würde mir aber auch eine andere Rute kaufen...Bin für alles offen..
Grüße

Die Originale gibs nich mehr, nur noch "neue" Auflagen und das ist die Skyblade Adrenaline. Du kannst aber die Blanks für die BP ordern und dir eine Bauen lassen.
Ich persönlich auch wenn ich das Geld (700€) habe, würde sie mir nich holen.
Für mich ist es nen Hobby und da will ich Spass haben. Und mit ner 100gr Rute Barsche zuppeln macht kein Spass!!!
Wie gesagt würde mir 2 Ruten holen, die Abu Fantasista Serie hat auch sehr schöne Ruten. Für Zander (Gummi) habe ich die neue Fanta Suisho 250 15-40gr. Ein Hammergeile Stock, wobei die Optik nich jeder mag. aber mir gefällts mal was anderes wie immer nur Schwarz oder Grau.
Mit der fische Gummis von 7-13cm an max.10er Köfpen. Und für das Schwere kommt die Sportex Kev Pike zum Einsatz die noch Gute 100gr voll durchzieht. Um mit nen 23er Guffi noch nen deftigen Anschlag setzen willst musst du schon ne sehr Kräftige Rute habe aber dann fallen die 7-10er Gummis flach, macht null Bock mehr. Was is denn dein max. Budge was du löhnen willst. Unbedinkt eine Rute oder Gedanke auf 2 Ruten abzusehen?
 

Hunter78

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. März 2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
11
Alter
46
Ort
Siedenbollentin
Naja da die Ruten von Shimano so bei ca.400 Euro liegen habe ich mit Rolle so ca. 1000 Euro eingeplant.wenn es beim Stock ein bissel mehr werden sollte ist das auch nicht so tragisch.Kaufe mir ja nicht jeden Tag solche Ruten oder Rollen. Will mir einfach mal was richtig schönes kaufen..Habe schon viel von der Skyblade gehört und gelesen...aber ganz ehrlich.so richtig ist das nicht mein Ding..gefällt mir nicht so richtig.Aber gut das muss ja jeder selber entscheiden.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ok nochmal.
Du schreibst du angelst mit Ködern die zwischen 7 und 20g wiegen.
Du willst ne Rute kaufen die Wurfgewicht 20-50g hat.
Wieso verstehst du nicht dass das nicht zusammenpasst?
Du brauchst offensichtlich ne Rute mit 7-20g Wurfgewicht. Oder 5-30. Jedenfalls etwas das zu deinen Ködern passt.
Wenns Gummis sind (jiggen, riggen), dann was mit ner schnellen Aktion.

Zur Blechpeitsche: Ich hab selber eine, man kriegt sie noch.
Der hier:
http://mads-rutenbau.de/
baut dir eine ganz nach Wunsch auf. Allerdings nur wenns den Blank noch gibt, der Hersteller hat wohl Probleme. Müsstest du fragen.
Ich würde sie dir aber eh nicht empfehlen für 7-20g. Sie kann das zwar locker, aber dafür gibts weit bessere Ruten, die dann nicht so schwer sind.
Allerdings wenn du eine Rute und zwar ne richtig gute suchst, die wirklich fast alle Köder fischen kann, dann ist sie dein Ding.
Der Robert baut dir auch schöne Harrison Ruten. Für das Geld das du ausgeben willst kriegst du da glatt 2, die sind auch sehr eklusiv und zum Zanderangeln wohl ungeschlagen aufgrund des extrem schnellen Blanks.

Schöne Grüße
Norbert
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
Ein 20 gr. Köder passt gut zu ner Rute - 50 gr. WG. Schließlich gehts irgendwo auch um den Anschlag, und um Reserven für nen guten Fisch.
Ich fisch auch keine 100 gr. Köder an meiner Speedy XH bloß weils draufsteht.
 

Oben