Suche Rute für's Barsch angeln mit chatterbaits

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Steffen287

Angellateinschüler
Registriert
30. August 2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Alter
37
Suche Rute zum Chatterbait angeln zb KO Chatter von Fish Arrow 14g meine derzeitige rute die ich dafür nehme ist zu straff (Gamakatsu Akilas)Barsche werden im Drill oft verloren. Nun Suche ich was mit 2.10-2.40m länge, Stationär und Preislich bis 150€
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Suche Rute zum Chatterbait angeln zb KO Chatter von Fish Arrow 14g meine derzeitige rute die ich dafür nehme ist zu straff (Gamakatsu Akilas)Barsche werden im Drill oft verloren. Nun Suche ich was mit 2.10-2.40m länge, Stationär und Preislich bis 150€
Die suchen wir alle bereits. Toll das wir dich kennengelernt haben. [emoji6]
Wenn du was geschicktes findest lass es uns wissen ;wink
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.008
Ort
Eberswiggedy
Die Amis fischen solche Köder an Glas- Kohlelfaserverbund Crankbaitruten mit moderate Taper.
Mir war Glas zu abgefahren und hab mir deshalb eine Avid-X 70mhm (war auch schon in nem anderen Thread Thema, im Barschkombo Thread hab ich ein Foto gepostet) gekauft.
Mit Mono auf der Rolle ist die eine Bisserkennung relativ schwierig, komme aber zur Zeit nicht zum testen ob es mit FC besser wird...
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Mir war Glas zu abgefahren und hab mir deshalb eine Avid-X 70mhm

Gibts die Rute auch als Stationärversion?

Ich kann leider auch nur BC für diesen Einsatzzweck empfehlen. Da ständen aber die G Loomis CBR (Crankbaitrod) ganz hoch im Kurs :)
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Gibts die Rute auch als Stationärversion?

Nee. Aber ich persönlich würde Chatterbaits (und Spinnerbaits) auch nicht an einer typischen Crankbait-Rute fischen. Einerseits weil der Punch für's Hooksetting der relativ großen Einzelhaken zu gering ist und andererseits weil man mit einer fast-Taper-Rute die Köder sehr viel genauer werfen und führen kann (und das finde ich bei Ködern, die relativ dicht am Cover gefischt werden sehr wichtig).

Da man solche Köder normalerweise auch nicht extrem weit werfen möchte, sind Glasfaer-Ruten bzw low- (meinetwegen auch mid-) Modulus-Ruten meines Erachtens der beste Kompromiss, um einerseits eine gewisse Pufferung zu haben und andererseits von dem fast-Taper profitieren zu können.

Die Spinning-Modelle der Avid-Serie sehe ich eher als exzellente Twitchbait-Ruten. Zum leichten Jiggen&Riggen kann man diese auch nutzen, wären mir persönlich aber nicht crisp genug.
 

Steffen287

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
30. August 2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Alter
37
Hmm mir fiel nachts ein das ich noch 2 ungefischte ruten im Keller hab die halbwegs dafür gehen sollten zumindest diese Saison noch .Dann kann ich Geld sparen für eine gute Baitcast Rolle zb. Aldebaran oder eine steez und dann eine rute dazu die G Loomis ruten gefallen mir optisch nicht ich mag zuviel kork am Griff nicht .
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.008
Ort
Eberswiggedy
Na du brauchst dir da ja auch nicht extra ne Rute für zu kaufen.
Ich hab das nur gemacht um,da ich festgestellt hab dass der Chatterbait bei mir zum meistgefischten Köder geworden ist.Vorher hab ich die auch mit anderen Ruten(Mod-Fast und Fast) gefischt,mit PE und FC und habe auch gut damit gefangen:)
Den KO Chatter gibt es übrigens (leider) nur bis 10g.
 

Steffen287

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
30. August 2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Alter
37
Stimmt aber mal gucken ob die trotzdem laufen wenn man ein cheburaska vorklemmt oder den Schenkel beschwert wäre gut wenn man auf 3m tiefe ca durchkurbeln könnte .hab noch eine leichte 240er zanderrute eine pro-T die ist schwammig genug das die Barsche nicht ausschlitzen sollten denke das sollte gehen aber ist halt ne billige rute aber nicht schlecht.
 

Neptun22

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
47
Ort
Bad Oeynhausen
Ist der Unterschied zwischen dem KO- und DK-Chatter in der Hakenaufnahme?
KO wechsel möglich und DK fest verbunden? Den DK gibts ja auch in 14 gr.

Gruß Uwe
 

Neptun22

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
47
Ort
Bad Oeynhausen
Ok, hatte gesehen, dass beim 14gr-Chatter #5 installiert sind. Hatte es aber nicht allgemein verglichen. Danke für die prompte antwort, ich bestelle mal jeweils weedless und normal.

Gruß Uwe
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.909
Punkte Reaktionen
23.080
Ort
Lörrach
schlechte Bissverwertung, oder warum rätst du ab? Leider ist die Bestellung schon raus. Die weedless kosten das gleiche, vieleicht kann man die Abweiser entfernen?

Die haben keine Abweiser, sondern einfach einen Offset- statt feststehenden Haken. Ansonsten technisch kein Unterschied. Die Hakrate ist beim Offset schlechter, ich fische daher auch nur (noch) die Nicht-Weedless.
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Bei den starren Haken (nicht die Weedless) werden die Vibrationen besser auf den Gummi übertragen. Wenn du denn mit Trailer fischt.
Die Gelenkverbindung "schluckt" das!
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Bei den starren Haken (nicht die Weedless) werden die Vibrationen besser auf den Gummi übertragen.

Danke für die Info!

Die Gelenkverbindung "schluckt" das!

Das gleiche Problem hat man bei den Modellen, die einen Sprengring zwischen dem Hakenöhr und dem Blade haben...

Sollten mich die KO-Chatter morgen erreichen, will ich die mal direkt mit den Dera Breaks vergleichen. Letztere sind momentan noch meine absoluten Favoriten - blöderweise aber sehr schlecht verfügbar...
 

Oben