Suche Rute für folgende Köder...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Timä

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2009
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0
Ort
Barschhausen lol (Thüringen)
...und bin begeistert von den kommentaren die ihr über die wft pencil gemachtg habt
weis aber nicht so recht welche version! also fische hauptsächlich mit woblern und spinnern

Bis jetzt war ich für die 1,5-6,5g version

aber ich will halt eher allround fischen!

das minimal was sich fisch. SPINNER GRÖße 2 und wobbler mit 2g

das maximale wa sich fishcen will spinner größe 4
wobbler mit 8-10cm und 10-12 g

sie muss aber auch den druck von einem 5cm crankbait aushalten

zu rechnen ist mit barsvchen und hechten
fische auch gerne mal auf hecht heißßt muss auch einen hecht halten können

oder könnt ihr mir ganz andere rute emphelen?

mfG tim
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Timä schrieb:
...und bin begeistert von den kommentaren die ihr über die wft pencil gemachtg habt
weis aber nicht so recht welche version! also fische hauptsächlich mit woblern und spinnern

Bis jetzt war ich für die 1,5-6,5g version

aber ich will halt eher allround fischen!

das minimal was sich fisch. SPINNER GRÖße 2 und wobbler mit 2g

das maximale wa sich fishcen will spinner größe 4
wobbler mit 8-10cm und 10-12 g

sie muss aber auch den druck von einem 5cm crankbait aushalten

zu rechnen ist mit barsvchen und hechten
fische auch gerne mal auf hecht heißßt muss auch einen hecht halten können

oder könnt ihr mir ganz andere rute emphelen?

mfG tim


Dann auf keinen Fall nicht die 1,5-6,5 Version

Bei dem angegebenen WG von dir geht das eigentlich nicht mit einer Rute.
Für solche Allround Geschichten eignen sich so einigermaßen 4-15g oder die 7-28g Versionen der Pencil.
Die P&M Concept Streetfishing Spin 5-25g eignet sich ganz gut für dieses Spektrum, hatte ich auch mal, die wirft auch leichtere Köder als 5g noch ganz gut und verträgt auch einiges, aber ideal ist das auch nicht, aber zum Allrounden gehts halt.
Dein Köderspektrum ist einfach zu breit gefächert für eine Rute.
Große Spinner machen einen anderen Druck als z.B. größere Twitchbaits...
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
... würde die WFT Pencill mit 4-15 g in 1,95 m nehmen :wink:
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.513
Ort
Plau am See
maximale WG von 14 bzw. 15gr empfehlt ihr für 10cm Wobbler und Spinner in Größe 4, nicht schlecht.
Selbst du 20gr Pulse wäre nen bisschen schwach, werfen klappt bestimmt mit allen, aber die Führung eines 4er Spinners bedarf nen bisschen mehr als 15gr Wg.

Bei der breiten Auswahl wären 2 Ruten ehr angebracht. Oder ein riesen Kompromiss aus 1 Rute, wo du dich ehr entscheiden musst was du ehr einsetzen willst, leichtes oder schweres.
Eine konkrete Ruten Empfehlung kann man bei den Spektrum kaum machen, vor allem weil die WFT auch keine Wunder Rute ist die alles kann

@Timä: behalte mal deine Illex light rig, und hol noch etwas kräftigeres für die größeren Köders und schon biste bestens gerüstet.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
posi86 schrieb:
maximale WG von 14 bzw. 15gr empfehlt ihr für 10cm Wobbler und Spinner in Größe 4, nicht schlecht.
Selbst du 20gr Pulse wäre nen bisschen schwach, werfen klappt bestimmt mit allen, aber die Führung eines 4er Spinners bedarf nen bisschen mehr als 15gr Wg.

Bei der breiten Auswahl wären 2 Ruten ehr angebracht.

Genau meiner Meinung! :wink:
Werfen geht mit allen, klar, aber bei der Führung sieht es da anders aus, ich würde auch zu zwei Ruten raten...
Oder mind 5-25g aber selbst das ist, entweder zu viel oder wenig, je nach Köder, ist halt nur ne "einigermaßen funktionierend" All Lösung.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.513
Ort
Plau am See
Kanalbarschjäger schrieb:
die penzill bis 15g sollte das fast packen...

fast packen is gut...
für 2-4gr Wobbler zu heavy und für nen 4er Spinner und bestimmt auch für einige 10cm Wobbler zu schwach aber sie schaft es faasst genauso wie die Blechpeitsche fast 5-100gr wirft oder sämtlich Shimano XH Serien fast 100gr werfen obwohl 100 drauf steht.

Vorschläge machen die die gewünschten Köder fast schaffen, echt genial.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
So, die WFT Penzill mit 4-15g macht einen Crankbait von 5cm mit, fische damit auch Cherry 10cc sowie noch Sqaud Minnow 80 :!: Einen Chubby sowie Squirrel wirft und führt sie fantastisch :!: Einen 2er sowie 3er Mepps klappt wunderbar :!: Natürlich wirft und führt sie einen Tiny Fry sowie einen Arnaud nicht optimal bis gar net, da nicht für ausgelegt
 

Oben