• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

ich habe noch eine ungefischte Rute (Carbon) für die Molenfischerei in Holland. Die steht für kleines Geld zum Verkauf. Länge 3,30m, 2-teilig, WG ca. 140-150 gr. Die sollte den Job eigentlich gut erledigen. Also der Blick in die Meeresabteilung ist nicht verkehrt.

Eine Spot Rod mit ca. 5 lbs. im Karpfenbereich hat ein Wurfgewicht von ca. 200 gr. aufwärts. 4 lbs. sollten also auch reichen.

https://www.google.com/search?q=CAr...UI2qQKHU5hCw8Q_AUoAXoECAwQAw&biw=1680&bih=908
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.654
Ort
Novato, CA
Ich werfe meinen Deeper auf einer Daiwa DX Swimbait Rod. Die sind in der Regel auf Wurfgewichte zwischen 50 und 225g ausgelegt und schleudern das Ding wunderbar: https://www.tacklewarehouse.com/Daiwa_DX_Swimbait_Casting_Rods/descpage-DXB.html

Als Rolle dient eine Shimano Cardiff mit 65 lbs Braid.

Es geht sicherlich auch billiger, aber bei nem $300 Fishfinder ist eine $100 Rute IMHO durchaus angebracht.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich werfe meinen Deeper auf einer Daiwa DX Swimbait Rod. Die sind in der Regel auf Wurfgewichte zwischen 50 und 225g ausgelegt und schleudern das Ding wunderbar: https://www.tacklewarehouse.com/Daiwa_DX_Swimbait_Casting_Rods/descpage-DXB.html

Als Rolle dient eine Shimano Cardiff mit 65 lbs Braid.

Es geht sicherlich auch billiger, aber bei nem $300 Fishfinder ist eine $100 Rute IMHO durchaus angebracht.
Nutzt du den häufig, wenn du vom Ufer auf Bass gehst? Eher, um unter Wasser verborgenes Cover und Strukturen zu finden, oder tatsächlich, um Fische zu finden?
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.654
Ort
Novato, CA
Nutzt du den häufig, wenn du vom Ufer auf Bass gehst? Eher, um unter Wasser verborgenes Cover und Strukturen zu finden, oder tatsächlich, um Fische zu finden?

Nicht allzu oft, weil es ja doch aufwaendig ist. Vielleicht einmal pro 20 Trips im Winter (Also auch jetzt.) Waehrend der warmen Monate eigentlich nie, aber wenn sich die Fische verkrochen haben und man sie erst finden muss (normalerweise weit draussen im tiefen Wasser) versuche ich dann auch wirklich, Fische zu finden. Groesstenteils fuer die naechsten Trips, damit ich das Ding dann nicht wieder mitnehmen muss :)

Wie viele Anderen wohl auch habe Gewaesserstrecken teilweise auch gruendlich gegrapht, um einen besseren Eindruck davon zu bekommen, was da unter Wasser ist.
1612368437329.png
 

mano

Angellateinschüler
Registriert
19. Mai 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Alter
44
Ort
Deutschland
Meine ersten Deeper-Versuche habe ich vorsichtig mit einer Okuma Altera Travel Spin 2,13m 30-80g gemacht, also etwas über Spezifikation, aber war die stärkste Rute die ich griffbereit hatte. Es ging für kürzere Distanzen (ca. 15 - 20m) aber man hat gemerkt, dass die Rute an der oberen Grenze ist, und mehr wollte ich ihr nicht zumuten.

Ich hatte mir dann extra für den Deeper (Chirp+) eine WFT Sea Dart Jigger Travel 4-tlg 2,16m 40-160g bestellt. Ich wollte eine 4-teilige Reiserute, Straßenpreis um die 50 € schien OK für den Zweck, und das WG hat gepasst. Außerdem hätte man auch gleich noch eine Rute, falls man mal an der Küste vom Boot unterwegs ist. Lange Rede kurzer Sinn: die Rute ist Schrott.

Details: WFT wirbt lustiger Weise ja mit "Never Crack"-Carbon. Ich hab als kurzen Test eine Rolle montiert die Schnur an einem Gewicht befestigt um die Aktion zu testen, da knackt es direkt mal bei leichter Spannung in der Rute. Sie war nicht durch, aber die Hülse am Griffstück in die man das erste Segment rein schiebt, hatte der Länge nach einen Riss bekommen. Kann ja mal passieren dachte ich, zweite Rute bestellt, gleiches Resultat. Über die sonstigen leichten Verarbeitungsmängel hätte man bei dem Preis noch hinweg sehen können, aber das war ein Totalaufall. Meiner Meinung nach ist die Verbindung an der Stelle eine Fehlkonstruktion. Der Hersteller hat auf meine E-Mail-Nachfrage vor 10 Tagen bisher nicht reagiert.

Jetzt habe ich mir eine Team Daiwa Travel Pilk 2,40m 100-200g 4-teilig für ca. 100 € bestellt. Für den Deeper allein sicher übertrieben, aber mit Zusatznutzen als Reiserute fürs Meer passt es und man muss sich nicht über schlechte Qualität ärgern.

Als Rolle ist in allen Fällen eine Abu Garcia Revo Premier Spinning (4000er) mit einer Berkley X9 Braid (17 kg) im Einsatz (gewesen), da ich nicht extra für den Deeper noch eine neue Rolle anschaffen wollte.
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Ich nehme dafür eine Quantum Smoke Spin S3 und zwar die große Version mit bis 105 Gramm Wurfgewicht. Die bewältigt den Deeper locker und ich kann auch gleich damit Spinnfischen. So muss ich nur eine Rute mit ans Wasser nehmen. Die Rute ist sowieso außergewöhnlich da sie wirklich das ganze WG-Spektrum von 18-105 Gramm vernünftig abdeckt.
 

CptCoop

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
41
Ort
RLP
Bin am überlegen mit welcher Kombo ich mit dem Deeper Chirp+ ans Werk gehen soll. Eine Option wäre mir eine Spodrute zuzulegen, welche ich mit einer „übrigen“ Penn Affinity 7000 LTD und einer auf Großspule vorhandenen Daiwa J-Braid X4 in 0,33mm kombinieren könnte. Alternativ wäre meine schwerste Hechtkombo, bestehend aus DAM Lure Shooter II (80-170g) mit einer Tatula 200 HD HL LTD und Kairiki 4 0,28mm eine weitere Möglichkeit. Allerdings wäre mir eine separate Kombo für den Deeper grundsätzlich sympathischer. Wie handhabt Ihr das? BC oder Stationär? Welchen Schnurdurchmesser setzt Ihr ein? Größerer Durchmesser bedeutet mehr Sicherheit für die Kugel, allerdings kostet dies Wurfweite. Oder steht euerer Erfahrung nach eine 0,33 geflochtene mit der richtigen Rute und der Reichweite des Chirp+ nicht in Konflikt?
 
Zuletzt bearbeitet:

nocrash

Twitch-Titan
Registriert
20. Oktober 2021
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
64
Alter
47
Ort
Hannover
Ich werde demnächst auch einen Deeper besitzen. Wie gestaltet ihr die Verbindung von Schnur zu der Öse des Deeper? Welcher Wirbel mit welchem Knoten? Oder kann man das noch optimieren? Ich freu mich ja tierisch auf das Gerät, habe aber gleichzeitig wirklich Schiss, den beim Werfen abzureißen. 350 Euro sind ja nun echt nicht von Pappe.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Ich habe eine preiswerte Rute, die auch Norwegen tauglich ist. Dazu eine 6000er Chinarolle mit einer 40 lbs 4fach Schnur.
Das ganze ist unter hundert Euro.
Da muss nichts teures bei sein. Die Kugel fliegt aufgrund des Gewichts auch an der dicken Leine. Ein dicker Wirbel oder ein großer Snap aus dem Bigbaitbereich oder Brandungsangeln… einfach grobes Material und das reicht dann.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.654
Ort
Novato, CA
Allerdings wäre mir eine separate Kombo für den Deeper grundsätzlich sympathischer. Wie handhabt Ihr das? BC oder Stationär? Welchen Schnurdurchmesser setzt Ihr ein? Größerer Durchmesser bedeutet mehr Sicherheit für die Kugel, allerdings kostet dies Wurfweite. Oder steht euerer Erfahrung nach eine 0,33 geflochtene mit der richtigen Rute und der Reichweite des Chirp+ nicht in Konflikt?

Auf jeden Fall eine eigene Rute! Sonst knotet man sich dumm und dämlich, hat das Problem mit Vorfach rauf/runter und kann das Deeper nicht im Wasser lassen, wenn man Stellen anwirft. Die Schnur kann (und sollte!) IMO so stark sein wie es geht, ein Deeper ist über 3oz und sehr geschmeidig in der Luft. Ich habe es selbst mit 80lbs Braid noch nie geschafft, die eigentlichen Köder weiter zu werfen als das Deeper. (Auf einer 2-8oz Swimbait Rute, Shimano Cardiff BC).

Ich werde demnächst auch einen Deeper besitzen. Wie gestaltet ihr die Verbindung von Schnur zu der Öse des Deeper? Welcher Wirbel mit welchem Knoten? Oder kann man das noch optimieren? Ich freu mich ja tierisch auf das Gerät, habe aber gleichzeitig wirklich Schiss, den beim Werfen abzureißen. 350 Euro sind ja nun echt nicht von Pappe.

Ich benutze einen “improved” San Diego Jam Knoten und binde dann das Knotenende noch ein paar mal extra fest. Direkt Braid-zu-Öse, keine Wirbel. Diese Verbindung ist nicht unbedingt die Schwachstelle, wenn man einen vernünftigen Knoten für geflochtene Schnur macht (da wird bei allen Knoten ja eine weiterer Um/Durchdrehung gemacht, weil Braid do schlüpfrig ist). Aber mir ist die Schnur einmal beim Auswurf in der Mitte bei einem mittelmäßigen Backlash geplatzt! Da muss irgendein Felsen eine Schwachstelle erzeugt haben - Braid schwebt ja generell an der Wasseroberfläche, aber wenn das Deeper dann z.B. beim Angeln ans Ufer schwemmt und man über und durch die Felsen zu unbedacht einkurbelt… Keine Ahnung, was genau passiert war, ich hab das Teil nach einiger Zeit zurückbekommen (Whopper Plopper über das Schnurende geworden). Aber ein weiterer Grund warum ich persönlich 80lbs Braid benutze. Stationärrolle bringt evt. noch etwas mehr Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
545
Monofil als Schnur verwenden hilft gegen Abrisse.
Ich benutze eine Glasfaser-Teleskoprute mit 100g Wurfgewicht aus Kindheitstagen zusammen mit einer Daiwa Ninja 4000 und 0,40er Mono. Da reißt nichts ab und die Teleskoprute macht das ganze zu einer sehr mobilen Angelegenheit.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Da ich auch einen Deeper bekomme stellt sich für mich auch die Frage wie ich das Teil raus bekomme. Die Kugel zu werfen ist für mich noch keine zufriedenstellende Option. Ich werde mir sicher ein Futterboot oder ähnliches dafür zu legen, zumal man damit gleich 2 Richtungen scannen kann. Sollte da jemand Vorschläge haben, würde mich interessieren.
 

nocrash

Twitch-Titan
Registriert
20. Oktober 2021
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
64
Alter
47
Ort
Hannover
Da ich auch einen Deeper bekomme stellt sich für mich auch die Frage wie ich das Teil raus bekomme. Die Kugel zu werfen ist für mich noch keine zufriedenstellende Option. Ich werde mir sicher ein Futterboot oder ähnliches dafür zu legen, zumal man damit gleich 2 Richtungen scannen kann. Sollte da jemand Vorschläge haben, würde mich interessieren.
Habe ich auch drüber nachgedacht und bei der Recherche festgestellt, dass die 2.4 GHz der Steuerung für das RC Boot sehr wahrscheinlich das WLAN des Deeper stören können. Das sollte man beim Bootskauf im Hinterkopf behalten. Habe leider noch keine erschwingliche Steuerung gefunden, die nicht auf 2,4 ghz basiert.
 

CptCoop

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
41
Ort
RLP
Habe ich auch drüber nachgedacht und bei der Recherche festgestellt, dass die 2.4 GHz der Steuerung für das RC Boot sehr wahrscheinlich das WLAN des Deeper stören können. Das sollte man beim Bootskauf im Hinterkopf behalten. Habe leider noch keine erschwingliche Steuerung gefunden, die nicht auf 2,4 ghz basiert.

Die Idee hatte ich auch und habe mir zum Testen ein günstiges Futterboot bestellt:


Das GPS Signal vom Deeper Chirp+ bricht ständig ab - Kartografieren somit unmöglich. Daraufhin einen Range Extender für das Wlan Signal gebaut, allerdings bisher aus zeitlichen Gründen noch nicht zum ausgiebigen Testen gekommen. Beim ersten Einsatz den Deeper mit geflochtener Schnur hinter dem Boot geschleppt, zwischenzeitlich auf Wavemount 2 umgestiegen. Allerdings ist die Leistung des Bootes viel zu schwach. Aufgrund der Probleme mit dem GPS und Zeitmangel will ich als Nächstes erstmal vertrauen zum Deeper aufbauen und die Funktion ohne Boot prüfen. Eventuell liegt einfach ein Problem mit meinem Deeper vor. Ob die Fernbedienung des Bootes 2,4Ghz nutzt konnte ich online auf die Schnelle nicht herausfinden.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
ok das es Probleme mit den 2,4GHz gibt, habe ich so noch nicht bei meiner Recherche gelesen. Das wäre natürlich ein KO. Allerdings wird bei höher preisigen Futterbooten mit Deeper Halterung und das benutzen einen Deepers zum Anfahren der Spots geworben. Da muss ich auf jeden Fall den Hersteller kontaktieren damit das nicht daneben geht.
Danke schon mal für die Info .
 

CptCoop

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
41
Ort
RLP
ok das es Probleme mit den 2,4GHz gibt, habe ich so noch nicht bei meiner Recherche gelesen. Das wäre natürlich ein KO. Allerdings wird bei höher preisigen Futterbooten mit Deeper Halterung und das benutzen einen Deepers zum Anfahren der Spots geworben. Da muss ich auf jeden Fall den Hersteller kontaktieren damit das nicht daneben geht.
Danke schon mal für die Info .

Bitte berichten wie es weiter geht ;)
 

CptCoop

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
41
Ort
RLP
Das stimmt natürlich, hochwertig muss die Rute nicht unbedingt sein.
Ich habe es nur so geschrieben, weil ich die Ruten habe und den Deeper damit werfe.
Es macht aber schon einen merklichen Unterschied ob der Blank das Gewicht bewältigt und sich ordentlich aufläd.
Je weniger man gegen den Blank arbeiten muss, je angenehmer ist das werfen, auch braucht man deutlich weniger Kraft und Anstrengung um auf entsprechende weite zu kommen.
Das geht natürlich auch mit günstigeren Ruten, welche einen schnellen durchzugsstarken Blank besitzen,
daher meine Empfehlung Sonik Xtractor. Die Rute ist derzeit für deutlich unter 80€ zu bekommen und wirft den Deeper sehr weit - präzise bei wenig Anstrengung.
Eine weiche Teleruten z.B mit entsprechendem WG wird den Deeper auch werfen, aber nicht so präzise und weit bei wenig Anstrengung.
Will man natürlich nur mal ein paar Würfe auf kurze Distanz machen, ist die Rute natürlich nicht so wichtig.

Bin am überlegen mir die Xtractor zum Deepern zuzulegen. Allerdings ist die Frage ob es die 10ft 3,5lbs oder 10ft 4,5lbs (Spod Rute) werden soll. Gibt es Nachteile ggü. einer 2-geteilten ohne Telefunktion?
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Das GPS Signal vom Deeper Chirp+ bricht ständig ab - Kartografieren somit unmöglich. Daraufhin einen Range Extender für das Wlan Signal gebaut, allerdings bisher aus zeitlichen Gründen noch nicht zum ausgiebigen Testen gekommen. Beim ersten Einsatz den Deeper mit geflochtener Schnur hinter dem Boot geschleppt, zwischenzeitlich auf Wavemount 2 umgestiegen. Allerdings ist die Leistung des Bootes viel zu schwach. Aufgrund der Probleme mit dem GPS und Zeitmangel will ich als Nächstes erstmal vertrauen zum Deeper aufbauen und die Funktion ohne Boot prüfen. Eventuell liegt einfach ein Problem mit meinem Deeper vor. Ob die Fernbedienung des Bootes 2,4Ghz nutzt konnte ich online auf die Schnelle nicht herausfinden.
Ich will mal Rückmeldung geben. Ich war heute mit Futterboot und Deeper zum testen. Ich habe mir das Amewi Baiting 2500 GPS gekauft. Der Deeper hängt in der Futterluke am Fluro. Das ist erst mal die einfachste Möglichkeit damit zu probieren. Ich habe keine Probleme oder Abbrüche gehabt, die 2,4 Ghz stören also nicht. Der Schacht ist groß genug für den Deeper, die Bilder waren für mich so weit in Ordnung.
 

Oben