• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

unforgiven

Forellen-Zoologe
Registriert
30. September 2020
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
18
Alter
47
Ort
Magdeburg
Hallo,

ich suche eine Rute die ein Deeper Smart Sonar sicher und stabil auf grosse Weiten vom Ufer wirft.. Da die Rute sonst für nix verwendet wird ist eine preisgünstige Variante gern gesehen..
Die Kugel wiegt ca 90g , ein erster Versuch mit einer billigen Karpfenrute aus der Bucht ist schonmal gescheitert...

Vielen Danke!
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
618
Alter
23
Ort
Berlin
Warum hat das mit der Karpfenrute nicht funktioniert? Weil das wär jetzt auch meine erste idee gewesen.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Also ich werfe das Teil schon zwei Jahre mit 3 lb und 2,75lb Karpfen Ruten, sowohl in 10ft und 12ft.
Das sollte ohne weiteres funktionieren.
Empfehlung von mir wäre eine 10ft Sonik Xtractor von mir aus auch in 3,5 lb, damit wirfst du den Deeper weiter als sein Empfang ist.
Die Rute ist durch Ihre geniale Teilung auch vom Transport sehr angenehm.
Die Rute liegt um 80€.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
903
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
PM
Ne gebrauchte tut auch ihr ding.
einfach unter suche Rute annoncieren und irgend jemand wird dir sicher ne 40€ Rute anbieten.
ich selbst habe auf ner abgebrochene Rute den Spitzenring erneuert und fertig.
sollte also null Probleme geben.
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
618
Alter
23
Ort
Berlin
Keine Ahnung die sollte eigentlich 100 g werfen können .. war so ein Komplett Ding mit Rolle für 50 Eu wackelt aber wie ein Lämmerschwanz ..
Für 50 euro
Keine Ahnung die sollte eigentlich 100 g werfen können .. war so ein Komplett Ding mit Rolle für 50 Eu wackelt aber wie ein Lämmerschwanz ..
Für 50€ für Rute und Rolle kann man halt auch nicht wirklich viel erwarten. Normalerweise sollte das mit ner Karpfenrute gut funktionieren.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ich verstehe gar nicht warum man für ein bis zu 300€ teures Wurfecholot, eine "so günstig wie mögliche Kombo" sucht...
Gerade bei Gewichten um 100g und vielen Würfen (was ja beim Deepern durchaus so ist), ist es doch viel entspannter mit einer vernünftigen Rute zu werfen, die sich gescheit aufläd und den Deeper ohne Anstrengung auf Weite bringt.
Wie schon geschrieben, ich werfe den Deeper mit hochwertigen Karpfenruten oder mit meiner BC Big Bait Kombo.
Mit den Kombos kann ich auch mal eine Stunde das Gewässer ab Deepern ohne mich sonderlich zu quälen.
Aber jeder wie er mag, das ist nur meine subjektive Meinung und Erfahrung.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.861
Die rute muss ja nicht mal hochwertig sein , sie muss einfach nur genug WG haben.das Thema haben wir ja ständig beim Thema bigbait, eine rute wo 40-100g draufsteht wirft selten 100g wirklich gut. Das bedeutet einfach irgendeine rute nehmen die bis 150g geratet ist und sie sollte das Ding gut werfen.

Und natürlich eine ausreichend starke Schnur plus am besten eine noch stärkere schlagschnur verwenden, wäre ja schade das teure Teil im Wurf abzureißen weil man zu hart durchzieht.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Die rute muss ja nicht mal hochwertig sein , sie muss einfach nur genug WG haben.das Thema haben wir ja ständig beim Thema bigbait, eine rute wo 40-100g draufsteht wirft selten 100g wirklich gut. Das bedeutet einfach irgendeine rute nehmen die bis 150g geratet ist und sie sollte das Ding gut werfen.

Und natürlich eine ausreichend starke Schnur plus am besten eine noch stärkere schlagschnur verwenden, wäre ja schade das teure Teil im Wurf abzureißen weil man zu hart durchzieht.
Das stimmt natürlich, hochwertig muss die Rute nicht unbedingt sein.
Ich habe es nur so geschrieben, weil ich die Ruten habe und den Deeper damit werfe.
Es macht aber schon einen merklichen Unterschied ob der Blank das Gewicht bewältigt und sich ordentlich aufläd.
Je weniger man gegen den Blank arbeiten muss, je angenehmer ist das werfen, auch braucht man deutlich weniger Kraft und Anstrengung um auf entsprechende weite zu kommen.
Das geht natürlich auch mit günstigeren Ruten, welche einen schnellen durchzugsstarken Blank besitzen,
daher meine Empfehlung Sonik Xtractor. Die Rute ist derzeit für deutlich unter 80€ zu bekommen und wirft den Deeper sehr weit - präzise bei wenig Anstrengung.
Eine weiche Teleruten z.B mit entsprechendem WG wird den Deeper auch werfen, aber nicht so präzise und weit bei wenig Anstrengung.
Will man natürlich nur mal ein paar Würfe auf kurze Distanz machen, ist die Rute natürlich nicht so wichtig.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.567
Punkte Reaktionen
9.726
Ort
Obermoschel
Ich hab ne Wallerspinne dafür, Sänger unicat warlock spin mit bis zu 250g wurfgewicht bei 2,85m. Hab damit den Deeper noch nicht geworfen, nur das vexliar sonar phone, das ich vorher hatte. Ist ne Weile her, aber letztens war ich blinkern damit und richtig erstaunt über meine Wurfweite. Bei eb** Kleinanzeigen ist eine für 40 Euro im Angebot hab ich zufällig gesehen, als ich nach dem Preis googeln wollte.
 

unforgiven

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
30. September 2020
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
18
Alter
47
Ort
Magdeburg
Gut ich werde es mal mit der Shimano Alivio Rute probieren.. Dann kann man die Schonzeit mal damit verbringen ein paar Buhnen an der Elbe zu scannen.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Auweiah warum hat dem Jungen noch niemand zu ner Spod Rute geraten??? Die sind dafür gemacht unnötig schweren shiiiiit auf 100m zubringen gehen bei 60€ los ….
Dazu ne 10000er Fox Eos and your good...
Naja, nen Deeper mit 90g ist ja noch kein "schwerer Shit"... :tearsofjoy:
90g sind eigentlich nichts für ne vernünftige dem WG entsprechende Rute und Wurftechnik.
Man muss ja keine Köder beim Deepern animieren, lediglich auswerfen und einleiern....
Hier werden teilweise Geschütze empfohlen für ne relativ leichte Plastik-Kugel.
Aber du hast recht, mit ner Spod Rute geht das natürlich wies Katzen machen, nutze ich auch öfter wenn ich sie mit habe.

Da ich ja sehr oft mit dem Deeper unterwegs bin, kann ich nur sagen, Rolle und Schnur sind fast wichtiger als die Rute, da liegt mehr Belastung an.
Auch ist ein Fingerschutz nicht ganz unsinnig, wenn man keine blutigen Fingerkuppen mag...
Das alles beziehen ich aber auf heufiges intensives Deepern, nicht auf mal kurz paar Würfe, da ist das wurscht...
 

Oben