Suche Rolle für Shimano Expride 266l

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.865
Ort
Lörrach
Ich würde definitiv keine 1000er Shimano an die 266L hängen. Mal abgesehen von der Optik, ist die Balance mit einer ca. 200g schweren 2500er Rolle einfach besser. Je nach optischem Geschmack entweder eine Stradic FB (190g) oder Stradic FL (220g). Die FB ist schön niedrig übersetzt und läuft deutlich leichter an als die FL. Kommt halt darauf an, was Du bevorzugst. Die Vanquish FB ist natürlich auch ein absoluter Traum, mit 165g wäre die mir aber schon wieder zu leicht (bezogen auf die Balance).

IMG_4173.JPG
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
2.808
Alter
43

Ich hatte an meiner 266l2 eine Daiwa Caldia lt 2000s dran. Hat für mich perfekt gepasst. Die Bremse läuft weich an und die Balance hat gestimmt.
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
541
Punkte Reaktionen
1.614
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Das mit der Größe ist aber auch nur eine Geschmacksache und hat keinen vor-oder Nachteil Mir taugen zB. 1000-2000 Rollengrößen überhaupt nicht.. Egal auf welcher Rute..
Ich würde definitiv keine 1000er Shimano an die 266L hängen. Mal abgesehen von der Optik, ist die Balance mit einer ca. 200g schweren 2500er Rolle einfach besser. Je nach optischem Geschmack entweder eine Stradic FB (190g) oder Stradic FL (220g). Die FB ist schön niedrig übersetzt und läuft deutlich leichter an als die FL. Kommt halt darauf an, was Du bevorzugst. Die Vanquish FB ist natürlich auch ein absoluter Traum, mit 165g wäre die mir aber schon wieder zu leicht (bezogen auf die Balance).

Anhang anzeigen 190286
Ich sehe das ganz genau so.. Für mich sind 1000-2000 Shimanos einfach nur unbrauchbar und Spielzeug (Für Mich). Mit so einer Rolle ist Mann dann auch schon wieder etwas limitiert. Eine solide 2500 Rolle kann man auch an ML oder M Rute Fischen..Eine 1000 würde ich zB. Nicht an einer M Rute hängen. letztlich jeder wie er mag.
Ich Fische zum Barscheln und leichtem Zandern durchweg 2500 Shimano‘s.. Und das schon viele Jahre ohne Probleme
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.790
Punkte Reaktionen
5.283
Ort
Hamburg
Kann ich auch nur unterschreiben. 1000er und C2000er Rollen fische ich ausschließlich an SUL und UL für Spoons uÄ. Für mich gehört an die 266L ne 2500er Stradic. Am authentischsten die Stradic 2500 HGFK - oder @Patrick? ;):cool:

kann ich so zu 100% unterstreichen, passt für mich wie Arsch auf Eimer
Mfg
Patrick
 

Alinho

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2016
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
200
1000er Rollen sind für mich auch nur etwas für UL-Ruten bis ca. 5 g WG. Ansonsten finde ich die auch zu filigran. 2500er Shimano oder LT-Daiwas finde ich an einer L-Rute ideal, fische auch manchmal ne 3000er an den strafferen L-Ruten, sehe da keine Nachteile.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.380
Punkte Reaktionen
2.390
Ort
MeckPomm
Ich bin ja nicht Heiner, dass ich hier irgendwen bekehren müsste. Muss jeder für sich entscheiden. Für mich ist ne 1000er einfach stimmiger. Und bin ich auch in der glücklichen Lage eine Rolle pro Rute zu besitzen, ich muss also die 1000er nicht auf ne m Rute binden. Und in punkto Haltbarkeit, wer hat denn von euch schon mal ne Rolle mit max 10g Ködern (mehr kann die 266L mmn nicht) kaputt bekommen?

mein lieber @observer hat mit seinen zwei 2000er Twin Power schon so viel Fisch hinter sich, wenn meine nur halb so viel schaffen bin ich happy ;)
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
3.343
Ort
Thüringen
Wurfweite ist aber auch von der Beringung abhängig, was nutzt ne größere Spule wenn der Startring klein ausfällt.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Muss jeder für sich entscheiden. Für mich ist ne 1000er einfach stimmiger. Und bin ich auch in der glücklichen Lage eine Rolle pro Rute zu besitzen, ich muss also die 1000er nicht auf ne m Rute binden. Und in punkto Haltbarkeit, wer hat denn von euch schon mal ne Rolle mit max 10g Ködern (mehr kann die 266L mmn nicht) kaputt bekommen?

Das ist ja das Schönen an einer freien Willensentscheidung.
Klar kann 'ne 1000er diese Belastung ab, für mich fühlt die sich an der 266l aber einfach wie ein Kinderspielzeug an.
Mit der 2500er passt es bei mir vom Gefühl her perfekt.
Daher muss das einfach jeder für sich selbst ausprobieren.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.072
Ort
meckpomm
Ich würde definitiv keine 1000er Shimano an die 266L hängen. Mal abgesehen von der Optik, ist die Balance mit einer ca. 200g schweren 2500er Rolle einfach besser. Je nach optischem Geschmack entweder eine Stradic FB (190g) oder Stradic FL (220g). Die FB ist schön niedrig übersetzt und läuft deutlich leichter an als die FL. Kommt halt darauf an, was Du bevorzugst. Die Vanquish FB ist natürlich auch ein absoluter Traum, mit 165g wäre die mir aber schon wieder zu leicht (bezogen auf die Balance).

Anhang anzeigen 190286
balance bei diesen spielzeugruten?
mausärmchen??? :tearsofjoy:

an ner welsrute merke ich sowas ja auch, aber sonst...
ihr seid alle zu zart :tonguewink:
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.865
Ort
Lörrach
balance bei diesen spielzeugruten?
mausärmchen??? :tearsofjoy:

Selbst bei UL/L fischt es sich faktisch einfach spritziger und leichter, wenn die Combo / Balance auf die Methode abgestimmt ist. Nachteile hat man dadurch nicht, nur Vorteile. Gibt auch Leute, die ihre Combos auch mal 12 Std oder länger nonstop fischen (ich nicht, so viel Zeit hab ich nicht:p).
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.072
Ort
meckpomm
Selbst bei UL/L fischt es sich faktisch einfach spritziger und leichter, wenn die Combo / Balance auf die Methode abgestimmt ist. Nachteile hat man dadurch nicht, nur Vorteile. Gibt auch Leute, die ihre Combos auch mal 12 Std oder länger nonstop fischen (ich nicht, so viel Zeit hab ich nicht:p).
meine angeltage gehen oft lange...
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
3.343
Ort
Thüringen
Gibt auch Leute, die ihre Combos auch mal 12 Std oder länger nonstop fischen
12 Stunden würde werfen werfen werfen bedeuten. Mal ehrlich ich habe heute wieder 4Std durch geworfen und habe dabei da ca. 300m Weg am Wasser zurück gelegt. Nach 3 Std wäre ich bereit für eine Pause gewesen. ich weiß na nicht wie andere hier so drauf sind aber 12 Std, naja.:rolleyes:
 

Oben