Suche Rolle für Shimano Expride 266l

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.400
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Hey Leute bin auf der Suche nach neuen Rollen, da ich im Spinning Bereich noch mit Low Budget unterwegs bin, und das gern ändern möchte.

Ich würde gern mit meiner Shimano Expride 266l anfangen. Ich fische sie derzeit mit einer Shimano Nasci 2500, gepaart mit ner 0,06er Kairiki.

Die Schnur find ich Top, und die möcht ich gern weiterfischen. Allerdings soll die Nasci weg, sie gefällt mir nicht so, läuft auch nicht mehr so rund.

Also, was ich suche:

• Welche Rolle ist besser als die Nasci
• 2000/2500er Größe
• bis 200€
• geringer Schnureinzug
• Bügel muss anklappbar sein zum Transport
• wenn möglich, optisch passend zur Expride
 
Zuletzt bearbeitet:

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
1.620
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Ich würde die Vanquish 2500s nehmen. Passt optisch und die Combo liegt super in der Hand.
Als Alternative schau dir mal die 20’ Twin Power 2500 an
Optisch auch sehr passend zur Expride und die braucht sich nicht hinter Vanquish und Stella verstecken..
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Bei mir ist auf der Expride wahlweise ne 1000er oder 2000er Shimano. Mir persönlich wäre da ne 2500er zu groß.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
1.133
Alter
38
Ort
LE City
Ich habe aktuell eine 2500 Twin Power FD drauf.
Eventuell wird diese aber von einer 2500 Sustain FJ abgelöst. Daher werfe ich die 2500 Sustain FJ in die Runde :)
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
1.133
Alter
38
Ort
LE City
und bezüglich der Übersetzung ... ich würde dir für dein Vorhaben eine Rolle mit niedriger Übersetzung empfehlen.
Die 78cm Schnureinzug passen perfekt. Schneller zu kurbeln (falls benötigt) ist zumindest für mich wesentlich einfacher, als langsam zu kurbeln.
Speziell im Winter, wo die Hände sowieso kalt sind, ist noch langsamer kurbeln zu müssen, die Hölle :sweatsmile:
 

chriz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.400
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
@bobbykron: mit ner 2500er hab ich aber mehr Wurfweite, mehr Schnur und sollte Robuster sein als ne kleine 1000'er.

@YaPh: die vanquish gibts um die 500€, das ist mir zu teuer

@Cri: die Sustain sieht gut aus. knapp 300€


Mal eine Frage: Was kann die eine Rolle besser als die andere? Die Stradic gibts für um die 150€, danach gehts preislich nur nach oben, aber was ist besser an den teureren?
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
1.620
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
@bobbykron: mit ner 2500er hab ich aber mehr Wurfweite, mehr Schnur und sollte Robuster sein als ne kleine 1000'er.

@YaPh: die vanquish gibts um die 500€, das ist mir zu teuer

@Cri: die Sustain sieht gut aus. knapp 300€


Mal eine Frage: Was kann die eine Rolle besser als die andere? Die Stradic gibts für um die 150€, danach gehts preislich nur nach oben, aber was ist besser an den teureren?
In meinen Augen nichts… Aber du hast explizit danach gefragt. Ich habe Stella, Vanquish, Twin Power und Vanford im Einsatz und fische alle gerne..
Es geht dabei wahrscheinlich mehr um verbaute Materialien etc.
Da gibt es aber bestimmt welche hier die dir dazu genaueres sagen können.

Edith: Habe an meiner 265ml ne 2500 Vanford was super harmoniert. Bei den Übersetzungen halte ich das wie @Chri..
Ich Fische nur Niedriger übersetzte Rollen.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
@bobbykron: mit ner 2500er hab ich aber mehr Wurfweite, mehr Schnur und sollte Robuster sein als ne kleine 1000'er.

@YaPh: die vanquish gibts um die 500€, das ist mir zu teuer

@Cri: die Sustain sieht gut aus. knapp 300€


Mal eine Frage: Was kann die eine Rolle besser als die andere? Die Stradic gibts für um die 150€, danach gehts preislich nur nach oben, aber was ist besser an den teureren?

Wir sprechen über eine L Rute.
Wurfweite durch geringere Reibung, kleiner Vorteil, ok.
Haltbarkeit beim WG Bereich bis 10g ist für ne 1000er kein Thema.
Und Schnur passt mmn mehr als genug.
Aber jeder wie er es mag.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.087
Ort
meckpomm
l rute heißt für mich auch immer 1000, oder c2000s

was willst du denn mit der kombo fangen, waller im hauptstrom :tonguewink:?
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
1.133
Alter
38
Ort
LE City
Prinzipiell gebe ich all jenen recht, die für eine L-Rute eine 1000 - 2000 Rollengröße empfehlen.
Harmoniert besser und sieht auch besser aus. Allerdings bedeuten eine 1000 sowie 2000 Rollengröße auch einen anderen Schnureinzug.
Bei einer niedrig übersetzten 1000 Rolle sind es im Normalfall 64cm und 75 cm bei einer hochübersetzten 1000 Rolle (hochübersetzt soll aber nicht so viel aushalten/so langlebig sein). Bei einer 2000 Rolle sind es normal 69cm.
Es geht schließlich auch um das angestrebte Anwendungsgebiet und für mich persönlich würden da sowohl die 64cm Schnureinzug als die 69cm rausfallen.
Sweetspot für mich sind eben die 78cm wobei das auch nicht ganz korrekt ist.
In Wirklichkeit ist der Schnureinzug immer etwas weniger als angegeben - hier wird ja ein Mittelmaß berechnet (Die ersten Lagen auf der Rolle, können nie so viel cm Schnureinzug sein, wie die letzten Lagen, wenn die Rolle komplett bespult ist)
 
Zuletzt bearbeitet:

chriz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.400
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
@bobykron: Fische viel Spinmads, Gummis (durchgeleiert und auch mal am Grund) & Crankbaits/Wobbler.
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Prinzipiell gebe ich all jenen recht, die für eine L-Rute eine 1000 - 2000 Rollengröße empfehlen.
Harmoniert besser und sieht auch besser aus. Allerdings bedeuten eine 1000 sowie 2000 Rollengröße auch einen anderen Schnureinzug.
Bei einer niedrig übersetzten 1000 Rolle sind es im Normalfall 64cm und 75 cm bei einer hochübersetzten 1000 Rolle (hochübersetzt soll aber nicht so viel aushalten/so langlebig sein). Bei einer 2000 Rolle sind es normal 69cm.
Es geht schließlich auch um das angestrebte Anwendungsgebiet und für mich persönlich würden da sowohl die 64cm Schnureinzug als die 69cm rausfallen.
Sweetspot für mich sind eben die 78cm wobei das auch nicht ganz korrekt ist.
In Wirklichkeit ist der Schnureinzug immer etwas weniger als angegeben - hier wird ja ein Mittelmaß berechnet (Die ersten Lagen auf der Rolle, können nie so viel cm Schnureinzug sein, wie die letzten Lagen, wenn die Rolle komplett bespult ist)
Beim Schnureinzug wird der Durchmesser der Spule zur Berechnung des Schnureinzugs genommen. Die Stadic FL 2500 HG hat eine Übersetzung von 6,0 und einen angegebenen Einzug von 89cm. Der Durchmesser der Spule beträgt 47mm, 47x 3,14= 147,6x 6,0= 88,6cm und wenn die Spule korrekt gefüllt ist liegt man am Ende bei ca. 79cm Einzug. Wenn man ausgeworfen hat ist der Schnureinzug, wie du schon richtig erwähnt hast, am Anfang sogar noch geringer.
 

chriz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.400
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Alles klar. Dann mach ichs mal einfacher:

• Welche Rolle ist besser als die Nasci
• 2000/2500er Größe
• bis 200€
• geringer Schnureinzug
• Bügel muss anklappbar sein zum Transport
• wenn möglich, optisch passend zur Expride

Es muss ja keine Shimano sein. Bin da offen.
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1.415
Alter
36
Ort
Berlin
Preis-Leistung ist mE bei kaum einer Rolle in dem Bereich besser als bei der Stradic FL (2500). Gibt es aktuell für knapp 150€. Schnureinzug ist angegeben mit 78cm, realistisch ist das dann je nach Spulenfüllung etwas über 70cm. Ich bin sehr sicher, dass du damit nichts falsch machst und würde auch bezweifeln, dass du mit ner Rolle mit 60cm Einzug mehr fängst. Und wenn Mal nen Rapfen raubt oder schnellere Führung gefragt ist geht das auch problemlos.

Edit: sehr schick sieht sie auch aus, das nächste optische Upgrade ist für mich die Exsence, da bist du aber gleich einige Taler mehr los...
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Wenn das mit dem anklappbaren Bügel ein must have Ding ist:

- Stradic ci4+ ( Liegt in vielen Läden noch vereinzelt rum,z.B. mal bei Askari anrufen )
- Daiwa Legalis LT
- Ryobi Verum II
 

chriz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.400
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
jetzt, wo ich den unterschied sehe, gefällt mir die 1000er doch deutlich besser
 

Oben