• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

panhans

Barsch Simpson
Registriert
19. August 2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich bin im Besitz einer schönen Mitchel Mag-Pro Lite Evo und einer Abu Vendetta fürs Barschangeln. Die eine im UL Bereich die andere im L Bereich.

Die Vendetta hat ein Wurfgewicht von 5-20g hält aber deutlich mehr aus. Für Wobbler finde ich sie ideal. Hätte aber gern etwas sensibleres.

Also ich Suche eine Rute mit einer sensiblen Spitze für Texas & Co. Sie sollte aber dennoch straff und schnell sein, also nicht allzu wabbelig. Die Aktion demnach spitze bis semi-parabolisch. Das Blank sollte möglichst dünn sein, sowie der Griff auch. Den Griff der Vendetta empfinde ich als zu dick. Ein durchgängiger Korkgriff wäre schön.

Das klingt sicher alles ziemlich speziell, aber vielleicht gibt es ja die Nadel im Heuhaufen. :D

Gruß!
panhans
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
Hey panhans,

ich lehne mich mal aus dem Fenster und würde die Shimano Yasei Aori ins rennen werfen. Ich selbst habe die Rute noch nicht gefischt, jedoch gestern Abend aufgrund einschlägiger Bewertungen bestellt.

Einen Korkgriff hat sie nicht, kostet dafür aber aktuell nur 89,95€ bei zesox und ab 90€ ist der Versand inklusive.

Die Rute gibt es als 210 und 240cm Variante mit 7-13g oder 9-15g.
Letztere wird auch gern zum leichten Zanderangeln mit max 12g Jigs benutzt.

Ein Bild der Aktion kannst du dir in folgendem Video machen:
http://www.youtube.com/watch?v=wtiXaUZXvOY

Sobald die Rute bei mir ist werde ich berichten.

LG Chris
 

panhans

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
19. August 2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ja, danke! Ich glaub, ich muss auch in meinen Anforderungen ein paar Abstriche machen. Die WFT Penzill 2.10m 4-17g bzw. 7-28g finde ich auch sehr verlockend! Ich warte mal deinen Bericht ab. ;)
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
welche Köder, welches (jigkopf)gewicht, stillwasser, fluss wären hilfreich für eine antwort auf dein anliegen.
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
Hab die Aori heut kurz gefischt, allerdings nur knapp 40 Minuten.
Der drill eines 30cm Barsches hat schon spaß gemacht.
Köderrange beginnt bei 5g Jigköpfen und geht hoch bis zu 14g.
Das schwerste was ich gefischt hab war ein 4.5" Shaker am 14g Kopf, das leichteste ein 5gJig + 3,5cm Kopyto. Beide extreme waren fischbar und nach oben und unten ist mit abstrichen noch etwas Toleranz.


Mehr an Urteil kann ich mir in dem Kurztrip nicht erlauben, die Aori scheint jedoch eine richtig Gute Rute zu sein.

LG Chris
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
panhans schrieb:
Ja, danke! Ich glaub, ich muss auch in meinen Anforderungen ein paar Abstriche machen. Die WFT Penzill 2.10m 4-17g bzw. 7-28g finde ich auch sehr verlockend! Ich warte mal deinen Bericht ab. ;)

du findest auch so schon genug über die Aori im Forum, da musst du nicht warten, nur die Suche bemühen :wink:
 

panhans

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
19. August 2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
edersee schrieb:
welche Köder, welches (jigkopf)gewicht, stillwasser, fluss wären hilfreich für eine antwort auf dein anliegen.

Hauptsaechlich finesse rigs mit softjerks... Easy shiner, swing.impact um die 5 bis 12 cm... Das ganze am see oder in langsam fließenden kanälen. Jigs eher selten. Wenn dann um die 5-10 gramm, selten schwerer.

danke für die mühe.
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
panhans, dann würde ich dir echt die Aori nahe legen.
In diesem Spektrum fühlt sie sich wohl.

LG Chris
 

panhans

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
19. August 2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fragt sich nur 2.40 oder 2.10! Für Finesse-Rigs wäre wohl die kürzere Variante von Vorteil, oder? Auf der anderen Seite bin ich mit 2.40 ein Tick flexibler.
Gibt's noch Vorschläge für eine passende Rolle? Dachte an 'ne Shimano Exage 2500.
 

panhans

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
19. August 2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
So, bin nun stolzer Besitzer der Aori 240M und war sie gerade auch testen. Vorerst nur Jigs. Von daher ein kleines Resumé:

Die Rute ist sehr leicht hat ein dünnes Blank, sowie einen dünnen nicht zu langen Griff! Somit hat man effektiv beim Werfen eine Hebelwirkung wie bei 270 Rute mit "normal langen" Griff. Das ist genau das was ich haben wollte. (Der Griff der Vendetta bspw. ist einfach viel zu lang!)
Man liest überall, dass das Wurfgewicht untertrieben ist und, dass sie locker 20g verträgt. So ist es nicht! Das Wurfgewicht finde ich ziemlich genau angegeben. Ich habe einen 4.5 Zoll Swing Impact mit einem 10g Kopf an die Rute gehangen und empfand den Wurf eher als Qual. 3.7'' Easy Shiner oder Kopytos gepaart mit einem 5g Kopf warfen sich hingegen wunderbar weit und man spürte auch die Aufladung der Rute. Beim Einholen merkte ich durchgängig die Bewegung des Schaufelschwanzes der GuFis im Griffteil.
Alles in allem konnte ich einen 40cm Hecht drillen. Danach riss der Himmel auf und der See war wie ausgestorben. Werde sie aber weiter testen und die nächste Zeit ausgiebig fischen!
 

Oben