• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

CJ_Fishing

Barsch Simpson
Registriert
14. Februar 2024
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
22
Ort
Kirchheim unter Teck
Hi zusammen,
bin relativ neu im angeln und bräuchte einmal bitte eure Hilfe. Ich fische aktuell eine Curado MGL 71 und eine 13 fishing fate 5-20g. Ich möchte nun ein wenig upgraden.
Ich fische viel mit Twitchbaits und ab und zu mit skirted jigs. Das heißt ich fische hauptsächlich Hardbaits würde aber immer mal wieder einen Chatterbait benutzen.

Das heißt vermutlich ich brauche eine kürzere und eher harte Rute? Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege :(

Folgende Ruten hatte ich mal Auge. Kann aber nicht sagen, ob diese passen:
LEVANTE JP F4-68LV
Nays one 5-18g

Danke für euer Verständnis und eure Hilfe!
 

M!KA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2011
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
340
Ort
Lübeck
Bei den von dir beschriebenen Baits, würde ich eher eine Rute mit Regular bzw Regular Fast taper wählen, also eher etwas weicheres. Das fängt dir Vibrationen von zB Chatterbaits sehr viel besser ab, als ein harter Prügel, bei dem dir dann das ganze Handgelenk vibriert.
Was würdest du denn maximal ausgeben wollen? Solls ne neue Rute sein, oder kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage? Das grenzt die Suche dann schon mal ein bisschen ein…
 

CJ_Fishing

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
14. Februar 2024
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
22
Ort
Kirchheim unter Teck
Bei den von dir beschriebenen Baits, würde ich eher eine Rute mit Regular bzw Regular Fast taper wählen, also eher etwas weicheres. Das fängt dir Vibrationen von zB Chatterbaits sehr viel besser ab, als ein harter Prügel, bei dem dir dann das ganze Handgelenk vibriert.
Was würdest du denn maximal ausgeben wollen? Solls ne neue Rute sein, oder kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage? Das grenzt die Suche dann schon mal ein bisschen ein…
Danke für die schnelle Antwort. Heißt mittlere bis schnelle Spitzenaktion?
Würde so bis max. 300€ ausgeben wollen. Ob neu oder gebraucht ist mir nicht so wichtig :)
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
von 5,8g bis 16g Hardbaits. Skirted Jigs ca. 8-14g
Meinst du jetzt Skirted Jig im Sinne von Rubber Jig, oder wie oben geschrieben Chatterbaits?

So oder so wird es schwer, mit einer Rute (zumal bei Casting) eine 5,8g Hardbait und einen 14g Chatterbait unter einen Deckel zu bekommen.
Ich habe eine Standout 69M, die einen 9g Tiny Kaishin und auch etwas größere Köder wie zB 14/15g Oberflächenköder oder 10g Spinnerbaits (die wiegen ja auch gerne mal 15g) noch schafft. Einen Hardbait von 6g wirft die zwar auch - aber weit und entspannt ist was anderes.
Die von mir genannte Rute macht auf jeden Fall Hardbaits und Searchbaits mit Einzelhaken (Chatter- und Spinnerbaits) sehr sehr gut, sie kann aber auch Rigs und Jigs ziemlich gut. Also sehr allroundig, ABER: unter 7-8g lädt sich die Rute nicht so toll auf.

PS: zu deiner Frage nochmal: ich würde für deine Köder eine straffe, aber nicht zu harte Rute mit semi-parabolischer Aktion/medium-fast Taper wählen.
Die beiden genannten Ruten kenne ich nicht persönlich, die Nays wird aber einen 6g Hardbait vermutlich nicht sehr gut bedienen, die Serie fällt etwas schwerer aus, als das angegebene Wurfgewicht vermuten lässt.

PPS: Die von mir genannte Rute steht u.U. zu einem fairen Kurs und in einem guten bis sehr guten Zustand zum Verkauf
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.382
Ort
Thüringen
So oder so wird es schwer, mit einer Rute (zumal bei Casting) eine 5,8g Hardbait und einen 14g Chatterbait unter einen Deckel zu bekommen.
sehe ich auch so und es stellt sich noch die Frage nach der Wurfweite.
Gerade bei Hardbaits unter 10g wird wohl eine zweite Rute/Rolle nötig werden, wenn man nicht nur vor den Füßen fischen möchte.
Er kann ja seine Köder auch etwas an passen, entweder mit dem Gewicht der Hardbaits nach oben, oder mit den Chatterbaits und Jigs nach unten und schon passt es besser zusammen.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Ist zwar nicht 100% zielführnd, aber ich denke es gibt Blanks die das können.
Ich Fisch eine Customrute die das kann.
Und wenn’s die kann, gibt es bestimmt auch eine Stangenrute die das kann,
wenn die skirtedjigs, mit samt Trailer die 14g nicht überschreiten ist das möglich.
Bei 20g rigs seh ich da allerdings, dann auch schwarz

Thema '|Verkauft| Angebot - Customrute RMP Sensum 64ML'
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/verkauft-angebot-customrute-rmp-sensum-64ml.64257/
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Was mir sonst an Allrounder in dem Bereich auf die schnelle einfällt, die ich selber fische.
Untenrum Bullseye Cherrypicker 3-21g(schafft aber nur bis 17g)
Obenrum Expride 17 166m 7-21g
(Funktioniert ab 7g tiny Kaishin+3trailer, und macht die 21g solide mit)
 

Oben