• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hangel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
583
Trotzdem würde ich die zu einer besseren Neopren WH raten am besten mit Füsslingen. Du brauchst auch nicht zwingend Watschuhe sondern kannst auch ein irgendwelche anderen Schuhe nutzen.
Sollten nur über den Rand der Füßlinge gehen und keine Falz schlagen, meine sind alle wegen schlechter Passform an der Ferse undicht.

sepp

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.213
Bei dem Budget sind meiner nach alle "atmungsaktiven" Wathosen raus. Gerade günstige haben in der Regel keine lange Halbwertszeit. Dabei spielen nicht mal die Anzahl der Einsätze eine Rolle sondern auch das Alter.
Das Problem der grossen Füße wird dort auch eher durch eine dritte Größenkategorie bei den Top Modellen gelöst. Ansonsten muss man immer Kompromisse bei der Passform eingehen.

PVC Wathosen sind i.d.R. schwer und schlecht geschnitten. Bei Neopren gibst da mehr Auswahl aber halt schnell unangenehm warm.

Trotzdem würde ich die zu einer besseren Neopren WH raten am besten mit Füsslingen. Du brauchst auch nicht zwingend Watschuhe sondern kannst auch ein irgendwelche anderen Schuhe nutzen.
Wenns nicht allzusehr eilt kann man den Markt beobachten und bei Schnäppchenalarm zuschlagen.

Habe mir letzten Dezember eine Kinetic X5 Foot Boulder für 135 Euro kommen lassen.

Die Hose ist gut, haben meine Freunde schon länger im Einsatz.

Wegen der Füßlinge würde ich mir standardmäßig keine so großen Kopfzerbrechen machen. Die sind ja schon deutlich größer als Standardmaß und das Material gibt auch noch nach.

Hilft ja eh nicht wenn der TE nicht von Haus aus ein Vermögen ausgeben will muß er vielleicht mit etwas Platzangst im Fußbereich auskommen.

SiWa

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.798
Wenns nicht allzusehr eilt kann man den Markt beobachten und bei Schnäppchenalarm zuschlagen.

Habe mir letzten Dezember eine Kinetic X5 Foot Boulder für 135 Euro kommen lassen.

Wegen der Füßlinge würde ich mir standardmäßig keine so großen Kopfzerbrechen machen. Die sind ja schon deutlich größer als Standardmaß und das Material gibt auch noch nach.

Hilft ja eh nicht wenn der TE nicht von Haus aus ein Vermögen ausgeben will muß er vielleicht mit etwas Platzangst im Fußbereich auskommen.
Das liegt dann im Auge des Betrachters was ein Schnäppchen ist, abseits der Füsslinge...
Kann sein dass die länger hält, wenn nicht bist du dann in 1-2 Jahren wieder auf der Suche und hast immerhin auch 100-200€ ausgegeben.
Ich hatte jetzt 4 Jahre eine Guideline Laxa 2.0 im Einsatz. Grundsätzlich gute Hose, Schnitt passt, etc., aber auch nicht wirklich günstig. Allerdings gab es nach gut zwei Jahren, also Garantie abgelaufen, erste kleine Undichtigkeiten am Saum der Füsslinge. Umtausch nicht mehr möglich also fängst du selbst zu flicken an. Geht eine Zeit lang gut aber nervte mich mit der Zeit zunehmend.
Reparaturservice gibst gibst auch entgeltlich nicht. Zumindest von den meisten Herstellern. Ausnahmen Patagonia und Simms.
Da ich eine langfristige (idealeweise mehr als 5 Jahre) und zuverlässige Lösung wollte habe ich sehr tief in die Tasche gegriffen... Kann jeden verstehen der das nicht will oder kann!

Am Ende jeder wie er mag, kann und braucht. Ich wollte letztlich nur drauf hinweisen, dass dieses niedrigen Preise gerade auch bei atmungsaktiven eben in der Quali niederschlagen und das dann langfristig nicht zwingend günstiger ist.

Grüße

sepp

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.213
Das liegt dann im Auge des Betrachters was ein Schnäppchen ist, abseits der Füsslinge...
Kann sein dass die länger hält, wenn nicht bist du dann in 1-2 Jahren wieder auf der Suche und hast immerhin auch 100-200€ ausgegeben.
Ich hatte jetzt 4 Jahre eine Guideline Laxa 2.0 im Einsatz. Grundsätzlich gute Hose, Schnitt passt, etc., aber auch nicht wirklich günstig. Allerdings gab es nach gut zwei Jahren, also Garantie abgelaufen, erste kleine Undichtigkeiten am Saum der Füsslinge. Umtausch nicht mehr möglich also fängst du selbst zu flicken an. Geht eine Zeit lang gut aber nervte mich mit der Zeit zunehmend.
Reparaturservice gibst gibst auch entgeltlich nicht. Zumindest von den meisten Herstellern. Ausnahmen Patagonia und Simms.
Da ich eine langfristige (idealeweise mehr als 5 Jahre) und zuverlässige Lösung wollte habe ich sehr tief in die Tasche gegriffen... Kann jeden verstehen der das nicht will oder kann!

Am Ende jeder wie er mag, kann und braucht. Ich wollte letztlich nur drauf hinweisen, dass dieses niedrigen Preise gerade auch bei atmungsaktiven eben in der Quali niederschlagen und das dann langfristig nicht zwingend günstiger ist.

Grüße

Was ist jetzt besser?

130 Euro ausgeben und nach 2 Jahren ne neue kaufen?
400 Euro ausgeben und nach 2 Jahren ne neue kaufen?
800 Euro ausgeben und nach 2 Jahren ne neue kaufen?

Wathosenreparatur herstellerunabhängig gibts natürlich:

Hab ich selber nicht probiert aber in meinem Fall (Vision Gilly) wärs wohl auch auf 110 - 130 € rausgekommen mit dem ungewissen Ende ob die dann wirklich dicht hält.

Obwohl ich auch gerne nachhaltig kaufe sprach dann doch nichts für die Reparatur.

Wenn Du eine Wathose im Jahresschnitt 50-100 Tage trägst ist die logischerweise schneller durch, als wenn Du sie nur 5 oder 10 Tage brauchst (auch wenns ne Simms, Orvis oder Patagonia ist) gegen Dornen, Stacheldraht, spitze Ästchen und Steinchen sind die alle nicht immun.

Wie gesagt meine Freunde tragen die Kinetic X5 seit 2 Saisons unterschiedlich intensiv (jedenfalls viel intensiver als ich) und sind nachwievor zufrieden damit.

hier nochmal der Link zur Eigenrecherche:

Is jedenfalls ein 5 lagiger Aufbau und sicher kein Glump.

Wenn ich den TE richtig verstanden habe will er ja keine sündteure Lösung wenn er die Hose nur gelegentlich braucht.

Zuletzt bearbeitet:

SiWa

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.798
Was ist jetzt besser?

130 Euro ausgeben und nach 2 Jahren ne neue kaufen?
400 Euro ausgeben und nach 2 Jahren ne neue kaufen?
800 Euro ausgeben und nach 2 Jahren ne neue kaufen?
Das kann ich nicht beantworten.
Ich habe lediglich die Hoffnung dass meine Entscheidung für mich längerfristig funktioniert ;-) und wenn nicht kann ich sie immer einschicken.
Habe ich auch nur meine Erfahrungen & Meinung geteilt.

Also nix für ungut :emoji_v:

Bin jetzt aber auch raus, weil's letztlich an der ursprünglichen Frage vorbeigeht.

Ben_12_34_56

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
475

Mitte April werde ich sie brauchen, von daher eher unwahrscheinlich das ich noch was im Sale bekomme

kiwifahrer

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
201
Östlich von Augsburg, nördlich des Ammersees
Für Mefoangler, die stundenlang in der Ostsee stehen, ist das natürlich nichts.
Je mehr und je tiefer man watet, desto weniger profitiert man von der Atmungsaktivität, denn der Teil unter Wasser kann nicht atmen. Laut einem Freund gibt es einen schwedischen Hersteller, der mit diesem Argument wirbt und nicht-atmungsaktive Wathosen aus einem angeblich ultra-robusten Material anbietet. Die kosten dann alle über einen Tausender...
Dieser Freund ist als "Hardcor-User" auch seit Jahren gequält von der Frage welche Wathose für ihn am wirtschaftlichsten ist. Grundvoraussetztung für ihn ist aber immer der pinkel-Reißverschluss, damit fällt ganz billig schon mal weg.

Ich trage seit Jahren Vision-Wathosen, immer die günstigen Modelle. Ich bin sehr schlank und die Skandinavier hatten zumindest früher im Gegensatz zu den US-Herstellern die mir passenden Schnitte. Leider muss ich subjektiv sagen, dass ich nicht den Eindruck habe atmungsaktive Wathosen wären mit den Jahren besser und haltbarer geworden. Z.B. Simms-Kunden beschweren sich bitterlich über drastische Verschlechterung der Qualität. Die von jedem Hersteller beschworene besondere Robustheit und Langlebigkeit der wirklich teuren Exemplare scheint mir manchmal umgekehrt-proportional zum Preis zu sein. Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist der Quatsch mit X Lagen Stoff: An den Nähten ist immer ein einfacher Übergang mit einem Tape und genau da entstehen 98% der Undichtikeiten. Da nützen die X Lagen rein gar nichts. Die Mehrfachlagen senken die Atmungsktivität, den Komfort und verfielfachen das Gewicht.

Mescalero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
759
Es kommt halt immer auf die Bedingungen an, bei denen die Hose eingesetzt werden soll und natürlich auf die Intensität der Nutzung.

Wer dreimal wöchentlich in eiskalten Bergbächen in Utah fischt, hat ganz andere Ansprüche als z.B. ich - meine Gewässer sind oft schlammig, selten "extrem" von den Temperaturen her und genutzt wird meine Hose eigentlich nur in den Übergangszeiten. Im Winter ist Schonzeit und im Hochsommer Wet Wading angesagt.

Dazu kommt, dass atmungsaktiv generell teurer ist. Die einzige atmungsaktive Wathose, die ich besessen habe, musste ich nach dem ersten Einsatz zurückgeben - undicht an mehreren Stellen*. Das passiert bei einer Neopren oder PVC eher nicht.
Separate Watschuhe und Füßlinge sind auch nicht jedermanns Sache, zumal es potentiell die Passformprobleme erhöht weil beides passen muss und nicht nur die Stiefel.

* das "atmungsaktiv" hat übrigens genauso schlecht funktioniert wie bei Goretex Klamotten, nämlich gar nicht, ich stand trotzdem im eigenen Saft!

Huchenandi

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
2
Ich trage seit Jahren Vision-Wathosen, immer die günstigen Modelle.
Ich trage ebenfalls nur noch die günstigen Vision Wathosen und bisher immer zufrieden gewesen. Problemloser Austausch innerhalb von 2 Jahren bei Undichtigkeit und ein angenehmer Schnitt.

Bezüglich großer Schuhgröße: Die Füßlinge sind in der Regel dehnbar. Ich trage mit Schuhgröße 45 eine Wathose in Größe M, deren Füßlinge eigentlich für Schuhgröße 43/44 ausgelegt sind. Am besten im Laden testen.

Mar_CusM

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
44
Die Frage, die du für dich beantworten musst, ist, welchen genauen Einsatzzweck will ich damit abdecken.
Ich habe für mich das passende Produkt gefunden, worüber ich nur positives berichten kann. Im Abverkauf (Vorjahresmodell/Kollektionwechsel) habe ich mir nach mehreren Versuchen eine atmungsaktive Hüft-Wathose (mit Füßlingen) von Patagonia gekauft. Diese erfüllt das ganze Jahr über ihre Dienste zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich trage sie an ca. 30 Angeltagen pro Jahr, habe sie seit ungefähr 8 Jahren und habe damit keine Probleme. Hier hat sich die Qualität bezahlt gemacht.
Davor hatte ich im Besitz:
Neopren (steif und unbequem für meinen Körperbau zu Schuhgröße)
Gummi (steif und darin geschwitzt/gefroren)
günstige atmungsaktive Wathose (glaub Kinetic).
Ich musste teuer aus meinen Fehler lernen, nutze die ja nicht oft…. Teilweise trage ich sie jetzt sogar als Regenschutz und kann damit sogar ins Wasser.
Es gibt hier in der Nähe deines Budgets einige Angebote, schau mal bei Fachhändlern fürs Fliegenfischen, dazu kommen allerdings noch Schuhe wo du dich durchprobieren musst.

Zuletzt bearbeitet:

Ben_12_34_56

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
475
Die Frage, die du für dich beantworten musst, ist, welchen genauen Einsatzzweck will ich damit abdecken.
Ich habe für mich das passende Produkt gefunden, worüber ich nur positives berichten kann. Im Abverkauf (Vorjahresmodell/Kollektionwechsel) habe ich mir nach mehreren Versuchen eine atmungsaktive Hüft-Wathose (mit Füßlingen) von Patagonia gekauft. Diese erfüllt das ganze Jahr über ihre Dienste zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich trage sie an ca. 30 Angeltagen pro Jahr, habe sie seit ungefähr 8 Jahren und habe damit keine Probleme. Hier hat sich die Qualität bezahlt gemacht.
Davor hatte ich im Besitz:
Neopren (steif und unbequem für meinen Körperbau zu Schuhgröße)
Gummi (steif und darin geschwitzt/gefroren)
günstige atmungsaktive Wathose (glaub Kinetic).
Ich musste teuer aus meinen Fehler lernen, nutze die ja nicht oft…. Teilweise trage ich sie jetzt sogar als Regenschutz und kann damit sogar ins Wasser.
Es gibt hier in der Nähe deines Budgets einige Angebote, schau mal bei Fachhändlern fürs Fliegenfischen, dazu kommen allerdings noch Schuhe wo du dich durchprobieren musst.
Bei mir in der Nähe gibt es 2 Angelläden von denen hat einer Zeug fürs Fliegenfischen, an einen Fachhändler fürs Fliegenfischen werde ich vergessen können. Im Laden in der Nähe hieß es gleich er hat nichts in meiner Größe und der andere Laden ist ca. 1,5-2 Stunden mit dem Zug weg und ich halte die Chance das der was hat für auch eher gering

Mar_CusM

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
44
Bei mir in der Nähe gibt es 2 Angelläden von denen hat einer Zeug fürs Fliegenfischen, an einen Fachhändler fürs Fliegenfischen werde ich vergessen können. Im Laden in der Nähe hieß es gleich er hat nichts in meiner Größe und der andere Laden ist ca. 1,5-2 Stunden mit dem Zug weg und ich halte die Chance das der was hat für auch eher gering
Mit in der „Nähe“ meine ich den Kaufpreis der deinem Budget in die Nähe kommt.
Schau doch mal online, da gibt es auch Geschäfte die dich gern auch telefonisch beraten. Ich habe meine damals auch online bestellt.

sepp

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.213
Werde ich mal machen
Jo - zum Anprobieren bestellen geht sicherlich.

Die Frage ist - willst Du ne fertige Wathose mit angedübelten Stiefeln oder nimmst Du eine normale Wathose mit separaten Watschuhen?

(was ich immer machen würde, denn Watschuhe gehn ja eigentlich kaum kaputt - Hosen hingegen können schon mal nach 1-2 Jahren intensiver und natürlich auch unvorsichtiger Nutzung hinüber sein)

Ben_12_34_56

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
475
Jo - zum Anprobieren bestellen geht sicherlich.

Die Frage ist - willst Du ne fertige Wathose mit angedübelten Stiefeln oder nimmst Du eine normale Wathose mit separaten Watschuhen?

(was ich immer machen würde, denn Watschuhe gehn ja eigentlich kaum kaputt - Hosen hingegen können schon mal nach 1-2 Jahren intensiver und natürlich auch unvorsichtiger Nutzung hinüber sein)
Eigentlich angedübelte Stiefel aber je nach Model und Preis würden auch seperate Watschuhe gehen

Ben_12_34_56

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
475
das wichtige ist - wie oft trägst Du den Kram wirklich.

Hast Du schon mal mit Wathose gefischt? - Vorsicht Suchtgefahr! :)
Ja öfters, allerdings mit Watstiefeln bis zur Hüfte, die sind undicht deswegen muss was neues her. An meinem Hausgewässer brauche ich die Wathose and villeicht 5 Spots die ich 3-4 mal pro Jahr Anfahre da am Rest meiner Strecke keine Wathose nötig ist, oder es so verschlammt ist das man einen Meter einsinkt. Dadurch das ich aber an Bach will zum Fliegenfischen komme ich nicht dran vorbei, durch teuere Tageskarten werde ich da 4-5 mal pro Jahr fischen

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.679
Eigentlich angedübelte Stiefel aber je nach Model und Preis würden auch seperate Watschuhe gehen
wenns schlammig wird, würde ich Watstiefel oder "angedübelte Stiefel" immer den Vorzug geben. Schuhe sind zwar deutlich bequemer beim laufen, aber man hat den ganzen Dreck und Schlamm drin, da verkürzt sich die Lebensdauer deutlich.

Ben_12_34_56

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
475
wenns schlammig wird, würde ich Watstiefel oder "angedübelte Stiefel" immer den Vorzug geben. Schuhe sind zwar deutlich bequemer beim laufen, aber man hat den ganzen Dreck und Schlamm drin, da verkürzt sich die Lebensdauer deutlich.
Eben das hab ich auch gedacht, ich hab da schon einiges an Schuhwerk im Schlamm verloren weil ichs nicht mehr raus bekommen hab

Oben