Ich ziehe ganzjährig eine Atmungsaktive an und kaufe mir dann lieber noch paar gute Baselayer zum drunterziehen. Lange Unterhose, dünne Trekkinghose und wenn es mal ganz kalt ist ziehe ich unter die Trekkinghose noch eine Jogginghose.
Aus meiner ersten Erfahrung mit Wathose bin ich der Meinung, dass man grundlegend je nach Einsätzen alle 1-2 Jahre eine neue kaufen kann. Ich hab eine Kinetic Drygaiter II, hat zwei Jahre ihr Zeug gemacht, bin auch viel mit dem Belly unterwegs, aber die Füßlinge und manche Stellen am Bein werden langsam undicht. Im Winter hatte ich dann wasserdichte Socken an und wie oben beschriebe diverse Layer, dann ging das auch mit Undichtigkeiten. Für den Sommer nutze ich sie jetzt nochmal, nächsten Winter hole ich mir dann eine neue.
Mein Anfängerfehler war allerdings, die Füßlinge direkt in die Flossen zu stecken und als "Watschuhe" Crocs zu nehmen. Man sollte schon ordentliche Watschuhe haben und für Flosseneinsatz nochmal dünne Neporenschuhe oder eben direkt die Watschuhe anziehen. Werde dann auch mal in ein Geschäft gehen und Schuhe anprobieren, das sollte schon zueinander passen und spart einem viel rumprobieren und vielleicht auch eine schnellere Ermüdung des Materials durch unnötige Reibung oder gar Brüche im Material, weil es zu stark geknickt und belastet wird.