Suche leichte Zanderrute: A-TEC Perch Game vs. Zander Game vs. Westin Powerteez vs. Akilas MH

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

destoval

Belly Burner
Registriert
9. Oktober 2015
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
5
Gerne!
Einfach nur Schade das die Nachfolger imho verschlimmbessert wurden.
Auch ist die Perch Game mit Schwabbelrückgrat 16g schwerer als die Eging...

Bei der Zander Game bin ich mir etwas unsicher bzgl. der Balance. Ist 11cm länger als die Eging/Perch Game. Diese ist perfekt ausbalanciert.
Kann jemand was dazu sagen?

@Baldaran Die Tsurinoya Deep attack sieht gut aus. Bei Aliexpress bestellt?
 

Baldaran

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2019
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
114
Alter
39
Genau, jetzt zum Blackfriday konnte ich nicht wiederstehen. Mal gucken wie lange sie bis zu mir braucht und wann ich sie ausprobieren kann.

Das Dinge verschlimmbessert werden kommt leider häufiger vor als man denkt. Die Zandergame war mir persönlich schon zu schwer und ich habe auch gelesen das sie nicht mit Sensibilität hervorsticht, insofern war sie bei mir rausgefallen.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
815
Gerne!
Einfach nur Schade das die Nachfolger imho verschlimmbessert wurden.
Auch ist die Perch Game mit Schwabbelrückgrat 16g schwerer als die Eging...

Bei der Zander Game bin ich mir etwas unsicher bzgl. der Balance. Ist 11cm länger als die Eging/Perch Game. Diese ist perfekt ausbalanciert.
Kann jemand was dazu sagen?

@Baldaran Die Tsurinoya Deep attack sieht gut aus. Bei Aliexpress bestellt?

Ich habe die Zander Game seit ein paar Wochen im Einsatz aber ein 100%iges Feedback kann ich noch nicht geben. Also 18-20 Gramm zzgl. 5" macht se spielend mit. 24 Gramm und 3,6" Crazy Flapper macht se auch noch. DS mit 40 Gramm habe ich auch schon gemacht ist aber schon sehr sehr sehr grenzwertig.
Auf Distanz fehlt einem tatsächlich die Rückmeldung beim Jiggen, mir zumindest.
Im nahbereich kein Problem. Leichte Köpfe (10-14 Gramm) werde ich nächste Woche im Stillwasser testen, im Strom sind die bisher nicht zum Einsatz gekommen.
Mir fehlt aber auf Distanz tatsächlich das Rückrad um die Bisse durch zubekommen. Man merkt die Bisse, schlägt aber gefühlt ab und zu ins leere. Ob es an den Fischen oder mir lag lasse ich mal dahin gestellt.
Finde für den Preis ist sie ok und man sollte sich bewusst sein das eine Rute in dem Preissegment eben nicht alles 100%ig kann .
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
319
Ort
Neckartal
Na jetzt bin ich aber gespannt. Hab mir die Tage auch eine Perch Game bestellt, u.a. wegen deinem tollen Bericht @blankmaster :


4. Probefischen in Holland für einen Tag
Die del Sol bleibt im Auto. Die Perch-Game kommt mit. Wir müssen uns erst aneinander gewöhnen, wie ein Hundewelpe, der neu in einer Familie angekommen ist :) . Entsprechend bin ich erstmal nachsichtig… was mir aber schnell auffällt: der gewöhnungsbedürftige Rutenhalter der del Sol fehlt mir . Bei der Perch game ist der Griff vor der Rolle (nennt man neudeutsch glaube ich “foregrip”) lang und dick mit diesem weichen rutenüblichen Schaumstoff umgeben, erlaubt das Auflegen des rechten Zeigefingers auf den Blank nicht. Das finde ich erstmal Scheisse.
Allerdings wirft sich die Perch game grandios. Wo der Blank beim für mich selten aussagekräftigem “Trockenwedeln” steif und hart wirkt, lädt er sich beim Durchziehen auch bei Gewichten von 5 g plus GuFi beeindruckend auf, und feuert den Köder aber richtig ab. Das kann die del Sol auch – aber mit geringeren Gewichten nicht ganz so gut.
Die Fische meinten es gut mit mir : Allerdings nicht bei der anvisierten Zielgruppe leicht anklopfender Zander oder den Köder im Sinne von “VerpissDich” anklopfender Barsche.
Stattdessen gab es deutlich :)_) !) maaßige Zander, die den kleinen GuFi komprimisslos abgegriffen haben. Zum Finale gabs noch nen 90er Hecht. Hier zeigt die Perch Game was sie kann : Aus dem “steifen Stock” beim “Probewedeln” wurde eine fast schon parabolische, aber nie überforderte Rute.
Dabei ist sie trotzdem recht sensibel. Schottersteine kann ich spüren, bei Kraut oder Schlamm eben nix...
Bei Bissen reagiert sie alles andere als "schwabbelig", sonder signalisiert knochentrocken und unmissverständlich einen Fisch - auch ohne Finger auf dem Foregrip. Geil.

Fazit
Recht leichte, auch mit relativ leichten Wurfgewichten klar kommende Rute, die sich beim Werfen grandios auflädt. Auch mit großen Fischen nicht überfordert. Das berühmte “Aufsetzen” von 5g schweren Jig-Köpfen konnte ich - trotz Windstille – im 4-6 m tiefen Wasser zwar in der Schnur sehen, aber nicht im Blank spüren. Ich habe aber noch keine – auch hochpreisige – Rute gefischt, die das IM BLANK kann…. Sie wird bei mir bleiben, und kann das, was ich erhofft habe.
Das übliche “Probewedeln” im Laden sagt – wie so oft- gar nix. Die Rute kann viel mehr.
An den dicken Foregrip ohne möglichen Blankkontakt mit dem Zeigefinger musste ich mich erst gewöhnen.
Meine del Sol und die Perch-game führen jetzt eine Dreisecksbeziehung. Das geht gut :)
Nach dem nächsten Holland-Urlaub über längere Zeit wird sicher vieles noch klarer...

Für DEN Preis klare Kaufempfehlung.

Gruß
BM

Und dann dieser Eindruck:


Einfach nur Schade das die Nachfolger imho verschlimmbessert wurden.
Auch ist die Perch Game mit Schwabbelrückgrat 16g schwerer als die Eging...

Bin mal gespannt, wie sie sich bei uns macht :)
 

destoval

Belly Burner
Registriert
9. Oktober 2015
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
5
Vielen Dank für den Bericht @LenSch
Hört sich nicht so super an, dann lasse ich da auch die Finger Weg.

Ist auch kein Problem denn Heute hat sich was tolles ergeben :cool:
Ich hatte Kontakt direkt mit A-Tec in Japan aufgenommen da ich wissen wollte welchen Spitzenring ich benötige (um die kaputte Eging wieder als Ersatz fit zu machen).
Heute Morgen hab ich die Nachricht aus Japan bekommen das das Spitzenteil der Eging noch in Japan auf Lager liegt und ich dieses über den Deutschen Distributor bestellen kann. Nach einem Telefonat mit diesem, ist das Spitzenteil nun in Japan bestellt.
Wird zwar ein paar Wochen dauern bis es hier ist, aber das ist völlig egal, Hauptsache ich kann meine geliebte Eging wieder fischen :hearteyes::hearteyes::hearteyes:

@:::mo::: Vielleicht passt die Rute ja perfekt für dich. Meine Erfahrung bezieht sich halt auf den Vergleich mit der Eging. Auch wenn ich Grundsätzlich denke das die Perch Game zu weich fürs Zandern ist. Als Barschrute aber sicherlich bestens geeignet.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.163
Punkte Reaktionen
11.061
Wie meinst du das?
Ich hab sie doch schon gefischt. Meine Meinung dazu findest du - mit dem Vergleich zur Eging - ne Seite vorher.

Hallo, war an mo gerichtet und sollte ein Joke sein, ich will Deinen Eindruck nicht in Zweifel ziehen.
Sorry, wenn es falsch rüberkam.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Ich habe die A-TEC Crazee Perch Game S822M (7-24g, 248 cm) im Einsatz - allerdings möglichst auf der Suche und Zielfang Barsch

Kurze Frage zur Tailwalk Del Sol S802H SPII (10-60g, 243 cm) Zanderrute (die ich als Ergänzung für Zander bestellt habe)
Funktioniert diese nicht als leichte Zanderute (Wurfgewichtsbandbreite zu gross ?) oder warum sucht Ihr nach einer zusätzlichen Zanderute ?
Konkret - fängt die erst bei höherem Wurfgewicht an zu performen ?


Zanderrute
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
1.788
Alter
25
Ort
Bremen
Ich habe die A-TEC Crazee Perch Game S822M (7-24g, 248 cm) im Einsatz - allerdings möglichst auf der Suche und Zielfang Barsch

Kurze Frage zur Tailwalk Del Sol S802H SPII (10-60g, 243 cm) Zanderrute (die ich als Ergänzung für Zander bestellt habe)
Funktioniert diese nicht als leichte Zanderute (Wurfgewichtsbandbreite zu gross ?) oder warum sucht Ihr nach einer zusätzlichen Zanderute ?
Konkret - fängt die erst bei höherem Wurfgewicht an zu performen ?


Zanderrute

Ich besitze diese Rute ebenfalls aber mir macht die erst mit ca 14 gr jigköpfen wirklich Spaß..
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.163
Punkte Reaktionen
11.061
Ich habe die A-TEC Crazee Perch Game S822M (7-24g, 248 cm) im Einsatz - allerdings möglichst auf der Suche und Zielfang Barsch

Kurze Frage zur Tailwalk Del Sol S802H SPII (10-60g, 243 cm) Zanderrute (die ich als Ergänzung für Zander bestellt habe)
Funktioniert diese nicht als leichte Zanderute (Wurfgewichtsbandbreite zu gross ?) oder warum sucht Ihr nach einer zusätzlichen Zanderute ?
Konkret - fängt die erst bei höherem Wurfgewicht an zu performen ?

Hallo,
Ich fische beide Ruten - und finde beide Ruten richtig gut.
Die Perch-Game habe ich mir als Ergänzung "nach unten" geholt.
Ja, die Del-Sol ist eine geile Zanderrute - auch bei leichteren WGs. Aber mal unter uns : 10 - 60 g, ja , ich finde diesen Bereich sehr wohlwollend definiert........ aber auch : Ja, die wirft sie ohne Probleme.
Klar ist aber auch, dass die Rückmeldung der del Sol in diesem Bereich - sagen wir mal - in den Grenzbereichen optimierbar ist.
Seitdem ich beide Ruten habe, bin ich je nach Einsatzbereich mehr als zufrieden.
Die del Sol kann mehr nach oben, die perch-game mehr nach unten. Ich wüsst nicht, auf welche der beiden Ruten ich verzichten wollen würde.
Ich mag beide Ruten sehr. Würde ich ausschließlich im Fließgewässer fischen, wäre die del Sol meine Wahl.
Bei stehenden Gewässern will ich je nach Ködergröße und Bleikopf/tiefe beide...

Gruß
BM

PS 7-24 g bei der perch-game sind auch schon ein wohlwollend breiter Bereich
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Ich besitze diese Rute ebenfalls aber mir macht die erst mit ca 14 gr jigköpfen wirklich Spaß..

dem kann ich vollends zustimmen. da ich meist aber im die 7-14g Köpfe und 35er Nays fische,
hab ich mir nun die *Bullseye Jig Whip 2.0 20-50g geholt.

bin damit zu 100% zufrieden und kann ich wärmstens empfehlen.
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Ist die Jig Whip so overrated?

ich erlaube mir hier kurz die Worte von @Markus „Vonso“ von Euw aufzugreifen (10.08.2020)

*Hallo zusammen,
ich habe nicht alle Beiträge dazu gelesen. Die WG der Jig Whip Serie sind an die etablierten WG Klassen angepasst. Zu der Zeit, als das Jiggen auf Zander gross wurde waren die tauglichen Ruten in den WG Klassen aufgeteilt (Lesath, Rockseweeper, Yabei, etc), am Fluss wurde mit einer 80-100g Rute gefischt, im Stillwasser mit 60g, 50g, etc. Natürlich hat auch damals schon niemand mit seiner 90g Rute am Fluss mit 90g Köder und Blei gejiggt. Die Idee, dass man das angegebene WG als Köder dann noch jiggt kommt erst die letzten Jahre auf.
Nun zur Jig Whip, werfen kannst du jederzeit was drauf steht! Aber es macht wenig Sinn diese Gewichte dann noch in der Strömung jiggen zu wollen. Die Spitze wird durch Strömungsdruck und Ködergewicht beim Anjiggen deutlich puffern und der Köder nicht so aggressiv gestartet wie man das möchte. Ob die Energie beim Anschlag in der Situation noch durch kommt stelle ich auch in Frage.
Ich empfehle die Jig Whip 2.0 -50g bis ca 21g plus regulärer Zandergummi (-5/6"), Die Jig Whip 2.0 -60g bis ca 28g plus Köder.
Auf YT gibt es ein Video von Tacklecheck mit der Jig Whip -50g und 35g JH plus Köder im Vollstrom, die Anschläge kommen durch, der Köder kann noch geführt werden aber es ist eindeutig nicht mehr der ideale Arbeitsbereich!*



Dem kann ich zu 100% zustimmen! hab sowohl die 30-60 als auch aktuell die 20-50 schon gefischt.
Da ich zu 99% im Stillwasser angele, bin ich bei der 20-50g hängen geblieben.

diese macht echt mit 7g Köpfen und 3,5 oder 5inch Trailern richtig Spaß, Rückmeldung der Rute ist super und der Stock ist auch extrem leicht.

habe mittlerweile echt einige Ruten durch (Shimano Lesath, Sportex Tiboron, Graphenon und weitere...)

Kumpel von mir fischt die 270 30-60g.

in meinen Augen hat Bullseye sehr viel richtig gemacht. klar, jeder hat seine Vorlieben. Wenns um Zanderfischen geht kommt bei mir nichts über Bullseye =)
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Aber es ist auch der doppelte Preis zur Tailwalk Del Sol S802H SPII (10-60g, 243 cm) Zanderrute

...aber ich empfehle keine Rute, wenn ich weiß, dass die mit 7 bzw. 10g keinen Spaß macht ;-)

Budget wurde ja keins genannt.
Preislich geht natürlich immer bissl was, haben ja beide Ruten im Shop ;-)
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.717
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Aber es ist auch der doppelte Preis zur Tailwalk Del Sol S802H SPII (10-60g, 243 cm) Zanderrute
Si
ich erlaube mir hier kurz die Worte von @Markus „Vonso“ von Euw aufzugreifen (10.08.2020)

*Hallo zusammen,
ich habe nicht alle Beiträge dazu gelesen. Die WG der Jig Whip Serie sind an die etablierten WG Klassen angepasst. Zu der Zeit, als das Jiggen auf Zander gross wurde waren die tauglichen Ruten in den WG Klassen aufgeteilt (Lesath, Rockseweeper, Yabei, etc), am Fluss wurde mit einer 80-100g Rute gefischt, im Stillwasser mit 60g, 50g, etc. Natürlich hat auch damals schon niemand mit seiner 90g Rute am Fluss mit 90g Köder und Blei gejiggt. Die Idee, dass man das angegebene WG als Köder dann noch jiggt kommt erst die letzten Jahre auf.
Nun zur Jig Whip, werfen kannst du jederzeit was drauf steht! Aber es macht wenig Sinn diese Gewichte dann noch in der Strömung jiggen zu wollen. Die Spitze wird durch Strömungsdruck und Ködergewicht beim Anjiggen deutlich puffern und der Köder nicht so aggressiv gestartet wie man das möchte. Ob die Energie beim Anschlag in der Situation noch durch kommt stelle ich auch in Frage.
Ich empfehle die Jig Whip 2.0 -50g bis ca 21g plus regulärer Zandergummi (-5/6"), Die Jig Whip 2.0 -60g bis ca 28g plus Köder.
Auf YT gibt es ein Video von Tacklecheck mit der Jig Whip -50g und 35g JH plus Köder im Vollstrom, die Anschläge kommen durch, der Köder kann noch geführt werden aber es ist eindeutig nicht mehr der ideale Arbeitsbereich!*



Dem kann ich zu 100% zustimmen! hab sowohl die 30-60 als auch aktuell die 20-50 schon gefischt.
Da ich zu 99% im Stillwasser angele, bin ich bei der 20-50g hängen geblieben.

diese macht echt mit 7g Köpfen und 3,5 oder 5inch Trailern richtig Spaß, Rückmeldung der Rute ist super und der Stock ist auch extrem leicht.

habe mittlerweile echt einige Ruten durch (Shimano Lesath, Sportex Tiboron, Graphenon und weitere...)

Kumpel von mir fischt die 270 30-60g.

in meinen Augen hat Bullseye sehr viel richtig gemacht. klar, jeder hat seine Vorlieben. Wenns um Zanderfischen geht kommt bei mir nichts über Bullseye =)
Danke für die ausführliche Beschreibung.

Nutze die Del Sol auch erst ab Minimum 10g + 4 inch. Für das leichtere Zander Angeln dann die Adrena 276m2.

Die Del Sol ist eine tolle Rute, aber dass sie sich bei 10g ordentlich auflädt stimmt wie so oft hält nicht. Das wären 7g + 3 inch, natürlich wirft sie die, aber optimal ist das nicht.
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
319
Ort
Neckartal
Lass mal hören, wenn Du sie gefischt hast !

Ja dann will ich doch gerne mal.

Vorab: Ich habe keinen Vergleich zu High-End Spinn-Ruten. Ich komme von einer Shimano Speedmaster 2,1m ML 7-21g und habe etwas
strafferes gesucht, eine Rute, mit der ich auch „größere Köder“ animieren kann. Dafür ist die Speedmaster oft zu weich. Als zweites sollte die Neue aber so allroundfähig sein, dass ich mit ihr allein am Neckar losziehen kann, ohne mich zu sehr einzuschränken.

Typische Köder sind GuFis am Jigkopf (85%), aber auch Wobbler, Spin-Jigs, T- & C-Rig kommen zum Einsatz.

Jigköpfe liegen zwischen 7gr und 14gr, Gummis bei selten 5, eher 8 bis 10cm. Die Küchenwaage zeigt zwischen min. 15 und max. 26 gr Gesamtgewicht bei meinen gängigen Ködern.

Die Rute meistert diese Köder absolut erwartungserfüllend, das passt zur Beschreibung bei Nippon Tackle. https://www.nippon-tackle.com/A-TEC-Crazee-Perch-Game-S822M#more

Ich fische sie am Neckar, in einem relativ langsam fließenden Abschnitt. Unter die 15gr, also 8cm Finisher an 7g Jig würde ich nicht gehen, das ist bei der Strömung und ein bisschen Wind mein Minimum, was die Rückmeldung angeht. Wie @blankmaster schrieb, hängt das aber auch sehr vom Untergrund ab. (Und wahrscheinlich auch am Angler)

Ich war überrascht, wie gut sie mich den 14er Jig mit 10cm Lieblingsköder führen lässt - das war auch der Köder mit dem ich sie mit einem 36er Barsch einweihen durfte.

Was soll ich sagen - ich war jetzt vielleicht 7 Mal am Wasser und glaube, dass der Plan soweit aufgegangen ist, das mit uns könnte was werden. :hearteyes:

Wirft schön weit, gibt gute Rückmeldung, ist sauber verarbeitet, Drillen macht Spaß, kein Schwabbelstock aber auch kein Brett, passt montiert, also zusammengesteckt ins Auto, ist leicht,... was will ich mehr? Und das für knapp über 100€ - ich bin glücklich.

Kombiniert habe ich sie mit einer 2500er Twinpower und knapp 6 kg tragender Stroft E2.

Ansonsten stimme ich der Beschreibung von @blankmaster und Nippon Tackle zu.

viele Grüße
 

Jigger vom Dienst

Twitch-Titan
Registriert
27. Dezember 2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
23
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Danke @blankmaster und @:::mo::: für eure Testberichte, die Rute werde ich mir auch holen als erste "richtige" Rute. @destoval ich will hauptsächlich auf Barsch im See da brauch ich kein "ichkomminjedeszandermaulreinegalwieknochigesist" Rückgrat ;) . Könnte aber noch ein bisschen dauern bis die Rute bestellt ist, vielleicht finde ich ja doch noch was Besseres was ich nicht glaube.
Petri und ein Fischreiches 2021!!!!
 

Oben