Suche leichte Zanderrute: A-TEC Perch Game vs. Zander Game vs. Westin Powerteez vs. Akilas MH

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Baldaran

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
114
Alter
39
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne noch eine Rute zum leichten Zander jiggen zulegen. Geangelt wird hauptsächlich vom Ufer am Bodden, 7-10g Jigs mit 3-5 Inch Ködern (ES und co) oder Dropshot. Wichtig wäre mir, dass die Rute möglichst auch bei 7g schon feinfühlig ist und man den Grundkontakt einigermaßen spürt. Nach einigem Belesen bin ich bei den beiden A-TEC Ruten gelandet. Prinzipiell tendiere ich zur Crazee Zander Game (2,59m 7-35g). Zum Einen ist sie nochmal 10cm länger als die Crazee Perch (7-24g), was mir denk ich vom Ufer entgegenkommt. Zum Anderen habe ich schon die Konger Stallion Hybrid Medium (5-21g, 2,32m), die von den Spezifikationen der Crazee Perch schon recht ähnlich ist. Die nächst schwerere Rute von mir ist dann die Akilas 80XH 15-60. Dazwischen gibts also theoretisch eventuell noch einen Platz ;)

Meine Frage wäre jetzt: hat schon jemand Erfahrung mit der Crazee Zander und kann mir sagen wie sich der etwas straffere Blank auswirkt gegenüber der Perch Game? Kann man die schon bei 7g+3Inch sinnoll nutzen? Oder dann doch eher die Crazee Perch?
 

Richkofski

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2019
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
127
Alter
33
Ort
Gröditz
Grüße,
Also ich habe die Zander Game seit diesem Jahr und bin auch sehr zufrieden mit der Rute.
Sie lässt sich mit 7g plus Gummi schon gut Fischen. Da du bis 5Inch Fischen möchtest würde ich dir zur Zander Game raten. Ich muss aber sagen das ich mit der Perch keine Erfahrung habe.
Du könntest aber auch einfach mal bei Nippon Tackle anrufen und die beraten lassen.

Mit freundlichen Grüßen
 

Baldaran

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2019
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
114
Alter
39
Ich muss sagen je mehr man liest desto schwieriger wird es. Die Zandergame habe ich inzwischen mehr oder weniger ausgeschlossen, da der untere Bereich des sinnvoll fischbaren wohl erst bei 10g Köpfen losgeht.

Weitere potentielle Kandidaten wären wohl:
- Westin W3 Powerteez, die mir empfohlen wurde, in der 7-28g Version
- die Akilas als MH 5-30g
- FOX Rage Terminator Pro Jigger Finesse 7-28
- Tailwalk Del Sol ... hab ich lange mit geliebäugelt, aber die habe ich inzwischen für mich ausgeschlossen, weil da der optimale Bereich wohl erst so bei 14g losgeht.
- Konger Stallion Zander ... zu der find ich aber überhaupt keine weiteren Infos wie die Rute so ist

Mein Problem bei den Ruten bis 28g ist, dass ich 5Inch Köder habe die 20g Eigengewicht mitbringen. Die würd ich schon noch gern am 10g Kopf werfen können, das wäre dann aber auch absolute Obergrenze. Oft ist es eben auch der 7g Kopf mit 4 Inch ES was dann bei Gesamtgewicht von 13g rauskommt. Da sollte die Rute dann eben auch entsprechend feinfühlig sein und arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Woher kommst Du denn @Baldaran ?
Ich weiß dass die A-Tec Ruten ab Mitte / Ende Juni wieder im Koeder Laden in Düsseldorf vorrätig sein sollten ( Evtl zu Sicherheit kurz vorher anrufen ).
Da könntest Du alle Modelle mal in die Hand nehmen,und Dir selber nen Eindruck verschaffen.
 

Baldaran

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2019
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
114
Alter
39
Ich komme ganz aus dem Norden an der Ostsee, Düsseldorf ist also leider bissl weit weg. Hier gibts nur Angeljoe und kleinere Angelgeschäfte
 

Richkofski

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2019
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
127
Alter
33
Ort
Gröditz
Ich muss sagen je mehr man liest desto schwieriger wird es. Die Zandergame habe ich inzwischen mehr oder weniger ausgeschlossen, da der untere Bereich des sinnvoll fischbaren wohl erst bei 10g Köpfen losgeht.

Weitere potentielle Kandidaten wären wohl:
- Westin W3 Powerteez, die mir empfohlen wurde, in der 7-28g Version
- die Akilas als MH 5-30g
- FOX Rage Terminator Pro Jigger Finesse 7-28
- Tailwalk Del Sol ... hab ich lange mit geliebäugelt, aber die habe ich inzwischen für mich ausgeschlossen, weil da der optimale Bereich wohl erst so bei 14g losgeht.
- Konger Stallion Zander ... zu der find ich aber überhaupt keine weiteren Infos wie die Rute so ist

Mein Problem bei den Ruten bis 28g ist, dass ich 5Inch Köder habe die 20g Eigengewicht mitbringen. Die würd ich schon noch gern am 10g Kopf werfen können, das wäre dann aber auch absolute Obergrenze. Oft ist es eben auch der 7g Kopf mit 4 Inch ES was dann bei Gesamtgewicht von 13g rauskommt. Da sollte die Rute dann eben auch entsprechend feinfühlig sein und arbeiten.

Ich bin trotzdem der Meinung das du mit der Zandergame genau richtig bist. Ich kenn auch keine Rute die locker flockig 20g und 5Inch Gummis wirft und dabei noch mit 5g super feinfühlig ist. Ich weiß ja nicht was du schon für Ruten gehabt hast und was für dich feinfühlig ist.
Ich Fische selbst gerade in einem sehr schmalen Fluss die zandergame mit 3g chebu und 3inch Easy shiner und komm damit super zurecht. Aber nur weil ich gerade keine andere Rute dafür da hab.

7g und ab 3inch feuerst du mit der Zandergame den Köder ordentlich raus.

Mit freundlichen Grüßen
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Meiner bescheidenen Erfahrung nach musst du überlegen, was für dich der wichtigste Bereich ist und dann die Rute danach ausrichten.
Sagen wir dein Schwerpunkt liegt bei 10g Gewicht und 4' Gummi. Eine Rute bei der diese Köderordnung im Optimalbereich liegt macht dann noch entweder 7g oder 14g mit derselben Ködergrösse sehr gut mit. Ich hatte noch keine die alle drei Bereiche hervorragend abdeckt. Es geht, es geht auch zufriedenstellend aber eben nicht optimal bzw. nah am Optimum. In eine Richtung wirst du Kompromisse machen müssen.
Es kann sein, dass das bei richtig teuren Ruten anders aussieht aber nicht im Bereich 100 bis 200 Euro.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
.... nur mal so, ich fische mit meiner Hers ab 7gr -15gr & Gummis 3-4 inch, 10 gr + 5 inch geht ebenfalls locker.
Hers ist zwar nicht die Preisklasse, es sollte aber auch Ruten geben, die das in der €200 Klasse packen.
PS 5 inch = 20 gr, selbst der fette 5er SeaShad wiegt nur 16gr, der Schlanke nur 10gr.
 

Baldaran

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2019
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
114
Alter
39
Okay, die Argumentation seh ich ein! Der Wunschbereich ist vielleicht bissl groß. Der Optimalbereich der gesuchten Rute sollte bei 7-10g Kopf und 3-4inch Gufi liegen. 7g werden mit Abstand am häufigsten gefischt, da nur 3m Tiefe und wenig Strömung am Bodden. Zandertauglicher Anhieb und Rückrat sind wichtig, wie gesagt kann auch mal 80+ drauf einsteigen.

Den 5 inch würd ich dann auf meine akilas xh verlagern, müssen halt 2 Ruten mit ans Wasser.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.460
Punkte Reaktionen
9.484
Ort
Neuruppin
Schau dir mal die Rutenserie Maximus Ultimatum an. Fantastische Rute. Ideal für Gummizeug.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Das geht auf jeden Fall @tölkie, das habe ich nicht bestritten. Dennoch wird auch die Hers ihre "Paradedisziplin" haben und in einem oder mehreren anderen Bereichen nicht so gut performen wie im Idealbereich.
 

Richkofski

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2019
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
127
Alter
33
Ort
Gröditz
Okay, die Argumentation seh ich ein! Der Wunschbereich ist vielleicht bissl groß. Der Optimalbereich der gesuchten Rute sollte bei 7-10g Kopf und 3-4inch Gufi liegen. 7g werden mit Abstand am häufigsten gefischt, da nur 3m Tiefe und wenig Strömung am Bodden. Zandertauglicher Anhieb und Rückrat sind wichtig, wie gesagt kann auch mal 80+ drauf einsteigen.

Den 5 inch würd ich dann auf meine akilas xh verlagern, müssen halt 2 Ruten mit ans Wasser.

Na dann die Perch Game. Ich kann mir kaum vorstellen das du mit ihr nicht zufrieden sein wirst.

Mit freundlichen Grüßen
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.181
Punkte Reaktionen
11.148
..ich auch nicht.

Ich habe die Rute vor wenigen Tagen erstanden, und kann deshalb nur einen ersten Eindruck beschreiben. Gedacht ist sie, um die für mich eine der besten Zandergufiruten, die man für Geld kaufen kann (del sol 802 H Zanderrute von Nippon) , “nach unten” zu ergänzen ( Jigköpfe 5-7 g, 3-4 Inch-Fische).

1. Aussehen/erster Eindruck
Schwarz. Ringe hat sie auch, Korrekt verarbeitet. Ich habe sie mir sensibler vorgestellt.

2. Probewedeln
Steif, Rolle drauf (sitzt bombenfest), Schnur drauf, Frau muss an der Schnur ziehen : Mehr als Spitzenaktion, arbeitet mit, eiert aber nicht rum. Man wird sie problemlos durchziehen können, wenn der Tock kommt.

3. Ab zum Wasser, wenigstens für ne Stunde bis es dunkel wird
Weit werfen kann man mit ihr auch mit wenig Gewicht außerordentlich gut.
Es ist schwül, der See liegt da wie Blei. Null Wind. Null Brutaktion. Gut zum Rute auswerfen, schlecht zum fangen.
Das oft zitierte Aufsetzen des Jigkopfes in 5 g sehe ich in der Schnur, fühlen kann ich es (wie so oft behauptet) in der Rute nicht. Allerdings hat der See so gut wie keinen wirklich harten Boden. 7 g spüre ich auch nicht.
Heute geht nix,das wird schnell klar. Während ich darüber nachdenke, wie ich die Rute finde und so vor mich hin kurble, ballert zu meinem Erschrecken ein mittelgroßer Hecht in die Rute.
Nach wenigen Umdrehungen wird klar: Das ist kein Hecht.
Ein ca. 20 cm langer Barsch findet den Weg zum Ufer.
Dieser Winzling sorgt für derartigen Terror im Blank (keinesfalls ist die Rute irgendwie beansprucht ) ?

Perch Game, das läuft gut an, das könnte richtig was werden mit der del Sol und mir !

Weiteres folgt nach den ersten 20 Zandern .;)

Gruß

BM
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.181
Punkte Reaktionen
11.148
So,
hier ein kurzer, subjektiver Bericht von der Perch game nach einem ersten ausführlichen Probefischen.

Wer keine Lust aufs Lesen hat, liest das Fazit ganz unten.

Vorweg
- Ich mag gute Ruten, bin aber kein Rutenfetischist, schon gar kein Meister der filigranen, blumigen Rutenbeschreibung. Ich formuliere lediglich meine Eindrücke dieser Rute.
- Die Rute sollte meine del Sol Zander – die ich seeehr mag und sehr viel fische – “nach unten” ergänzen. Also leichte Bleiköpfe ab 5 g aufwärts mit GuFis von 2-4 inch werfen und führen können. Was die Bissanzeige und die Wurfweite angeht, bin ich von der del-Sol sehr verwöhnt.
Die Rute sollte es also nicht leicht haben….

1. Aussehen/erster Eindruck
Schwarz. Ringe hat sie auch, Korrekt verarbeitet. Ich habe sie mir sensibler vorgestellt.

2. Probewedeln
Steif, Rolle drauf (sitzt bombenfest), Schnur drauf, Frau muss an der Schnur ziehen : Mehr als Spitzenaktion, arbeitet mit, eiert aber nicht rum. Man wird sie problemlos durchziehen können, wenn der Tock kommt.
2a) Verarbeitung
Ringe sind gerade, Rolle fest fixiert im Rollenhalter etc pp
Warum es gerade chic ist, dass kein Hakenhalter dran ist verstehe ich auch nicht, habe mir heute einen ran gebunden.

3. Ab zum Wasser, wenigstens für ne Stunde bis es dunkel wird
Weit werfen kann man mit ihr auch mit wenig Gewicht außerordentlich gut.
Es ist schwül, der See liegt da wie Blei. Null Wind. Null Brutaktion. Gut zum Rute auswerfen, schlecht zum fangen.
Das oft zitierte Aufsetzen des Jigkopfes in 5 g sehe ich in der Schnur, fühlen kann ich es (wie so oft behauptet) in der Rute nicht. Allerdings hat der See so gut wie keinen wirklich harten Boden. 7 g spüre ich auch nicht.
Heute geht nix,das wird schnell klar. Während ich darüber nachdenke, wie ich die Rute finde und so vor mich hin kurble, ballert zu meinem Erschrecken ein mittelgroßer Hecht in die Rute.
Nach wenigen Umdrehungen wird klar: Das ist kein Hecht.
Ein ca. 20 cm langer Barsch findet den Weg zum Ufer.
Dieser Winzling sorgt für derartigen Terror im Blank (keinesfalls ist die Rute irgendwie beansprucht ) ?

4. Probefischen in Holland für einen Tag
Die del Sol bleibt im Auto. Die Perch-Game kommt mit. Wir müssen uns erst aneinander gewöhnen, wie ein Hundewelpe, der neu in einer Familie angekommen ist :) . Entsprechend bin ich erstmal nachsichtig… was mir aber schnell auffällt: der gewöhnungsbedürftige Rutenhalter der del Sol fehlt mir . Bei der Perch game ist der Griff vor der Rolle (nennt man neudeutsch glaube ich “foregrip”) lang und dick mit diesem weichen rutenüblichen Schaumstoff umgeben, erlaubt das Auflegen des rechten Zeigefingers auf den Blank nicht. Das finde ich erstmal Scheisse.
Allerdings wirft sich die Perch game grandios. Wo der Blank beim für mich selten aussagekräftigem “Trockenwedeln” steif und hart wirkt, lädt er sich beim Durchziehen auch bei Gewichten von 5 g plus GuFi beeindruckend auf, und feuert den Köder aber richtig ab. Das kann die del Sol auch – aber mit geringeren Gewichten nicht ganz so gut.
Die Fische meinten es gut mit mir : Allerdings nicht bei der anvisierten Zielgruppe leicht anklopfender Zander oder den Köder im Sinne von “VerpissDich” anklopfender Barsche.
Stattdessen gab es deutlich :)_) !) maaßige Zander, die den kleinen GuFi komprimisslos abgegriffen haben. Zum Finale gabs noch nen 90er Hecht. Hier zeigt die Perch Game was sie kann : Aus dem “steifen Stock” beim “Probewedeln” wurde eine fast schon parabolische, aber nie überforderte Rute.
Dabei ist sie trotzdem recht sensibel. Schottersteine kann ich spüren, bei Kraut oder Schlamm eben nix...
Bei Bissen reagiert sie alles andere als "schwabbelig", sonder signalisiert knochentrocken und unmissverständlich einen Fisch - auch ohne Finger auf dem Foregrip. Geil.

Fazit
Recht leichte, auch mit relativ leichten Wurfgewichten klar kommende Rute, die sich beim Werfen grandios auflädt. Auch mit großen Fischen nicht überfordert. Das berühmte “Aufsetzen” von 5g schweren Jig-Köpfen konnte ich - trotz Windstille – im 4-6 m tiefen Wasser zwar in der Schnur sehen, aber nicht im Blank spüren. Ich habe aber noch keine – auch hochpreisige – Rute gefischt, die das IM BLANK kann…. Sie wird bei mir bleiben, und kann das, was ich erhofft habe.
Das übliche “Probewedeln” im Laden sagt – wie so oft- gar nix. Die Rute kann viel mehr.
An den dicken Foregrip ohne möglichen Blankkontakt mit dem Zeigefinger musste ich mich erst gewöhnen.
Meine del Sol und die Perch-game führen jetzt eine Dreisecksbeziehung. Das geht gut :)
Nach dem nächsten Holland-Urlaub über längere Zeit wird sicher vieles noch klarer...

Für DEN Preis klare Kaufempfehlung.

Gruß
BM
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
1.789
Okay, die Argumentation seh ich ein! Der Wunschbereich ist vielleicht bissl groß. Der Optimalbereich der gesuchten Rute sollte bei 7-10g Kopf und 3-4inch Gufi liegen. 7g werden mit Abstand am häufigsten gefischt, da nur 3m Tiefe und wenig Strömung am Bodden. Zandertauglicher Anhieb und Rückrat sind wichtig, wie gesagt kann auch mal 80+ drauf einsteigen.

Den 5 inch würd ich dann auf meine akilas xh verlagern, müssen halt 2 Ruten mit ans Wasser.
Hallo. Bei dem Köderspektrum auf jeden Fall die Perch Game. Sehr gute Rute mit tollem P/L- Verhätnis.
Hat ne gute Rückmeldung(man spürt bei harten !! Grund und wenig !! Wind auch schon ein 3"Gummi am 5 Gramm Kopf,
aber auch Hardbaits machen Spaß, und sie ist feinfühlig mit ausreichend Power
(hat bei mir auch schon 90er Hecht und einige 80er ohne Probleme verarztet...
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ist das Preis-Leistungs-Verhältnis der A-Tec wirklich so gut ?
Shimano verbaute die Fuji O-Ringe beispielsweise in der deutlich günstigeren Yasei Red Serie, für 130€ bekommt man dort schon Fuji Alconite K-Ringe.
 

destoval

Belly Burner
Registriert
9. Oktober 2015
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
5
Alter Thread, aber ich pack auch mal meinen Senf dazu.

Vorgeschichte: Seit 2015 habe ich das erste Modell der Crazee! Serie gefischt, genau gesagt die Crazee! Eging S822m.
Sie wurde meine absolute Lieblingsrute zum leichten Zanderangeln - Leicht und feinfühlig aber ein Bärenstarkes Rückgrat - selten Fehlbisse gehabt!

Vor ein paar Wochen hab ich Volldepp mir den Blank oberhalb des vorletzten Rings abgebrochen.
Ein paar Stunden das www konsultiert... Meine ursprüngliche Rute habe ich nur noch auf einer dubiosen englischen Seite gefunden - ne da kauf ich nix.
Na gut, dann muss es wohl der Nachfolger werden. Der genaue Nachfolger ist die Perch Game (identische Länge und WG Angabe).

Kurz beim Händler nachgefragt, Antwort: Ja, basiert auf dem gleichen Blank.
Das basiert hätte mich stutzig machen sollen, denn der Blank hat leider nicht das starke Rückgrat der Crazee! Eging S822m. Mindestens eine Nummer weicher, wenn nicht sogar 2 (Grifflänge und Ringanordnung sind übrigens auch anders).
War damit jetzt 5x am Wasser, hatte 4x Bisse + kurze drills in denen der Fisch jedes mal nach kurzer Zeit ausgestiegen ist. Ja Fehlbisse kommen vor, aber eine 100% Quote bei 4 Bissen hintereinander habe ich noch nie geschafft... Meine Erklärung ist das der Anhieb nicht durch geht Aufgrund des weichen Rückgrads.

Die Perch Game ist mE definitiv nicht zum Zandern gemacht, dafür fehlt halt das Rückgrat.
Gut, der Name sagt es auch schon - ist für Barsch :-D Aber ich bin halt vom WG und länge der alten Crazee! Eging S822m ausgegangen welche identisch sind bei der Perch Game...

Falls die Zander Game irgendwo zu nem guten Black-Friday-Preis zu bekommen ist, werde ich wohl zuschlagen. Ich hoffe hier das vermisste Rückgrat zu finden ;-)
Die Perch Game wird dann wieder verkauft (falls wer Interesse hat, schreibt mir ne Nachricht).
 

Baldaran

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2019
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
114
Alter
39
Danke für deine Rückmeldung. Ich hatte sowas befürchtet und deshalb nicht gekauft.

Bei mir ist dafür jetzt die Tsurinoya Deep attack auf dem Versandweg ... ich bin gespannt
 

Oben