Suche leichte und straffe Barschrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Svensson89

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
9. April 2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hey, ich rede nicht von vertikaler Führung, sondern werfend. 21g + 11er Shad würden manche nicht mal mehr an einer Unzenrute fischen. Aber ich kenne die Casting nicht, mag sein das sie die Power hat.

@Svensson89: Er redet von der Casting Version, ich habe die Spinning. Die passt schon gut auf die 20g. Welche Jigs und welche Gummis und Minnows magst denn dranhängen?

Also gefischt werden sollen kleine Gummis ( easy shiner, swing impact ) sowie krebsimitate am T-Rig und C-Rig ( Keitech Hog Impact, Reins )...Zum twitchen wollte ich mir mal ein kleine Twitchbaits wie Squirrel 61 oder ähnliches anschaffen.

PS: DANKE FÜR ALL EURE ANTWORTEN =)
 

Timmey

Barsch Simpson
Registriert
19. September 2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ratzeburg
Da es hier gut mit in den Thread passt, schließe ich mich der Suche von Svensson mal an. Ich fische ebenfalls überwiegend mit den kleinen Squirrels von Illex, dem Oberflächenköder Chubby Popper und natürlich diversen Gummis, u.a. ebenfalls den Keitech Swing Impact - meist mit Köpfen von 10g, maximal 15g - bei uns im See.

Bis zu diesem Wochenende hatte ich eine recht günstige Spro TFX-8, 2,10m und 2-14g (zusammen mit einer Daiwa Exceler-S 1000), die aufgrund ihrer "nicht so wabbeligen" Rutenspitze aus meiner Sicht eine hervorragende All-Round-Mischung sowohl zum twitchen als auch zum Fischen mit Gummis oder mit Oberflächenködern war. Leider hat sie dieses Wochenende "Rohrbruch" erlitten - zuvor habe ich noch einen guten Hecht ausdrillen können (und wieder zurück gesetzt da bei uns noch Schonzeit bis 01. Mai) und dann ist sie mir bei einem kleinen Stock (Hänger) etwa 5 cm unterhalb der Steckverbindung gebrochen.

Nun muss schnellsten etwas Neues her und darf gerne etwas höherwertig sein. Ich schließe mich somit den Anforderungen von Svensson an, außer, dass mir die 2,10m sehr sehr gut gefallen haben - länger sollte die Rute dann aber auch nicht sein.

Hat jemand eine Idee welche Rute meiner alten Spro TFX-8 von der Härte her ähnelt und "höherwertig" sowie verfügbar ist oder ganz allgemein meinen Anforderungen entsprechen könnte / würde?

@Svensson: Bist du schon fündig geworden?
 
S

scorpion1

Gast
Chubby Popper und Jigs von 10 bis 15gr wird unmöglich !
Um den kleinen Chubby Popper werfen und vernünftig animieren zu können bedarf es einer UL bis L Rod , Jigs von 10-15gr Plus Trailer brauchen mindestens eine MH (3/4Oz) bzw Heavy Rod 1Oz
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
Chubby Popper und Jigs von 10 bis 15gr wird unmöglich !
Um den kleinen Chubby Popper werfen und vernünftig animieren zu können bedarf es einer UL bis L Rod , Jigs von 10-15gr Plus Trailer brauchen mindestens eine MH (3/4Oz) bzw Heavy Rod 1Oz

Da würde ich weitgehend zustimmen! Den Chubby Popper nutze ich gern an der Bosco Nuovo 602 UL - Spinne, Jigs bis 10gr + 3" Trailer gehen noch ganz gut an der DelSol 632C ML. Kann mir absolut nicht vorstellen, dass beides an einer Rute halbwegs gut geworfen und animiert werden kann.
 

Timmey

Barsch Simpson
Registriert
19. September 2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ratzeburg
Herzlichen Dank erstmal für euren Hinweis bzgl. des Chubby Popper und seiner Aktion. Mit den Wurfweiten hatte ich nie Probleme, im Gegenteil, der kleine leichte Chubby überraschte mich jedes Mal auf's neue wie weit das Leichtgewicht doch fliegt. Aktion war allerdings wirklich nicht viel drin, da stimme ich euch komplett zu, wobei ich ihn bei uns auf dem See eh mit hoher Geschwindkeit und ruckartigen Bewegungen gefischt habe, also nicht als "kränkelnden und ausbrechenden Fisch" sondern als Fluchtfisch der gerade von Barschen gejagd wird (das Plopp kommt wirklich gut an die echten Barsche heran), dieser Ploppsound scheint die anderen Barsche dann nervös zu machen, dass sie nichts mehr ab bekommen und dann legen sie los.

Wir haben bei uns im See einen Barschberg an dem es von gut 4 Metern Wassertiefe auf weniger als 1 Meter hoch geht. In den Morgen- und Abendstunden versammeln sich dort die großen Barsche um die kleinen Rotaugen- und Ukeleischwärme, die sich etwas zu weit über die Kante hinaus ins tiefe trauen zu jagen. Gelegentlich gehen die großen Barsche (Schwärme) auch ins flache und zerteilen den Schwarm dann an der Oberfläche. Die Fische, die sich dann ins Tiefe "verirrt" haben kann man wunderbar beobachen wie hinter ihnen die Wasseroberfläche durchbricht und ein genüssliches Schlürfen (der Plopp Sound) zu vernehmen ist. Da hat der Chubby manchmal echt kleine Wunder bewirkt, spätestens wenn sie die Gummis nicht mehr anrühren möchten. Teils scheint das Geräusch des Chubby auch im Umkreis von 50 Metern die Barsche erst zur Jagd zu animieren, man sieht dann an anderen Stellen (wo nicht mein Köder liegt) die Jagd starten. Mit dem Boot stehe ich dann im Tiefen, werfe mit dem Chubby in die flachwasserzone und ziehe ihn mit hoher Geschwindigkeit ruckartig ins tiefe.

Grundsätzlich wäre es eine Überlegung wert in eine UL und eine ML Rute zu investieren. Priorität hat für mich aber vorerst die ML Rute, dieses hat folgende Gründe: zum einen gehe ich auch gerne einfach mal mit leichtem Gerät am See spazieren und mache ein paar Würfe und habe lediglich eine Rute + 3 bis 5 Köder in der Jackentasche (auf dem Boot ist es egal, da schleppe ich eh alles mit) und zum Anderen ist das Gewässer bei uns zeitweise (Zufluss erfolgt vom Schaalsee, Abfluss gen Ratzeburger See) mit Hechten verseucht. Wobei eine UL Rute dann gewiss auch nicht bricht sofern man den Fisch richtig ausdrill, ich habe aber gerne noch ein wenig "Reserve".

In der engeren Auswahl sind nun folgende Ruten:

Gamakatsu Akilas 70 ML, 210m Länge, 3-15g Wurfgewicht bei einem Eigengewicht von 109g
Abu Garcia Veracity Spin, 2,13m Länge, 3/16-5/8oz bei einem Eigengewicht von 105g

Keine der beiden Ruten hatte ich bislang in der Hand, evtl. hat einer meiner Angelläden im näheren Umkreis eine auf Lager, das werde ich heute mal erfragen. Mein erster Fern-Eindruck:

Pro Akilas: Das (angegebene) Wurfgewicht entsprich nahezu der alten Spro (2-14g)
Kontra Akilas: Das Hantstück scheint mir recht lang zu sein

Pro Veracity: Sehr leicht, scheint optisch was her zu machen
Kontra Veracity: Das (angegebene) Wurfgewicht ist ein wenig höher


Jemand Erfahrung mit einer der Beiden? Qualitative Unterschiede oder subjektive Einschätzungen?
 
S

scorpion1

Gast
10gr Jigs und Bullets sind dann aber das Maximum was du an der ML fischen kannst und das auch nur mit schlanken Trailern da du sonst fix über die 1/2Oz bist
 

Timmey

Barsch Simpson
Registriert
19. September 2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ratzeburg
Okay, damit kann ich sicherlich leben bzw. werde dann die Jigköpfe ggf. von 10g auf 7g runter schrauben! Ansehen kann ich mir leider keine der beiden Ruten, das größte Angelfachgeschäft (Rods World Rostock) was hier derzeit (bei der Arbeit) in der Nähe liegt hat leider dicht gemacht wie ich gerade feststellen musste. Ich habe soeben die Abu Veracity 3/16 - 5/18 oz bestellt. Hoffentlich ist das Gerät bis zum Wochenende da, Samstag ist schließlich Anangeln!


Würdest du bei der Stroft GTP (R oder S - ich bin mir noch nicht sicher ob der Preisunterschied es wert ist) zu Typ 1 oder Typ 2 tendieren?
 

Jackson

Angellateinschüler
Registriert
6. Mai 2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
R1 langt völlig meiner Meinung nach!
4,5 Kg Tragkraft ist ausreichend zumal es ja bei der Stroft auch wirklich 4,5 Kg sind.


Beste Grüße

Jackson
 
S

scorpion1

Gast
Linear nicht vergessen :) also nicht geknotet. Du hast Recht das 4,5kg Tagkraft reichen im Drill da die meisten Bremsen eh nur um die 2.5-3,5kg haben ABER man sollte beachten das eine 4,5kg PE wenns mal zu einem Klemmer kommt selbst einem 7gr Bullet nichts entgegen zusetzen hat.
Deshalb fische ich selbst an der BFS Kombo nichts mehr unter Typ 1 was meist 14lb sind.Da verabschiedet sich nicht gleich jeder Baits im Fall der Fälle
 

Jackson

Angellateinschüler
Registriert
6. Mai 2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir das mit den Knoten an der geflochtenen abgewöhnt. Hatte zu viel eingebüst (Köder als auch Fische) und benutze seitdem nur noch no-knots zwischen Fluor und geflochtener.
Aber ich gebe dir Recht, R2 ist auch völlig i.O. mir langt halt bisher die R1.
 
S

scorpion1

Gast
Ja Knoterei ist vorallem bei PEs mit Coating immer so eine Sache allerdings ist die Stroft GTP R eine der Knotenunsensibelsten PEs am Markt soll heissen einfacher Albrigth mit 10-15 Windungen sollte reichen, hast du niemand der ihn dir zeigt ? live 1 2 mal dabei zuschauen und er ist wirklich selbst bei Wind und Wetter sehr fix gebunden.
Ich kann dir die Stroft Vorfachringe empfehlen diese schwimmen wegen der Oberflächenspannung (was beim TW wichtig ist) und sind um einiges unauffäliger als No Knot Verbinder.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
Verbesserter Albright oder Slim Beauty fand ich bisher immer sehr zuverlässig, wenn der Knoten sich sauber zuziehen liess... Aber der Vorfachring ist wirklich super, um Stahl oder Titan vorzuschalten!
 

Jackson

Angellateinschüler
Registriert
6. Mai 2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Danke Scorpion die Vorfachringe werde ich mal ausprobieren, mit denen hatte ich bisher nix zu tun!
Den Albright bekomm ich schon hin ;D
 

Fidde

Barsch Vader
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.489
Punkte Reaktionen
3.755
..........
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben