Suche leichte Spinnrute für Forelle am Fluß

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Gute Wahl auf jeden Fall. Ich hab die normale Version und die Super PE in 6lb. Bin generell kein so Fan von hochübersetzten Rollen.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Moin.
@ReKoR : Super lehrreiche Tipps hier. Für Einsteiger auf jeden Fall sehr hilfreich.
Allerdings halte ich es für recht unwahrscheinlich, dass es bei einer Rute bleiben wird.
Von daher, kauf nicht "zu günstig". Das landet dann eh in der Bucht und Du machst Verlust.
...und schau Dir alternativ mal die Ali Ruten an. Die haben dort auch tolle Sachen.
 

ReKoR

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
30. August 2017
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
6
Alter
38
Ort
Uhlstädt-Kirchhasel
Danke Braithwaite-irrt, für deine Tipps. *thumbsup* Ich werde mich bei Ali mal nach einer Ansitzrute oder so umschauen. Da fehlt mir noch was ;)

Du hast mich auch daran erinnert, dass ich euch noch ein Update schulde.

Ich habe mich jetzt für folgende Sachen entschieden:
  • Shimano Stradic CI4+ 1000FB
  • Major Craft Firstcast Bass FCS-632L
  • Sunline Super PE 8lb

Letzten Freitag war ich an der Saale, um die ganzen Sachen auszuprobieren. Ich bin nun mit neuer Kombo, neuen Ködern an eine neue Stelle gegangen. Deshalb kann ich nicht genau eingrenzen, woran es lag, dass ich deutlich besser gefangen habe als bisher. Was aber ganz sicher ist, die neue Rute ist auf keinen Fall zu hart. Bereits eine 20cm BaFo kämpft gegen die Strömung schon beachtlich. Die Rute ist sensibel genug, um genau zu erkennen was die Forelle gerade vor hat. Meine neuen Köder sind alle mit Schonhaken ausgestattet. Deshalb habe ich drei große (mindestens maßige) BaFos verloren, weil sie gesprungen sind.

Am Ende konnte ich dennoch zwei schöne Exemplare keschern, die ich auch entnommen habe. Es geht doch nix über Räucherforelle :relaxed: Mein Angelnachmittag brachte mir deutlich mehr Fischkontakt. Und jeder Drill machte deutlich mehr Spaß als bisher. Die Rute von 1,90m ist zum Waten auch handlich genug. Kein Vergleich zu 2,70m vorher :openmouth:

Vielen Dank nochmal an alle für eure zahlreichen Vorschläge und Tipps. Natürlich ist es nicht ganz einfach sich für das richtige zu entscheiden, denn jeder hat andere Vorlieben. Ich bin mit meiner Wahl aber sehr zufrieden :hearteyes:
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Wenn sie so oft im Drill abgehen, scheint die Rute nicht weich genug zu sein. Alternativ könntest Du einen weiteren Sprengring vor den Haken schalten. Bei uns darf NUR mit Schonhaken gefischt werden. Aushaker sind eher selten.
 

ReKoR

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
30. August 2017
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
6
Alter
38
Ort
Uhlstädt-Kirchhasel
Ich denke, es liegt viel mehr an meinen mangelnden Fähigkeiten :disappointed:

Klar ist, dass man beim Schonhaken noch viel mehr drauf achten muss, die Schnur straff zu halten. Das ist mir eben nicht immer gelungen weil ich z.B. nach dem Kescher gegriffen habe. Wenn ich noch etwas mehr Übung habe, wird es sicher besser. Zumal mir vorher auch mit Drillingen hin und wieder mal eine Forelle im Drill ausgestiegen ist.

Noch weicher möchte ich die Rute nicht haben. Die federt die Schläge schon gut ab. Sonst wird mir das dann auch zu schwabbelig. Eine 50er Forelle oder ein Hecht gegen die Strömung wird so schon eine Herausforderung.

Trotzdem gefällt mir die Sache mit den Schonhaken sehr gut. Ich werde künftig beim Köderkauf verstärkt darauf achten.
 

Oben