• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kampfdackel666

Gummipapst
Registriert
31. März 2010
Beiträge
946
Punkte Reaktionen
1.294
1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[X] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[X] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 2.35cm bis 2.60cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[X] Softbaits, und zwar ab 7g köpfen bis 17g max plus 3 bis 4 maximal 5 inch Gummis

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
X Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hätte ne Gamakatsu Zexxer active fast 15-80g. Geile Rute und tolle Rückmeldung aber leider etwas zu hohes WG und sie war sehr bruchanfällig

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben.
50-300 Euro insgesamt
[X ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage. Da ich Ruten gerne begrabbel vor dem Kauf.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[X] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Shimano Curado E 101

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?

[X ] Ja
[ ] Nein
 

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2022
Beiträge
1.782
Punkte Reaktionen
6.908
Ort
Frankfurt/Main
Erhöh' dein Budget noch ein wenig, und kauf' eine 20GSILPC - 792M. Bei Kleinanzeigen findet man die hin und wieder, meistens jedoch für etwas über 300,- EUR. Meines Erachtens die beste Rute für die von dir gesuchten Anforderungen.

Ich weiß, dass du eigentlich keine gebrauchte möchtest, aber in diesem Fall bin ich der Meinung, dass es keine bessere Rute gibt.
 

Kampfdackel666

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
31. März 2010
Beiträge
946
Punkte Reaktionen
1.294
@ Zanderflüsterer

Das aufstocken gibt meine Rente leider nicht her. Aber ich schau mal.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.972
Punkte Reaktionen
4.030
Ort
Varel
Ganz ehrlich finde ich nicht, dass das mit einer Rute vernünftig abzudecken ist.

7+3 sind so circa 10g, während 17g + 5 Inch sind so circa 28g.

Wenn man das mit einer abdecken will, dann mit einer bis circa. 1,5 Oz.

Ich hab dafür eine Adrena 172H, ABER nur 2,13m lang.

Dazu würde ich damit zwar 7g plus 3 Inch Fischen Können, aber Spaß würde mir das nicht machen.

Würde dir also eher dazu raten entweder das Köderspektrum einzugrenzen oder zwei Ruten anzupeilen
 

tölkie

BA Guru
Registriert
6. August 2015
Beiträge
3.061
Punkte Reaktionen
7.781
Ort
Pott
Ganz ehrlich finde ich nicht, dass das mit einer Rute vernünftig abzudecken ist.

7+3 sind so circa 10g, während 17g + 5 Inch sind so circa 28g.

Wenn man das mit einer abdecken will, dann mit einer bis circa. 1,5 Oz.

Ich hab dafür eine Adrena 172H, ABER nur 2,13m lang.

Dazu würde ich damit zwar 7g plus 3 Inch Fischen Können, aber Spaß würde mir das nicht machen.

Würde dir also eher dazu raten entweder das Köderspektrum einzugrenzen oder zwei Ruten anzupeilen
Leider nicht im Preisrahmen, aber mit einer Kraag XF 30 geht das schon, die lädt sich mit 10gr auf, kann auch rückmelden bei entsprechenden Bedingungen) und schafft, aber das ist die oberste Grenze und nur mit schlanken Gummis, auch die 17gr + 5inch. Dafür kann man noch wählen zwischen 8 und 8,6f. Minibarsche machen keinen Bock, aber ab 30cm, dazu auch grössere Zander, Hechte möglich. Mein Buddy hat damit schon etliche Waller gedrillt bis 170cm, die am Rig auf 3,5inch gebissen hatten. Natürlich nur möglich die Urviecher zu landen, wenn man im Stillgewässer hakt.

P.S. dient nur zur Info, dass es schon Ruten gibt, die das leisten können, auch in der gewünschten Länge, aber eher unüblich bei Stangenruten
 

Bravissimo

Master-Caster
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
575
Punkte Reaktionen
915
Ort
Fränkisches Seenland
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben.
50-300 Euro insgesamt
[X ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage. Da ich Ruten gerne begrabbel vor dem Kauf.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[X] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

Durch den Punkt 8 wird Punkt 9 ausgeschlossen, aber ich möchte dir was anbieten, weil ich genau das habe was du suchst.
Du kommst bei mir vorbei und wir gehen eine Runde angeln.

Es geht um die Daikon Rottweiler Louweina C86MH/H, 2,59m / 8-42 Gramm
Du kannst auch dein Rolle mitbringen und wir schnallen die auf die Rute, kein Problem.

Hier ein paar Bilder:

Die Rute liegt preislich bei ca. 130 Euro.
 

motz 2.0

Nachläufer
Registriert
14. April 2024
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
22
Alter
60
Ort
Berlin
Check mal die Quantum Energy Lure & Jig.
Gibts teilweise noch Restposten günstig zu erwerben.Von den Anforderungen sollte da was bei sein.
 

Thepike

Belly Burner
Registriert
4. Juni 2022
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
39
Alter
23
Ort
Tönisvorst
Ich nutze ab 7 gr 4 inch bis 20 gr schlanker 5 inch eine shimano expride 172 mh. Die Rute hat einen relativ kurzen Griff, wodurch der Blank ca. einer 2.40 m Spinrute entspricht. Für großbarsch ist die Rute ok, aber ich nutze die vorallem für Zander/Hecht.
 

Kampfdackel666

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
31. März 2010
Beiträge
946
Punkte Reaktionen
1.294
Check mal die Quantum Energy Lure & Jig.
Gibts teilweise noch Restposten günstig zu erwerben.Von den Anforderungen sollte da was bei sein.
Fast 300 Gramm Rutengewicht bei einem WG von 7-35 bei 2.45m finde ich schon hart. Das spielt auch gut das Gefühl wieder das ich damals hatte als ich diese Rutenserie mal in der Hand hatte.
Kommt für mich nicht in Frage aber danke für deinen Beitrag.
 

Steven

Echo-Orakel
Registriert
15. Oktober 2022
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
126
Alter
31
Ort
Görlitz
Solution Statement 2,40 - 45g
Gebraucht manchmal für um die 250€ zu haben teilweise noch Günstiger.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
6.074
Punkte Reaktionen
13.039
Ort
Hölle (Saale)
Ich habe für sowas ne Shimano Dialuna B106M. Ist länger, als du suchst (3,20 m), und eigentlich für Hardbaits im Meer konzipiert. Ich "vergewaltige" die fast ausschließlich als Distanzrute mit Gummis und das macht die auch problemlos.

Ich habe meine bei Kleinanzeigen in Deutschland geschossen, aber vermutlich wirst du nicht um einen Import rumkommen.
 

Kampfdackel666

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
31. März 2010
Beiträge
946
Punkte Reaktionen
1.294
Ich habe für sowas ne Shimano Dialuna B106M. Ist länger, als du suchst (3,20 m), und eigentlich für Hardbaits im Meer konzipiert. Ich "vergewaltige" die fast ausschließlich als Distanzrute mit Gummis und das macht die auch problemlos.

Ich habe meine bei Kleinanzeigen in Deutschland geschossen, aber vermutlich wirst du nicht um einen Import rumkommen.
Von der Länge her zu viel. Fühle mich schon mit 2.70m Ruten nicht wohl aber Danke
 

MeinTackleaffeheißtKong

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
1.760
Ort
Bayern
Kommt von der Länge her nicht ganz hin, aber die Poison Adrena 172H-2 wäre evtl. was.
Ist immer wieder mal um 300€ zu bekommen, hat eine gute Rückmeldung und dürfte wahrscheinlich durch den kürzeren Griff bei der effektiven Länge mit einigen längeren Ruten gleichziehen.
Die untere Grenze mit 7g + 3“ ist nicht optimal, Rückmeldung ist da nicht mehr sonderlich gut, Wurfweite ist ok, aber nicht überragend.

Denke aber das keine Rute den ganzen Bereich wirklich optimal abdecken kann.
 

F.E.N

Echo-Orakel
Registriert
5. Dezember 2024
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
328
Ort
Duisburg
Hmmm, vielleicht könnte die Rute was für dich sein?

Kingdom Fortitude Keel Pro
Bild 26.06.26 um 00.23.jpeg

Irgend jemand hatte das im "Schau mal was ich gekauft habe" Thread gepostet, und meinte die seien eher F statt RF, wenn ich mich nicht irre.

Oder die Barschalarm Search & Jig in MH oder H, je nachdem. Die sind 2.29m lang.
 

Oben