• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kampfdackel666

Gummipapst
Registriert
31. März 2010
Beiträge
942
Punkte Reaktionen
1.292
1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[X] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[X] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 2.35cm bis 2.60cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[X] Softbaits, und zwar ab 7g köpfen bis 17g max plus 3 bis 4 maximal 5 inch Gummis

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
X Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hätte ne Gamakatsu Zexxer active fast 15-80g. Geile Rute und tolle Rückmeldung aber leider etwas zu hohes WG und sie war sehr bruchanfällig

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben.
50-300 Euro insgesamt
[X ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage. Da ich Ruten gerne begrabbel vor dem Kauf.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[X] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Shimano Curado E 101

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?

[X ] Ja
[ ] Nein
 

philbert

Nachläufer
Registriert
24. Juni 2025
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
134
Alter
39
Ort
Hamburg
Moin, ich kann dir die Shimano Lunamis B86 empfehlen. Ich hatte die Rute zum Zander angeln an der Elbe, hab bis 18gr Jigs geangelt.
 

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2022
Beiträge
1.782
Punkte Reaktionen
6.901
Ort
Frankfurt/Main
Erhöh' dein Budget noch ein wenig, und kauf' eine 20GSILPC - 792M. Bei Kleinanzeigen findet man die hin und wieder, meistens jedoch für etwas über 300,- EUR. Meines Erachtens die beste Rute für die von dir gesuchten Anforderungen.

Ich weiß, dass du eigentlich keine gebrauchte möchtest, aber in diesem Fall bin ich der Meinung, dass es keine bessere Rute gibt.
 

Kampfdackel666

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
31. März 2010
Beiträge
942
Punkte Reaktionen
1.292
@ Zanderflüsterer

Das aufstocken gibt meine Rente leider nicht her. Aber ich schau mal.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.972
Punkte Reaktionen
4.028
Ort
Varel
Ganz ehrlich finde ich nicht, dass das mit einer Rute vernünftig abzudecken ist.

7+3 sind so circa 10g, während 17g + 5 Inch sind so circa 28g.

Wenn man das mit einer abdecken will, dann mit einer bis circa. 1,5 Oz.

Ich hab dafür eine Adrena 172H, ABER nur 2,13m lang.

Dazu würde ich damit zwar 7g plus 3 Inch Fischen Können, aber Spaß würde mir das nicht machen.

Würde dir also eher dazu raten entweder das Köderspektrum einzugrenzen oder zwei Ruten anzupeilen
 

tölkie

BA Guru
Registriert
6. August 2015
Beiträge
3.061
Punkte Reaktionen
7.781
Ort
Pott
Ganz ehrlich finde ich nicht, dass das mit einer Rute vernünftig abzudecken ist.

7+3 sind so circa 10g, während 17g + 5 Inch sind so circa 28g.

Wenn man das mit einer abdecken will, dann mit einer bis circa. 1,5 Oz.

Ich hab dafür eine Adrena 172H, ABER nur 2,13m lang.

Dazu würde ich damit zwar 7g plus 3 Inch Fischen Können, aber Spaß würde mir das nicht machen.

Würde dir also eher dazu raten entweder das Köderspektrum einzugrenzen oder zwei Ruten anzupeilen
Leider nicht im Preisrahmen, aber mit einer Kraag XF 30 geht das schon, die lädt sich mit 10gr auf, kann auch rückmelden bei entsprechenden Bedingungen) und schafft, aber das ist die oberste Grenze und nur mit schlanken Gummis, auch die 17gr + 5inch. Dafür kann man noch wählen zwischen 8 und 8,6f. Minibarsche machen keinen Bock, aber ab 30cm, dazu auch grössere Zander, Hechte möglich. Mein Buddy hat damit schon etliche Waller gedrillt bis 170cm, die am Rig auf 3,5inch gebissen hatten. Natürlich nur möglich die Urviecher zu landen, wenn man im Stillgewässer hakt.

P.S. dient nur zur Info, dass es schon Ruten gibt, die das leisten können, auch in der gewünschten Länge, aber eher unüblich bei Stangenruten
 

Oben