Suche Kurzdistanz-L-/ML-Caste mit reichlich Backbone zum Faulenzen auf Zander und Hecht

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lauerput

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.347
Da ich bald ein neuens Heimatgewässer haben werde, suche ich eine sehr spezielle Rute. Das Gewässer ist ein Nebenfluss der Donau, mit einer Tiefe von 0,5 m bis ca. 2 m. Strömung ist so gut wie keine vorhanden. Das heißt, zum Faulenzen auf Zander mit 3 inch oder 4 inch Shads (Easy Shiner) reichen in der Regel 3 Gramm Chebus. Da die Gewässerbreite max 30 m ist und die Ufer sehr dicht bewachsen sind, ist eine große Wurfweite bzw. eine besondere Länge der Rute nicht erforderlich. Somit brauche ich eine Rute, mit der sich leichte Köder führen lassen können, die aber trotzdem den potentiellen Meterhecht, die in dem Gewässer vorhanden sind, einigermaßen bändigen kann. Gefischt wird übrigens mit FC. Eine hervorragende Rückmeldung kann sicher nicht schaden. Es kann gerne eine High-End-Rute sein, aber es darf auch eine Rute auf bspw. Expride-Niveau sein.

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[x] Zander
[x] Hecht (unvermeidbarer Beifang)
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Eher kurz, für den Einsatz am dicht bewachsenen Ufer

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar 3 inch oder 4 inch Shads (Easy Shiner) mit 3 Gramm Chebus (max 5 Gramm)

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Einteilig
[ ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
Preis ist erstmal egal
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein

mar_cel_mo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.162
@Zander-Whisperer hatte mal was zu den RAID Gladiator Ruten geschrieben, eventuell passt davon eine. Ich meine da waren paar Cover/ kurze Distanz Casten dabei mit sensiblem/ leichtem Tip und gut Backbone.

Fynn_sh

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
814
So speziell ist das gar nicht. Im Grunde genau das, wofür viele Bassruten entwickelt wurden: leichte Köder im Nahbereich animieren um die Fische dann mit brachialer Gewalt aus dem Cover zu zerren. Da Hechte und Zander auch nicht die kampfstärksten Fische sind, würde ich mich da irgendwo im MH Bereich umschauen (um den Hookset durchzukriegen).

Modelle gibts viele:
EG BRE, Black Raven SS, Wildfinesse, die neue Steez Hurricane, NRX+ usw.
Eigentlich alles mit MH Backbone und Solidtip, oder ausgewiesener Spitzenaktion.

Zuletzt bearbeitet:

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.649
Grundsaetzlich hat @Fynn_sh Recht - das ist genau das, wofuer Bass-Ruten entwickelt wurden. Allerdings ist es in dem WG-Bereich gar nicht so einfach etwas zu finden. Viele melden erst ab ca. 8-10g Gesamtgewicht wirklich gut zurueck.

Die Raid Gladiator Ruten sind, fuer mich, der absolute Wahnsinn. Eine extrem schnelle, sensible Spitze, sowie ein ordentliches, aber nicht direkt zu machendes Backbone.

Megabass Gravel Code, Poison Ultima 162L-S, Raid Gladiator Maxx LT, NRX 802, die alte Steez Harrier F-Spec. Alles Ruten, die dein Spektrum super bedienen koennen.

Wo wohnst du denn? Wenn es sich einrichten laesst, komm‘ ich gern mit allen relevanten Ruten vorbei, und du testest sie selbst mal.

Punkte Reaktionen
764
Da ja auch die Preisklasse um Expride rum als Möglichkeit genannt wurde, wäre die Tailwalk Fullrange C67MH/SL oder die C67M/SL interessant.
Sind beides Solidtip-Ruten, Wurfgewicht von 5-21g bzw. 3,5 - 14g bei der M. Ich besitze aus der Serie die C67M/SL, beim Barschangeln hat sie bisher souverän mehrere Hechte als Beifang verarztet, ein 78er war auch kein Problem damit.

Ist für das Geld eine tolle Rutenserie und auch sehr schön verarbeitet.

Stevel Knievel

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.106
L/ML zum gezielten Zander und Hechtangeln ist eh so ne Sache
Du bräuchtest wie @Fynn_sh schon gesagt hat eher ne MH Bassrod mit feiner tubular Tipp oder sogar Solidtip um die leichten Gewichte auch bedienen zu können.
Würde warscheinlich auf ne NRX jwr spechten
Kompromissloses Backbone feine Spitze.
Die 802c wär noch am ehesten passend
Wenn’s ne Spinning auch sein kann und nicht zu teuer werden soll würde ich mir auch mal die Lange BA S&J Solidtip bis 28g anschauen

Punkte Reaktionen
764
In der Börse steht gerade auch eine Prime Strada Black mit MH-Rating und Solidtip. Evtl. wäre die auch was, die Stradas sind echt spitze.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.226
Ich würde mein Noctiss 22 dafür nehmen. Der Blank würde entwickelt um leichte Köder zu fischen mit Erwartung von guten Fischen. Viele nutzen sie aber auch um damit zu riggen, ist halt bei der feinen Spitze gut möglich. Ich jigge gerne damit, nur nicht mit mehr als 10gr Jigs.

Stevel Knievel

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.106
Ich würde mein Noctiss 22 dafür nehmen. Der Blank würde entwickelt um leichte Köder zu fischen mit Erwartung von guten Fischen. Viele nutzen sie aber auch um damit zu riggen, ist halt bei der feinen Spitze gut möglich. Ich jigge gerne damit, nur nicht mit mehr als 10gr Jigs.
Hahahaha
Da geb ich dir absolut recht
Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin
Schande über mich
Aber
Glaube ne custom übersteigt auch irgendwie sein Budget

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.226
Hahahaha
Da geb ich dir absolut recht
Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin
Schande über mich
Aber
Glaube ne custom übersteigt auch irgendwie sein Budget
Wollte ja nur schreiben was ich nehmen würde, in NL haben wir ja auch solche Kanäle wo wir so klein und leicht fischen. Wobei ich sie auch gerne vom Boot aus in leichter Strömung nutze, schöne Barsche, Zander und ab und an Hechte. Ist ja tricky, keine 10gr Gesamtgewicht, geringes Bleichgewicht und gleichzeitig genug Backbone, auch um einen Zander zu haken. Aber dafür gibt es genau diesen Blank, extrem feine Spitze, sehr schnelle Rückstellung und ein gutes Rückgrat. Geht es besser? Aber der Meterpike wird sie sicher ordentlich krumm machen .... nur eine Nr. schwerer, dann kriegt man 3gr mit 3inch kaum geworfen.

P.S. Lieber @Stevel Knievel, du hast einfach zu viele Ruten und blickst nicht mehr durch und besonders nicht auf das Wesentliche :p;) guten Rutsch!

Oben