Suche Kurzdistanz-L-/ML-Caste mit reichlich Backbone zum Faulenzen auf Zander und Hecht

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mar_cel_mo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.166
Die Windbuster Brauch Minimum nen 7g weight aus meiner Sicht.

Fische die durchgängig eher mit 10g Tungsten Freerig was für mich den sweetspot markiert (+2,5-3,5“ Krebs).

Und wäre mit 7 Fuß + auch was lang

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.653
Wenn es nicht eilt, dann definitiv Noctiss Custom-Rute. Da kommt keine NRX, Steez etc. ran.

Ansonsten wirst du auch mit der Raid Maxx Lt sehr sehr gluecklich werden. Laesst sich schoen aus‘m Handgelenk schlenzen, und die Rueckmeldung ist grossartig. Wobei mir die Harrier F Spec ebenfalls sehr gut gefaellt, und ich das Werfen mit ihr als noch angenehmer empfinde.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.230
Für meine Zwecke ist der mir fast zu lang, und leider zweiteilig.
OK an der Länge kann man nichts ändern und an der Teilung auch nichts. Ich kann dir aber sagen, die Aktion der Rute leider Null darunter, falls das Bedenken wären.

Der 22er ist so ein Mittelding aus dem Einteiler mit 20gr und der mit 25gr. Der Blank hat hinten raus etwas mehr Power, wie man auch an den Abmaßen sieht und dabei diese feine Spitze. Den 20er Einteiler würde ich nur auf Barsch empfehlen, ich selber fische ja auch den Noctiss 22 auf Zander, teils gejiggt und auch geriggt. Der 25er Einteiler ist auch wunderbar, hat aber gleich mehr Dampf und nicht die feine Spitze, mit der es möglich ist kleine Köder noch zu werfen und ggf. auch zu fühlen.

LGB

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.494
bei 3g und 3" wird wohl eine Rute mit ST die sichere Bank sein. Ich habe so etwas nur im H Bereich, aber auch da merkt man das nach unten einiges mehr geht als bei anderen Ruten.

Lauerput

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.349
OK an der Länge kann man nichts ändern und an der Teilung auch nichts. Ich kann dir aber sagen, die Aktion der Rute leider Null darunter, falls das Bedenken wären.

Der 22er ist so ein Mittelding aus dem Einteiler mit 20gr und der mit 25gr. Der Blank hat hinten raus etwas mehr Power, wie man auch an den Abmaßen sieht und dabei diese feine Spitze. Den 20er Einteiler würde ich nur auf Barsch empfehlen, ich selber fische ja auch den Noctiss 22 auf Zander, teils gejiggt und auch geriggt. Der 25er Einteiler ist auch wunderbar, hat aber gleich mehr Dampf und nicht die feine Spitze, mit der es möglich ist kleine Köder noch zu werfen und ggf. auch zu fühlen.

LGB
Glaub ich Dir, dass die Aktion nicht drunter leidet, aber ist halt so ein Ding von mir, dass ich einteilige bevorzuge. Die Länge ist in meinem speziellen Fall definitv ein Thema, da ich oft aus den Büschen angeln muss.

Mal ganz eine ganz ganz dumme Frage: Könnte man so einen Blank nicht auch abschneiden?

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.230
Glaub ich Dir, dass die Aktion nicht drunter leidet, aber ist halt so ein Ding von mir, dass ich einteilige bevorzuge. Die Länge ist in meinem speziellen Fall definitv ein Thema, da ich oft aus den Büschen angeln muss.

Mal ganz eine ganz ganz dumme Frage: Könnte man so einen Blank nicht auch abschneiden?
Vorne und hinten sicherlich ein Stück, das ginge schon. Am Handteil müsste man aufpassen, weil der Noctiss hinten so eine Titan/ Carbonmatte drauf hat. Da braucht es dann eine Diamantscheibe, würde ich tippen. Habe das noch nie gemacht.

Habe aber noch mal weiter über deine Anforderung nachgedacht. Ist ja sehr speziell, extrem leichte Köder und dann die Chance auf nen Großen. Vl. wäre da der 6`10 Noctiss 25 doch was. Der Tip ist nicht ganz so fein wie beim Zweiteiler mit 22gr, hat aber auch nur 1,35mm ... 3gr Chebu + 3inch merkt man mit beiden Ruten nicht, 5gr + geht unter Topbedingungen noch mit der 22er. Das dürfte mit der 25gr etwas schlechter sein. Gefischt habe ich sie noch nicht, nur mal aufgebaut. Aber weit werfen musst du nicht. Bisserkennnung ist bei den Noctiss top und die Balance so oder so bestens, zudem schön leicht.

Lauerput

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.349
Vorne und hinten sicherlich ein Stück, das ginge schon. Am Handteil müsste man aufpassen, weil der Noctiss hinten so eine Titan/ Carbonmatte drauf hat. Da braucht es dann eine Diamantscheibe, würde ich tippen. Habe das noch nie gemacht.

Habe aber noch mal weiter über deine Anforderung nachgedacht. Ist ja sehr speziell, extrem leichte Köder und dann die Chance auf nen Großen. Vl. wäre da der 6`10 Noctiss 25 doch was. Der Tip ist nicht ganz so fein wie beim Zweiteiler mit 22gr, hat aber auch nur 1,35mm ... 3gr Chebu + 3inch merkt man mit beiden Ruten nicht, 5gr + geht unter Topbedingungen noch mit der 22er. Das dürfte mit der 25gr etwas schlechter sein. Gefischt habe ich sie noch nicht, nur mal aufgebaut. Aber weit werfen musst du nicht. Bisserkennnung ist bei den Noctiss top und die Balance so oder so bestens, zudem schön leicht.
Die Chance auf den großen sollte man nicht zu sehr überbewerten, der wird nicht alltäglich sein und wahrscheinlich würde dann eh eher die Tragkraft des FCs der limitierende Faktor sein, denke ich. Ich würde schon gerne auch so dünnes FC wie möglich bzw. nötig fischen. Das wichtigste ist eigentlich schon, dass ich den Anhieb richtig setzen kann. Und, wie gesagt, dass sich die Rute bei den angegebenen Ködergewichten gut auflädt. Was die Rückmeldung betrifft, der Boden ist schlammig, das werden die wenigsten Ruten bei 3 Gramm Chebu viel zurückfunken.

TomB

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
114
Du kannst dir ja mal die Daiwa Black Label C67L/ML+ -BF anschauen, könnte ich mir gut vorstellen, dass die das gut macht.

Oben