Suche Kombi Zander&Waller Wobbler

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
535
Hallo Zusammen,
Ich habe eine etwas ungewöhnliche Anfrage an euch...
Ich suche Wobbler die ich gleichzeitig für Zander und Waller umrüsten/Verwenden kann.... und bräuchte dazu Ideen und Erfahrungen.
Durchgeforstet hab ich dazu im Internet schon sehr viel aber sehr wenig brauchbares gefunden....

Ich fische in einem kleineren Flachen Fluss mit wenig Strömung. Wassertiefe ca 1-1,5 Meter, dabei ist die Verteilung aber so das ich beim nächtlichen Zanderwobbeln übers Jahr auf 5 Waller nur 1 Zander habe, mit feinen reinrassigen Zanderwobbler wie z.b Daiwa Tournament Current Master SR 93 oder Rapala Orginal Floating 9 oder 11cm.
Die Ösen/Achsen solcher Wobbler könnten evtl schon halten, aber die Sprengringe und Drillinge nicht.
Ich hab als Beifang am leichten Zandergerät schon Welse bis 174cm damit landen können, aber alles nicht ideal.
Beim Angelgerät bin ich schon schwerer geworden, da ich wenig Paltz zum ausdrucken habe. Ich hab mir eine Meeresrute mit weicher Spitze/viel Rückrad und Feingefühl besorgt, mit der sowohl Zander als Waller parallel funktionieren, Schnurstärke und Rolle sind auch dementsprechend angepasst. Alles gut soweit, dem Ziel hier einen guten Kompromiss zu finden komme ich näher.... aber die Wobbler?

Benutze ich größere Wobbler, bleiben die Welsbisse völlig aus. Benutze ich die "üblichen Zanderwobbler" laufen sie alle nicht mehr, weil sie keine stabileren Sprengringe/Drillinge vertragen... zumindest kaum einer...

Ich suche also Zanderwobbler, ca 8-12 cm die sehr stabil gebaut sind(am besten sogar, evtl Hartschaum mit durchgehender Stahlachse) die es vertragen etwas mehr Gewicht bei Sprengringe und starke 4xDrillinge zu montieren...
Vielleicht habt ihr eine Idee oder noch besser Erfahrung dazu.

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.264
Ohne den Köder jetzt explizit zu kennen… schau dir doch mal den Duo Realis Fangbait 100 SR an.
Die Dinger sind fürs tropische Süßwasser gemacht und entsprechend stabil gebaut.
Da dort recht dickdrahtige Haken von Nöten sind, sollte er damit klar kommen.
Ansonsten gibt es auch ähnliche Köderserien bei anderen Herstellern.

Edit:

Oderhavel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.045
Der Rapala Shallow Shad Rap fällt mir da als erstes ein. Der sollte durchgängigen Draht haben, genug Auftrieb auch und ich habe schon Zander damit gefangen.

Alles von Salmo ist, soweit ich weiß, mit durchgängigem Draht ausgestattet. Der 8cm Perch z.b. könnte passen (hat ordentlich Auftrieb). Die schlankeren Modelle kenne ich nicht.

Den Zanderkönig erwähne ich mal auch, obwohl der mit schwereren Drillingen und Sprengringen wahrscheinlich Probleme bekommt. Aber er hat zumindest eine stabile Drahtkonstruktion.

NaDa1988

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
643
Der Zanderkönig wurde hier ja schon erwähnt, würde da aber das alte Modell mit durchgehender Achse nehmen. Gibt es noch bei Parey im Onlineshop. Die neueren Versionen des alten Modells haben ziemlich stabile Drillinge, die durchaus welstauglich sind.

gloin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.034
Generell würde ich Dir auch zu Modellen mit durchgängiger Achse raten, einfach um auf der sicheren Seite zu sein. Gab da mal einen entsprechenden Thread inklusive umfangreicher Liste (klick). Und dann halt hochwertige (Marken-)Kleinteile, gerne aus dem Big Game Bereich, in angepasster Größe für den jeweiligen Köder. Die sollten den Wels schon halten (wir fangen an der Maas 2m+ Welse in der Strömung und da tun es auch X2 oder X3 Drillinge wie der Owner ST-56), gerade wenn Deine Rute kein "brutaler Knüppel" ist. Ansonsten Umrüsten auf Einzelhaken, damit spart man sehr viel Gewicht!

TNT2004

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
158
Von Zeck gibt es den Dundee mit 13,5 cm. Der ist auch so gebaut, dass er Welse und Meeresräuber aushält.

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
535
Der Rapala Shallow Shad Rap fällt mir da als erstes ein. Der sollte durchgängigen Draht haben, genug Auftrieb auch und ich habe schon Zander damit gefangen.

Alles von Salmo ist, soweit ich weiß, mit durchgängigem Draht ausgestattet. Der 8cm Perch z.b. könnte passen (hat ordentlich Auftrieb). Die schlankeren Modelle kenne ich nicht.

Den Zanderkönig erwähne ich mal auch, obwohl der mit schwereren Drillingen und Sprengringen wahrscheinlich Probleme bekommt. Aber er hat zumindest eine stabile Drahtkonstruktion.
Danke, den Shadllow Shad Rap und die Samlo Perch 8cm in verschiedenen Versionen sowie Den 6cm Hornet hab ich schon im Einsatz, die vertragen es relativ gut bisher.

Aber danke an die anderen, genau nach solchen Ideen wie die Liste(Wobbler mit durchgehender Stahlachse) hab ich gesucht.. gibt ja wohl doch einiges auf dem Markt was sich zu versuchen lohnt.
Duo werde ich mir mal genauer anschauen die haben sogar extra Stabile SW(Salzwasser) Versionen

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
535
Von Zeck gibt es den Dundee mit 13,5 cm. Der ist auch so gebaut, dass er Welse und Meeresräuber aushält.
Danke, den Dundee hab ich selbst auf Hecht... aber der fällt durch die größe schon wieder raus... Ich brauche eher schlanke kleine Wobbler, wenn die auf 10cm Lauben eingeschossen sind wollen die keine großen Dickeren Wobbler, so hier spezifisch zumindest meine Erfahrung.
Hat mich auch lange gewundert.

Hans/Obb

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
233
Hi,

Monarch Dok Una sowohl in flach als auch tieflaufen hab ich schon beim Wallerwobbeln auch Zander gefangen,
ist halt ein 2 teiliger,aber wie der Jointed von Rapala eben auch mit durchgehender Achse und geht auch mit
Wallertauglichen Sprengringen und Haken ,ist auch super zu werfen und trotz seinem Gewicht noch filligran.

Ich denke Monarch hat auch einteilige mit durchgehender Achse.

Die 9 cm Shad Rap gehen auch haben halt sehr viel Auftrieb durch die Balsakonstruktion.
Den Jointed von Rapala gäbs ja auch in 11 cm,wobei ich bis jetzt nur den 13er gefischt habe,aber auch da schon mit Zander Beifängen.

Towomba

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
735
Maonu Baits ist vielleicht einen Blick wert.

Handgebaut, mit die stabilsten Wobbler, die ich kenne. Fängig, qualitativ wirklich hochwertig:

-Durchgehende INOX Drahtachse
-Aus Schlagfesten PU Gefertigt

Gibt verschiedene Größen und Modelle, auch welche primär fürs Stillwasser, die entsprechend schneller und leichter anspringen - das wäre hier von Vorteil, wenn du Sprenring plus vor allem die Haken (Größe und Stärke) tauschen willst.

TNT2004

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
158
Die Rapala x-Rap Saltwater Modelle müssten doch auch funktionieren. Zudem gibt es da auch noch den Precision Xtreme Air Boss Saltwater, den Precision Xtreme Mavrik oder den X-Rap® Long Cas in 12 cm.

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.256
Monarch Dok Una sowohl in flach als auch tieflaufen hab ich schon beim Wallerwobbeln auch Zander gefangen,

Jau, wäre auch mein Tipp gewesen. Ich lege mal noch den Moby dazu. Wo die Biester auf Crankartiges stehen, ist der eine gute Wahl.

Ansonsten bietet Zeck mit dem Cat Pointer ein wallertaugliches Modell, dass auch die Zander annehmen.

Grüße, Stefan

Oben