Suche Kescher zum Spinnfischen auf Zander

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Moriba187

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
25
Ort
Merzig
Berkley Telescopic Catch and Release

Habe meinen jetzt gut drei Jahre im Dauereinsatz. Fazit: Super kompakt, leicht aber auch stabil. Kann man auch super als Kletterhilfe an steilen Hängen nutzen oder um das Boot vom Ufer abzustoßen usw.. Das Ding hat sich echt bewährt. Vom 75er Schuppi bis zum 95er Hecht, bisher alles sicher gelandet. Ganz klare Kaufempfehlung!
Hallo, Ich auch den Berkley Kescher. Er ist an für sich sehr gut. Für mich persönlich könnte der Stab etwas länger sein. Jenachdem wo ich bei uns in der Steinpackung angele, ist er schon mal zu.
Aber ansonsten ist er wirklich top
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Hab für solche Zwecke auch einen Iron Claw Full rubber light scoop.
Mittels Karabiner und Magnet am Rucksack montiert.
Mit 60x50 kannst auch gute Fische keschern.

Wie schwer ist der und wie lang ist die Stange? Einmal davon abgesehen, dass ich glanis durchaus verstehe, was die Transportfähigkeit betrifft, die muss bei einem Spinnangelkescher nun einmal bestmöglich gegeben sein, aber das Gewicht (auch dessen Verteilung!) ist auch für die Handhabung im Einsatz enorm wichtig.

Was bringt einem ein superstabiler supergroßer Kescher, den man mit einer Hand am ausgestreckten Arm noch nicht einmal leicht anheben kann? Das heisst beim Keschern, dass der sich irgendwo am Schilf/an der Steinpackung nach unten verabschiedet, anstatt man ihn per Hand passend für den Fisch positioniert.
Beim Zanderangeln bedeuten derlei Probleme bei der Landungsphase oft den Fischverlust.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.015
Punkte Reaktionen
5.854
Stange ist einen Meter. Bringt zwar mehr Gewicht wie ein normaler Kescher aber für mich mit einer Hand gut zu hantieren.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.015
Punkte Reaktionen
5.854
Was bringt einem ein superstabiler supergroßer Kescher, den man mit einer Hand am ausgestreckten Arm noch nicht einmal leicht anheben kann? Das heisst beim Keschern, dass der sich irgendwo am Schilf/an der Steinpackung nach unten verabschiedet, anstatt man ihn per Hand passend für den Fisch positioniert.
Beim Zanderangeln bedeuten derlei Probleme bei der Landungsphase oft den Fischverlust.

Und bei einen guten Fisch bringt dir dann ein zu kleiner Kescher auch nichts.
Muss dann jeder für sich persönlich abwiegen.
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Also ich persönlich komm mit dem Rubberscoop super klar, bis zum 84ger Hecht hat er alles mit Bravur gemeistert klar ab ner gewissen Fischgröße gibt's Probleme aber die hab ich noch nicht erreicht
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Und bei einen guten Fisch bringt dir dann ein zu kleiner Kescher auch nichts.

Mache dir bei 70cm Netztiefe diesbezüglich keine Gedanken, mit etwas Gewöhnung geht da auch der Meter problemlos rein, gerade weil das Ding leicht zu führen ist.
Ich sage trotzdem nichts gegen große Kescher, solange sie für einen Spinnangler transportabel sind und eben wenig wiegen (unter 600g halte ich für sinnvoll). Leider findet man zu Keschern auf dem Markt praktisch keine Gewichtsangaben.
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Hab mir mal beide Vollgummikescher von Iron Claw bestellt. preislich kaum ein unterschied, ca 30€.
Ich will sie ausschließlich zum boots angeln auf Forelle, Renke, Saibling und ggf noch Zander benutzen.

Also der Runde FULL RUBBER SCOOP hat ein viel dichteres Vollgumminetz, fast schon wie ein Nudelsieb und wiegt dadurch gefühlt einiges mehr als die 2.te Variante.
Der etwas längliche Full Rubber LIGHT Scoop hat ein viel weitmaschigeres Netz, dass auch wesentlich tiefer ist und ist vom Gewicht her sehr angenehm.

Bzgl der Bügelgröße nehmen sich beide nix.... sh. BILDER

Ich würde von dem her eine klare Kaufempfehlung für den Rubber scoop light geben.
Habe ihn jetzt auch schon ein paar mal benutzt und sowohl Wobbler als auch Hegenen lassen sich perfekt aus den Netz lösen.

Fsiche bis ca 75cm sollten damit kein Problem sein... bin echt begeistert davon.
 

Anhänge

20180628_184044.jpg 20180628_184105.jpg 20180702_050100.jpg

Motty

Keschergehilfe
Gesperrt
Registriert
27. März 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Alter
34
Bist du denn fündig geworden?
Falls nicht,dann schau doch einfach bei bitte keine Werbelinks! ,da wirst du ganz sicher fündig werden,denn sie haben ein wirklich grosses Angebot an Angelausrüstung!Ich bestell' da sehr oft,unter anderem auch wegen der günstigen Preise die sie haben.
Ist wirklich einer meiner lieblingsshops.

Alle weiteren Infos zum Shop,kannst du im bitte keine Werbelinks! finden.
Ich hoff' ich konnte dir hiermit weiter helfen.
Du kannst aber auch selbst sehr schnell fündig werden,denn es gibt sehr viele Onlineshops die Angelausrüstung im Angebot haben,und natürlich auch Kescher.Und für die 60 Euro die du ausgeben möchtest,kannst du ein echt gutes Kescher bekommen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.412
Ort
Bonn
Moin,

ich karpere mal den Fred hier für eine kurze Anfrage. Habe noch einen Kescherstab in der Garage gefunden für den ich nur einen Nylon Kopf habe. Jetzt würde ich mir ganz gerne einen gummierten Kopf dafür zulegen. Weiß jemand ob dieser Stab eine bestimmte Bezeichnung hat und wo ich was passendes bekomme?

Danke u Gruß20180710_083314.jpg 20180710_094120.jpg
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Hallo, Ich auch den Berkley Kescher. Er ist an für sich sehr gut. Für mich persönlich könnte der Stab etwas länger sein. Jenachdem wo ich bei uns in der Steinpackung angele, ist er schon mal zu.
Aber ansonsten ist er wirklich top

Das Modell ist definitiv zu klein für Hecht und Zander! Hab die Klappbare Variante , genannt "Foldable Boat Net 19" Art.Nr. 1316612 aus der 'Catch & Release Net'-Serie, also mit gleicher Netzgröße. Es kam nicht nur einmal zu Verletzungen der Flossenstrahlen an der Schwanzflosse wenn sich die Fische im Kescher umherwinden. Das muss und darf nicht sein. Dazu ist er mit 140cm auch zu kurz wenn man nicht gerade auf Wasserhöhe steht.

Das Modell 'Catch&Relese Net Telescopic' manchmal auch 'Retractable Snapper Net' Art.Nr. 1283008 genannt aus der gleichen Serie ist da um Welten besser für geeignet. Er ist stabiler und das Keschervolumen deutlich größer. Leider nicht mehr zu bekommen das Stück. Aber auch hier empfinde ich den Stab als zu kurz. Es müsste eine Variante geben die einen 2m langen Teleskopstab ansetzt. Aber dann wird's wieder schwierig mit dem Gewicht des Netzes.

Alternativ habe ich mir noch den Quantum 2,55m Predator Landing Net 80cm x 90cm besorgt und mit einem Mono-Netz ausgestattet. Der ist nochmal stabiler und definitiv lang und groß genug. Aber Quantum hat bei der Konstruktion nicht ganz nachgedacht. Der teleskopierbare Stab wird invers für den Transport fixiert. Das bedeutet man muss den Stab erstmal völlig vom Kopf trennen ihm ihn dann umgekehrt zu montieren anstatt ihn wie beim Berkley einfach durchzuschieben. Grund dafür ist der zweite negative Aspekt. Der Stab hat das verjüngende Teil nicht zum Kopf hin sondern auf das Handnahe Teil gelegt. Dadurch geht Führungsgewalt verloren und er ist eben nicht durchschiebbar. Wenn er aber erstmal mit seinem Doppelsnapper-Mechanismus moniert ist kann ein Kollege der 2 Hände frei hat damit sehr bequem sehr große Fische Keschern. Alleine geht das nur mit ein Einklemmen unter der Achsel um eine entsprechende Hebelwirkung zu haben, die bei der Länge auch mit Mono-Netz nötig ist. Dafür ist er wirklich sehr sehr stabil, die Wandstärke ist fast doppelt so dick wie beim Berkley 1283008.

Es läuft wohl doch alles darauf hinaus mal selbst einen Kescher zu konstruieren. Fragt sich nur wie und wo.
 

Perca88

Twitch-Titan
Registriert
15. September 2018
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
13
Alter
35
Ort
Luxemburg
Hallo

Hat jemand Erfahrung mit dem FOX RAGE SPEEDFLOW 2 Kescher?

Ich mache halt viel Strecke und brauch was leichtes und kompaktes. Zielfische Zander, Barache, Hechte... kann einen kurzen Griff haben da ich immer vom Ufer aus angele

VG,
Daniel
 

Oben