Suche Kescher zum Spinnfischen auf Zander

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Perch_Luca

Keschergehilfe
Registriert
27. März 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
3
Ort
Regensburg
meine Frage steht ja oben und viel mehr gibt es ja eigentlich eh nicht zu schreiben außer das er maximal 60€ kosten sollte ;)
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Ich kann das Greys Safe Landing Net empfehlen.
Der Kescher ist für seine Größe sehr leicht im Vergleich zum Balzer Metallica oder DAM Hammerkopf zum Beispiel.
Ich hab den in 70×70, da passt jeder Zander rein.
 

ChrisTh

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2018
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
268
Ort
Saale-Orla-Kreis
hab viel gutes über den "Savage Gear Pro Folding Rubber Mesh Landing Net" gehört. Aber eigentlich geht es auch ein wenig um den Einsatzzweck. Angelst du eher vom Boot aus, an Spundwänden oder klassisch vom Ufer. Machst du eher viel oder weniger Strecke zwecks Handlichkeit etc. Ich selbst nutze den sowohl vom Ufer als auch vom Boot: http://www.daiwa-cormoran.info/dw/d...74,75,1,1__products-model.htm?ovs_prdrows2=10
 

DerJoe

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
24
hab viel gutes über den "Savage Gear Pro Folding Rubber Mesh Landing Net" gehört. Aber eigentlich geht es auch ein wenig um den Einsatzzweck. Angelst du eher vom Boot aus, an Spundwänden oder klassisch vom Ufer. Machst du eher viel oder weniger Strecke zwecks Handlichkeit etc. Ich selbst nutze den sowohl vom Ufer als auch vom Boot: http://www.daiwa-cormoran.info/dw/d...74,75,1,1__products-model.htm?ovs_prdrows2=10

Wie handlich lässt sich denn der Daiwa Kescher transportieren? Überlege mir diesen für die Uferfischerei zu holen.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.503
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich will mir heute auch einen neuen Kescher holen. Fahre in den nächsten Shop. Die haben da die FOX und wohl Savage Gear Kescher. Werde die mal vergleichen. Also es sollte ein großer Klappkescher sein wie auch der Savage Gear Pro folding, da ich aufgrund eines zu kleinen Keschers den letzten Hecht in NL verloren habe. Beim Keschern ausgestiegen.
Schade finde ich, dass bei keinem wirklich eine Tasche dabei ist, da es ja eigentlich Bootskescher sind, ich die aber gerne so mitnehmen würde.
Habe gesehen das der Spro Predator Klappkescher eine Tache hat, jedoch hat dieser seitlich ein normales und kein gummiertes Netz, so dass dieser für mich nicht in Frage kommt. Wie habt ihr das gelöst mit der Tasche?!
 

ChrisTh

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2018
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
268
Ort
Saale-Orla-Kreis
Hallo @DerJoe: also für die Uferangelei finde ich den Daiwa etwas zu schwer. Er hat zwar nen Karabiner dran aber praktisch zum rumlaufen ist was anderes Meine Variante ist auch eher für's Boot geeignet da der Griff relativ kurz ist - also für deine Bedürfnisse mMn etwas zu globig. Vielleicht schaust du dir mal den "Berkley Telescopic Catch and Release Net Kescher gummiert" an. Hier überlege ich selbst, ob ich mir den für's Uferangeln hole
Grüße
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.503
Alter
37
Ort
Duisburg
Habe mir gestern den Fox Rage Speedflow 2 Compact geholt. Dieser kommt mit einer Tasche daher und lässt sich gut mit einem Rucksack via Magnet kombinieren.
Denke über die Qualität brauche ich nichts zu sagen. Kann ich weiterempfehlen.
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Ich hab zum uferangeln nen iron claw full rubber scoop im Einsatz, mach ihn via Karabiner an der Spinntasche oder am Rucksack fest und ist generell angenehm zum tragen vom Gewicht her.
Preislich lag dee glaub ich um die 40 euro
 

DerJoe

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
24
Ich hab zum uferangeln nen iron claw full rubber scoop im Einsatz, mach ihn via Karabiner an der Spinntasche oder am Rucksack fest und ist generell angenehm zum tragen vom Gewicht her.
Preislich lag dee glaub ich um die 40 euro
Hey Hendrik,

passt da auch mal ein Hecht rein?

Viele Grüße

Johannes
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Hallo @DerJoe: also für die Uferangelei finde ich den Daiwa etwas zu schwer.
Ich persönlich finde ihn noch leicht genung.

Er hat zwar nen Karabiner dran aber praktisch zum rumlaufen ist was anderes
Da muss ich dir wiedersprechen! Ich habe den Karabiner immer in den Gurt mienes Rocksweeperfutterals eingehäng und mehere Kilometer Stadtverkehr zum Wasser gefahren. Der bleib immer gut auf dem Rücken.

Meine Variante ist auch eher für's Boot geeignet da der Griff relativ kurz ist - also für deine Bedürfnisse mMn etwas zu globig.
Die Vollgummivariante gibts leider nur in kurz, leider. Einige Zentimeter so ca. 30 wären nicht schlecht! Klobig ist er, aber das ist jeder Kescher ohne faltbares Netz.
Persönlich am meisten stört mich die Arretierung - super stabil, aber nix zum schnell mal im Drill aufbauen.

Hier noch ein Bild in Aktion mit einem Zander um 50:
IMG-20170831-WA0005.jpg
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Ich hab zum uferangeln nen iron claw full rubber scoop im Einsatz, mach ihn via Karabiner an der Spinntasche oder am Rucksack fest und ist generell angenehm zum tragen vom Gewicht her.
Preislich lag dee glaub ich um die 40 euro

Der einzige Vorteil dieses Modells ist die Länge, sonst ist der Daiwa m.M. nach in allen Punkten überlegen oder gleichwertig.
Der Scoop war mir pers. zu klein (Netz, Durchmesser, Tiefe)
 

DerJoe

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
24
Hallo Sid,

vielen Dank für die Bilder und deine Einschätzung.
Ich glaube, ich tendiere zum Daiwa, da ich bei dem Iron Claw Bedenken habe, dass dieser etwas zu klein sein könnte.

Viele Grüße
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Der Kescher ist ok, aber leider nicht Perfekt....In dem Segment gibt es leider nur sehr wenig auf dem Markt.

Mache mittlerweile aber wieder bei Handlandung, da Hechte selten und wenn man mal nen paar 40er Barsche so rausgeholt hat, dann ist man mental vorbereitet.

Kescher ist natürlich bequemer;)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Berkley Telescopic Catch and Release

Habe meinen jetzt gut drei Jahre im Dauereinsatz. Fazit: Super kompakt, leicht aber auch stabil. Kann man auch super als Kletterhilfe an steilen Hängen nutzen oder um das Boot vom Ufer abzustoßen usw.. Das Ding hat sich echt bewährt. Vom 75er Schuppi bis zum 95er Hecht, bisher alles sicher gelandet. Ganz klare Kaufempfehlung!
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
also ich war letztes jahr auf der suche.irgendwie ist wirklich nix gescheites am markt.die runden keschernetze aus asien , mag ich nicht.der einzige, der wirklich zuverlässig mit einer hand aufklappt, wenn man ihn braucht., ist der Sölfkroken. aber der hat ein normales netz. der abu ist auch akzeptierbar, aber zu klein und auf kurze lebenszeit ausgerichtet. der rest , zu schwer , klappmechanismus zu schwergängig oder die teleskopstange ist nicht mit dem fuß ausziehbar oder nicht stabil genug in den verbindungen.was nützt einem der tollste und teuerste kescher, wenn nach 3 monaten bauartbedingt, die popnieten die grätsche machen
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
der einzige, der wirklich zuverlässig mit einer hand aufklappt, wenn man ihn braucht., ist der Sölfkroken. aber der hat ein normales netz.

Den gibt's auch mit Gumminetz, aber der hat dann 5cm weniger Bügelgröße.
Mich stört das Baumwollnetz nicht, im Gegenteil. Bei Wind oder im Sommer ist es schnell trocken und riecht dann auch nicht mehr, es wiegt fast nichts und man kann es problemlos selber flicken, selbst wenn man es in zwei Teile reißen würde.

Ich bin aber derlei Kescher auch gewohnt. Einen Kleineren gleichen Typs (nicht von Solvkroken) benutze ich seit 30 (!) Jahren. Auch der wiegt fast nichts, das erste Netz ist heftig geflickt, aber immer noch drauf. Der Klappmechanismus funktioniert immer noch (von wegen man braucht einen "Hammerkopf"!!) und ist mit einer Hand bedienbar. Bei dem kann man allerdings die Stange nicht arretieren, was im normalen Einsatz aber keine Rolle spielt.
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
ich wollte grad meinen pezon&michel specialist bank kescher empfehlen weil super das teil und seh grad dass der nirgendwo mehr lieferbar ist.wär jetzt mein tip gewesen.ist nicht so kompakt im transport aber: ins gummierte netz passt nen 1.20m wels noch gut rein und der kescherstab ist auch weil stabil gebaut, hervorragend als gehhilfe zum buhnenkrakseln geeignet.
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
also unter spinnfisch kescher stelle ich mir ein kompaktes leichtes teil vor, was idealerweise irgendwo am rücken oder besser rucksack hängt. meinetwegen am gürtel in einer tasche.-.wichtig für mich ist,:sobald ich nach dem teil greife, muss es zuverlässig funktionieren. mit einem schlenker klappt das netz auf und arretiert selbstständig, ein fuß tritt auf das netz und mit einem zug ist der stiel auf voller länge und das teil einsatzbereit. das ganze in einer fließenden bewegung .! alles andere ist tinnef
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.830
Hab für solche Zwecke auch einen Iron Claw Full rubber light scoop.
Mittels Karabiner und Magnet am Rucksack montiert.
Mit 60x50 kannst auch gute Fische keschern.

image.jpg
 

Oben