• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
K

Kicsi Ördög

Gast
Was sagt ihr zur Shimano lunamis S90ML ?

6-25Gr Wurfgewicht(Lunamis 90 ML)für köder bis 5Inch und 18 Gramm Köpfe, das passt ja hinten und vorne nicht, wenn du mich fragst.

Ich glaube, du solltest dich vorher mal ein bisschen besser informieren...also wenn ICH 5 Inch und 18Gr (in der Regel zwischen 30-35 Gramm) fischen möchte, dann suche ich nicht Ruten raus mit 25Gr WG...
 

Artur_fishing

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
29. September 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2
Alter
24
Ort
Besigheim
6-25Gr Wurfgewicht(Lunamis 90 ML)für köder bis 5Inch und 18 Gramm Köpfe, das passt ja hinten und vorne nicht, wenn du mich fragst.

Ich glaube, du solltest dich vorher mal ein bisschen besser informieren...also wenn ICH 5 Inch und 18Gr (in der Regel zwischen 30-35 Gramm) fischen möchte, dann suche ich nicht Ruten raus mit 25Gr WG...
Wieso keine Rute mit 25g wurfgewicht?
Das mit 18g ist sehr sehr selten meisten bis 16g. 16g jig plus gummifisch kommt man bei ca 25g raus
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Wieso keine Rute mit 25g wurfgewicht?
Das mit 18g ist sehr sehr selten meisten bis 16g. 16g jig plus gummifisch kommt man bei ca 25g raus

Und dann sucht man sich ne Rute, bei welcher der Hersteller das maximale WG mit 25Gr bezeichnet?!?( welches in der Realität meistens einiges niedriger ist, vorallem falls man noch jiggen möchte)

Und ein 5 Inch Easy shiner wiegt ja schon 11 Gr ohne Jig und der ist ja super schlank...wenn da noch ein 16Gr Jig dazu kommt, würde ich mich nach einer realen 40-45Gr Rute umschauen aber bestimmt nicht nach einer 25Gr!

Und by the way, wenn ich schon am klugscheissern bin...

Mit 400 Euro bist du erst im mid-price Segment, das hat noch nix mit highend zu tun:rolleyes:
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Die Lunamis ist generell ne geile Reihe.Aber wie die Jungs hier schon sagen,solltest Du wohl eher nach ner Rute mit einem WG suchen,die Dir ein wenig Spielraum verschafft, damit Du nicht dauernd am Limit vom Blank angelst :)

PS: Ob man das jetzt als High End bezeichnet,finde ich aber persönlich egal @nomec .
Wenn Du mich fragst,egal wieviel Geld man hat,ab so einem Preis beginnen High End Ruten:emoji_relieved:
Finde das ist schon ne gute Stange Cash für ne Angelrute,aber umso mehr sollte die dann auch richtig passen.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
Wieso keine Rute mit 25g wurfgewicht?
Das mit 18g ist sehr sehr selten meisten bis 16g. 16g jig plus gummifisch kommt man bei ca 25g raus

Poison Adrena 172H... macht das WG perfekt als Jigge und liegt mit knapp unter 300 Euro voll im Budget. Mehr wirst du am Neckar zum Jiggen nicht brauchen.
 

Artur_fishing

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
29. September 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2
Alter
24
Ort
Besigheim
Ich hab ja eine Yasei 2.40m bis 35g und wollte jetzt eine leichtere rute bis ca 25g wurfgewicht.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.275
Ort
Bamberg
Wieso keine Rute mit 25g wurfgewicht?
Das mit 18g ist sehr sehr selten meisten bis 16g. 16g jig plus gummifisch kommt man bei ca 25g raus
Du hast dort aber Strömung und möchtest außerdem bestimmt den Köder auch mal etwas zackiger über die Rute animieren - und schon reichen deine 25 Gramm hinten und vorne nicht...
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Ich hab ja eine Yasei 2.40m bis 35g und wollte jetzt eine leichtere rute bis ca 25g wurfgewicht.
Finde das dann aber mit deinen genannten Ködern ziemlichen Blödsinn. Passt doch dann soweit mit deinen 35g, wenn du nur selten 16g-Köpfe + 5" wirfst.

Ne leichtere geht immer, aber dann eben keine 16g Jigs mehr. Ansonsten gibt der Stock doch bei jedem Anjiggen nach.
 

Artur_fishing

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
29. September 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2
Alter
24
Ort
Besigheim
Oke danke euch allen für die Negativen und positiven schreiben. Ich schau einfach mal und denke nochmal darüber nach.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Bei der Lunamis S90ML sollte man das WG bis 25g nicht zu ernst nehmen. Wenn ich sie mit der Dialuna B86ML (gehe mal davon aus, dass die Dialuna S90ML ähnlich ist) vergleiche, ist die Lunamis etwas straffer und die Dialuna B86ML ist bis 32g angegeben. Zum Jiggen von 30g+ wäre sie mir doch zu weich, bis 40g kann mit ihr aber geworfen werden.

Edit: Die genaue WG Angabe bei der Lunamis S90ML lautet: PLUG 6-25g und Jig bis max. 32g, was auch immer die Japaner damit genau meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

waha

Barsch Simpson
Registriert
13. Juni 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Alter
24
Ort
Konstanz
Du hast ja oben bereits viele Antworten betreffend Lunamis erhalten.
Habe selber "nur" die S90L, ausschliesslich für den See. Gerated bis 21g, schmeisst sie 15g Sbiro mit leichtem Spoon oder Fliege gut und wirklich weit. 20g würde ich auch noch wagen, aber dann ist langsam aus. Jiggen mit 10g fühlt sich relativ gut an. Bin für meinen Einsatzzweck sehr happy damit.
Aber bei Strömung und erst noch zum jiggen kannst du solche Gewichte vergessen und ich kann dir nur empfehlen, die Antworten der Vorschreiber ernst zu nehmen und mehr Reserve beim Wurfgewicht einzuplanen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Sind wohl auch keine typischen Jig-Ruten (in unserem europäischen Sinn).
Übersetzung der Shimano-Seite zu S80ML "suitable for 7-12cm class minnows, sinking pencils 12-25g class vibrations, metal jigs up to 32g, etc., which are often used in seabass games"
Von meiner kurzen Erfahrung mit der Dialuna B86ML, deren Beschreibung sehr ähnlich ist, kann ich das bestätigen. Bei der Dialuna mit 8-32g ging bei 17g die Spitze schon ziemlich mit. 18g Jig-Spinner empfand ich hingegen als sehr gut. Vibrationen kamen rüber, aber nicht superhart
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Die Dialuna und Lunamus Ruten sind halt nicht sehr spitzenbetont bzw. haben keine sehr weiche Spitze.
 

Oben